„KRÄUTER und WEIN“

Wie verträgt sich das?

Diese Frage wurde kürzlich in Oberlech am Arlberg von dem Kräuterexperten THORSTEN PROBOST eindrucksvoll beantwortet.

Am 25 August 2015 trafen sich 25 äußerst interessierte Teilnehmer des VORARLBERGER SOMMELIERVEREINS, um mit 3 Hauben-Koch des Jahres THORSTEN PROBOST vom 5* Hotel Burg Vital die „Harmonie und Disharmonie“ von Kräutern zum Wein zu erfahren.

Dazu wanderte man Kräutersuchend zum kleinen, romantischen, fast versteckten „Libellensee“ und fand jede Menge der begehrten Pflanzen aus der Kräuterwelt des Arlbergs auf 1.650 Metern Höhe.

 

Im mitgebrachten großen Kräuterkorb von Thorsten Probost fanden dann nach und nach viele Arten von Kräutern Platz.

Rotklee, Wilde Möhre, Wild- und Bergminze, Gänsefingerkraut, Ehrenpreis, Berg- oder Wildschnittlauch, Alpenmutterwurz, „Madaun“, Waldklee, Kümmel, Augentrost, „Griechender Günzel“, Johanniskraut, Leimkraut, Schafgarbe, Meisterwurz, Brennessel, „Guter Heinrich“.

 

Die ausführlichen Erklärungen des Kräuterexperten waren mehr als interessant und informativ – hat man doch deutlich gesehen wie wenig über den Großteil der uns umgebenden Würzpflanzen gewusst wird.

Probost verstand es bestens, mit einfachen Worten sehr viel Wissen weiterzugeben und wies auch darauf hin, „Kräuter sind gut zum Vorbeugen, weniger zum heilen“.

 

Nach einer starken Stunde „Kräuterwanderung“ gab es gut gekühlten BRUT RESERVE vom SCHLOSS GOBELSBURG als Apero und zur Einstimmung auf das Kommende aus der 3 Hauben Kräuterküche.

Die Abendsonne lachte auch dazu.

 

An der nobel gedeckten Tafel im „Stadl“ Platz genommen wurden anschließend fünf kleine Gänge mit je 2 Weine „blind“ serviert.  Die Herausforderung an den Gaumen konnte beginnen.

 

Gemixte Paradeiser vom Vetterhof mit Schafsmilchtopfen aus Bizau mit Bolosso Basilikum,

Green Pepper Basilikum, Gorbatschov Basilikum.

 

Dazu SAUVIGNON BLANC 2014 CONSTANTIA GLEN aus Südafrika

Und WEISSBURGUNDER 2014 „JÄGERBERG“ von ERWIN SABATHI aus Leutschach in der Südsteiermark.

Die Harmonie der beiden Weine war genauso unterschiedlich wie deren Herkunft. Jeder entschied für sich welche Kombination ihn besser zusagt, die Wirkung war jedenfalls mehr als interessant, um nicht zu sagen sehr spannend und lehrreich.

 

Rheintaler Feldgurke auf zwei Arten mit geräucherter und gebeizter Forelle aus dem Zuger Teich

Mit Vietnam Koriander, Vap Ca, Blutampfer.

 

Dazu BRAMITO DEL CERVO 2013 UMBRIEN IGT Weißwein Barrique-Reserve-Chardonnay

und RIESLING SMARAGD 2013 „LOIBENBERG“ vom TEGERNSEERHOF aus Loiben, Wachau.

Auch bei diesen Kombinationen spielten ganz speziell die Kräuter die Hauptrolle. Welcher Wein nun besser harmonieren sollte – schwierig, jeder auf seine Art, vielleicht der Bramito um kleine Nuancen besser.

 

Faschiertes Butterschnitzel vom Hanseler Kalb mit Spinat und Oberlecher Wiesenkräutern

Wilder Kümmel, Madaun, Quendel.

 

Dazu GRÜNER VELTLINER RESERVE 2014 „LEOPOLD“ von WALTER BUCHEGGER aus Dross, Kremstal

und SPÄTBURGUNDER „M“ 2012 von M. SCHNEIDER aus der Pfalz.

War dieses Gericht für sich schon eine köstliche Spezialität, so waren die Weine dazu geradezu grandios. Ob Weiß oder Rot spielte dabei nur eine Nebenrolle – beide Weine begleiteten das Butterschnitzel wirklich elegant wie ein Kavalier – ein wirkliches, herausragendes Geschmackserlebnis.

 

Geschmortes Wadstück vom Juhu Rind mit Gerste, Bohnen und Steinpilzen mit blühenden Bohnenkraut und pannonischen Thymian.

 

Dazu NORTON PRIVADA 2012 (Malbec, Merlot) vom BODEGA NORTON in Lujan de Cuyo in Argentinien und CONT UGO DOC 2012 (Merlot) vom TENUTA GUADO AL TASSO in Bolgheri in der Toskana.

Zwei ähnliche, und doch grundverschiedene Rotweine mit 14,5% Vol. Alkohol, der für den kräftigen, würzigen Geschmack des Gerichtes aber benötigt wurde, bei denen die Meinungen recht unterschiedlich waren. Die meisten Genießer entschieden sich für den rechten Wein im Glas, den CONT UGO.

Die Blindverkostung der Weine bisher war noch einmal ein eigenes Thema – schwierig, aber spannend und doch mit manchen Treffern gesegnet.

 

Dinkel Buchteln mit Pistazie, Marille, Nusstrub und Burg Vital Schokolade mit Schokoladenminze, Argentina Minze, Feigenminze, Tante Hildes Fruchtminze.

 

Dazu TAURASI DOCG 2010 (Aglianico) von FEUDI DI SAN GREGORIO in Sorbo Serpico in Kampanien

und MOSCATO ROSA DOLOMITI ROSSO 2013 IGT von ALOIS LAGEDER in Margreid in Südtirol.

Diese Herausforderung war eine ganz Besondere. Das Dessert war nicht wirklich süß, so kam der Taurasi mit seinen runden Tanninen und vollem Körper mit deutlichen Gewürznuancen gut zur Geltung. Dennoch wurde der Rosenmuskateller mit jedem Bissen noch einmaliger zum Schmeichler der Buchteln. Hier vermählten sich die Aromen zu einer wunderbaren Einheit.

Ein Abschluss wie man ihn sich besser nicht wünschen könnte.

 

Der freundlich-nette Service trug zu der hochklassigen  Küchenleistung entscheidend bei, dementsprechend locker und entspannt war die Zeit des Genusses und wurde zum unvergesslichen Erlebnis, so dass schon an diesem Tag der große Wunsch aufkam, dies alles im nächste Jahr zu wiederholen.

 

Ein großes Kompliment gilt der Familie Luzian für die einladende Gastfreundschaft, dem Service-Team für die wunderbare Betreuung und ganz besonders Star-Küchenchef und Kräuterexperte THORSTEN PROBOST für diese hochklassige Veranstaltung inmitten der Oberlecher Bergwelt.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Oberlech,

                                                                    Willi Hirsch

viele Fotos von der Veranstaltung