GENERALVERSAMMLUNG – GRILLSPEKTAKEL-WEINE AUS SÜDAFRIKA

Am 29. November 2015, den 1. Adventsonntag, wurde diesmal das 24. Vereinsjahr des VORARLBERGER SOMMELIERVEREINS im PALAST in Hohenems mit der Generalversammlung abgeschlossen.

Ein ansprechendes Rahmenprogramm, die Neuwahl des Vorstandes und das Jahresprogramm für 2016 waren die Gründe für den außergewöhnlich guten Besuch der Jahreshauptversammlung schon am Nachmittag.

Das an und für sich gemütliche Turmzimmer war brechend voll mit weit über 40 Teilnehmern – die Familie des VSOV war wirklich gut vertreten.

 

Nach pünktlichem Beginn wurden die Tagesordnungspunkte nach und nach abgearbeitet, zur Wahl des Vorstandes gab es bereits eine Vorschlagliste die voll und ganz bestätigt wurde und wo es nur geringfügige Änderungen gab, wenngleich der Ruf nach mehr Jugend auch im Vorstand lauter und lauter wurde.

Offensichtlich ist es gar nicht so leicht junge Leute, junge Sommeliers zu bewegen, im Verein und auch im Vorstand mit zu arbeiten – doch hofft man wieder einmal das Beste.

So wurde der Vorstand für die nächsten 3 Jahre gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

 

Präsident:                                                   Willi Hirsch

Vizepräsidentin:                                          Elisabeth Biedermann

Kassier:                                                      Zortea Ludwig

                                                                  Pepi Neubauer (Stv.)

Schriftführerin:                                            Rieder Ingrid

 

Beiräte:                                                       Baier Sieghard (Vertreter WA)

                                                                   Berkmann Jürgen (Vereinsmanager)

                                                                   Bernhard Keckeis (Jugendkoordinator)

                                                                   Garzon Manfred (Vertreter AOM)

                                                                   Gugele Marlene

                                                                   Höfle Bettina

                                                                   Jörg Helmut

                                                                   Loss Manfred (Vertreter AOM)

                                                                   Schedler Peter

                                                                   Schwarz Thomas

 

Mit viel Applaus und den besten Wünschen für die nächsten Jahre wurde gleich die Organisation des  Jahresprogrammes für 2016 angegangen.

Durch viel Vorarbeit mit sehr guten Vorschlägen kam in kurzer Zeit viel zustande, auf das sich die Mitglieder und auch alle Freunde des VSOV freuen dürfen.

So gibt es neben der großen Weinreise ins Bordeaux noch eine kleine in den Norden des Piemont, der Höhepunkt findet zweifelsohne im Sommer in Lech mit der Jubiläumsfeier „25 Jahre VSOV“ statt, um nur einige Höhepunkte zu nennen.

Nach etwa 3 Stunden reden und diskutieren, es war inzwischen dunkel geworden, wartete der „Punschgarten“ mit seinen zahlreichen Ständen mit vielen bunten Lichtern und Kerzen, wärmenden Feuern und Adventlicher Stimmung im Schlossgarten, um uns mit Glühwein, Glühmost, Punsch und Maroni eine festliche Zeit im und um den altehrwürdigen Palast zu vermitteln.

Auch die Kälte und Feuchtigkeit des Regens konnte der guten Stimmung im Lichterglanz keinen Abbruch tun. Nun kamen nach und nach auch die Abendgäste dazu.

 

Die Präsentation exklusiver Weißweine aus Südafrika in der Palast-Bar leitete über in den Abend.

PAUL SEEBERGER als Generalimporteur dieser edlen Tropfen hatte Exklusives, fruchtbetontes, erfrischendes, perlendes, gehaltvolles, körperreiches, trinkfreudiges und hochwertiges in die Gläser gebracht, vieles darüber erzählt und alle diese Weißweine bestens vorgestellt.

Schmackhafter Vulkanoschinken, Olivenbaguette und Olivenöl rundeten die Qualitäten in den Gläsern gaumenfreundlich ab.

Der lockere Rahmen dieser Präsentation ist nicht nur besonders erwähnenswert, er war auch sehr genussfördernd. Verkostet wurde:

 

Graham Beck Blanc de Blanc Vintage 2010

MCC (Methode Cape Classique) Gebiet Robertson

 

Windmeul Chenin Blanc 2015

Gebiet Paarl

 

Saronsberg Sauvignon Blanc 2014

Gebiet Tulbagh

 

Steenberg Black Swan 2012

Sauvignon Blanc – Gebiet Constantia

 

IONA Chardonnay 2014

Gebiet Overberg Nähe Hermanus

 

Constantia Glen TWO 2014

Bend aus Sauvignon blanc und Semillon – Gebiet Constantia

 

Allee Bleue Isabeau 2011

Blend aus Chardonnay, Semillon, Viognier

 

Etwa eine Stunde später wurde in den Torggelraum des Palastes gebeten.

Eine nobel in weiß gedeckte Tafel erwartete die über 60 Gäste zum „Grillspektakel“, begleitet von Rotweinen aus Südafrika.

 

In der einzigartigen Atmosphäre rund um den riesigen Torggel im Palast und der netten Gesellschaft der VSOV-Familie mit ihren Gästen, kamen diese Gänge und Weine auf den Tisch:

Dem guten, geschmackvollen Essen folgte der Jahresrückblick des Präsidenten mit allen wundervollen Erlebnissen des Vereinsjahres 2015.

 

Bei guter Unterhaltung neigte sich der Abend seinem Ende zu, und so galt es abschließend ein großes Lob auszusprechend – an ANDREW NUSSBAUMER mit seinem so engagierten Team.

Küchenchef PHILLIP JABORNIG hat uns  mit seinen Gerichten richtig „eingekocht“ – vielen Dank.

Der charmante Service unter OMER BEGOVIC machte den Aufenthalt im Palast erst richtig angenehm.

Natürlich gilt allen Mitarbeitern im Hintergrund ein ebenfalls großes Dankeschön für ihre wertvolle Mithilfe – speziell Eventmanager PASCAL GERSTGRASSER gilt für seine freundliche Art und Übersicht ein großes Dankeschön.

Natürlich nicht zu vergessen PAUL SEEBERGER mit seinen Top-Weinen aus Südafrika, die unsere Gaumen zusätzlich verwöhnten und die Gerichte dementsprechend begleiteten – großes Dankeschön dafür.

 

Ein wieder einzigartiger Jahresabschluss neigte sich seinem Ende zu und mit den besten Wünschen und viel Vorfreude auf 2016 mit seinen Herausforderungen und einem freundlichen Lächeln verabschiedete man sich in alle Richtungen.

 

Mit herzlichen Grüßen aus dem Palast in Hohenems,

                                                                               Willi  Hirsch

viele Fotos von der Veranstaltung