Am 1. Adventsonntag dieses Jahres trafen sich an die 50 Mitglieder im Gasthaus Maria-Grün bei Weinkönigin Kathi Watzdorf zur

 Generalversammlung

 des Vorarlberger Sommeliervereins.

Mit großem Interesse verfolgten auch die Mittagsgäste von Maria Grün, wie Manfred Loos und Hermann Fitz mit dem Öffnen der gesponserten Großflasche von Manfred beschäftigt waren. Immerhin war es eine 12l Flasche Chateau La Tour de Figeac, die Manfred anlässlich der 25-Jahrfeier gewonnen, und uns für die Generalversammlung zur Verfügung gestellt hatte. Willi würdigte diese Großzügigkeit dann später eindrucksvoll.

 

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Begrüßung durch den Präsidenten Willi Hirsch folgten die Berichte des Schriftführer und Kassiers. Josef Vonbun und Wolfgang Öttl als Rechnungsprüfer berichteten über eine perfekte Kassaführung, dankten Luggi Zortea für dessen Arbeit und stellten den Antrag auf vollständige Entlastung des Kassiers.

Somit konnte sich Willi dem Jahresprogramm für 2017 widmen. Gut vorbereitet konnten der Generalversammlung eine Reihe von interessanten Veranstaltungen vorgelegt werden.

 

Im Überblick (die einzelnen genauen Termine folgen raschmöglichst):

 

 

Termin:

Veranstaltung:

 

Organisation:

         

Jan

 

Meine Mitarbeiter Im Mittelpunkt -  Krone Lech

 

Willi Hirsch

   

Die häufigsten 14 Führungsfehler mit R. Zehentner

   
         

Feb

 

Bodenseefische und Bodenseeweine

 

Peter Stöger

   

Fischerheim am Schleienloch in Hard

   
         

Mar

14ten

Sensorikseminar HLW mit Ferdinand Mayer

 

U. Schnell

         

Apr

23ten

Piemont - Revival

 

P. Stöger

         

Mai

 

Weinreise Schweiz mit Ildiko Bucher

 

Willi Hirsch

         

Jun

15ten

Spanische Weißweine & Sherry

 

Luggi Zortea

   

mit Beate Espinoza im Meindel Lustenau

   
         

Jul

 

Champagnerverkostung und Workshop

 

Luggi Zortea

   

im Montafonerhof mit Martina Illek

   
         

Aug

 

Bordeaux - Revival

 

Willi Hirsch

         

Sep

 

Tagesfahrt Haiming zum Weingut Peter Zoller

 

Luggi Zortea

         

Oct

 

Burgunderverkostung mit Willi Balanjuk

 

J. Hengl

   

im Brandnerhof

 

 

 

 

 

 

 

         

Nov

26.11.2016

Generalversammlung Casino Bregenz

 

Kurt Liepert

 

Bernhard Keckeis präsentierte das Jugendkonzept des VSOV, welches ebenfalls mit großer Begeisterung von der Generalversammlung verabschiedet wurde. Ziel und Zweck ist es, junge Menschen die in einer Gastronomischen oder Touristischen Ausbildung“ stehen, zum VSOV zu bringen damit der Fortbestand auch in den nächsten Jahren gewährleistet ist.“

Willi ließ die Generalversammlung darüber abstimmen, ob das vom Welt-, und Dachverband verwendete Logo auch der VSOV übernehmen sollte. Dies wurde mit einer großen Mehrheit angenommen und wird im Laufe des kommenden Jahres unsere Webseite zieren und auch auf unserer Vereinskleidung sichtbar sein. Somit sorgen alle Bundesländer für einen einheitlichen Auftritt nach außen – ein Wunsch der seitens des Dachverbandes schon lange an die Landesverbände herangetragen wurde.

Anträge an die GV wurden keine eingebracht und bevor über allfällige Themen gesprochen wurde, rief der Präsident zu einer Gedenkminute an unser im Sommer verstorbenes Mitglied Franz Gebetsberger auf.

 

Um ca. 17:30h hieß es dann die Zirbenstube zu verlassen und im Restaurant Platz zu nehmen. Die ankommenden Gäste und Partner wurden begrüßt und Tom Dockner und Rudi Hofmann waren aus dem Traisental angereist, um uns Ihre Weine und die Region zu präsentieren. Das gelang den beiden vortrefflich, und auch in Punkto Humor mangelte es nicht.

In 2-er Flights kamen folgende Weine in die Gläser:

 

Organic GV Traisental 2015

Theyerner Berg GV Traisental 2015

 

Pletzengraben GV Traisental Reserve 2015

Pletzengraben GV Traisental Reserve 2007

 

Fuchsenrand GV Traisental Reserve 2015

Fuchsenrand GV Traisental Reserve 2009

 

Hochschopf GV Traisental Reserve 2015

Hochschopf GV Traisental Reserve 2010

 

Kogelberg RR Traisental 2015

Marienruh RR Reserve 2015

 

Paraplui RR 2015

Pletzengraben RR Traisental Reserve 2015

 

Sauvignon blanc 2015

Schale GV RR Traisental Reserve 2015

 

Hochschopf Pinot Noir 2013

Blue Moon Riesling süß 2015

 

Kathi und Ihr Team servierten dazu:

 

 Tartar von der Forelle auf Pfannkuchen

mit Schnittlauchcreme und Blattsalaten

* * * * *

Kohlrabischaumsuppe mit Topfennockerl

* * * * *

Ravioli vom Ländlekalb

an Pilzragout und Bergkäse

* * * * *

Cremé Brulée mit Zimteis und pochierten Birnen

 

Vor dem Dessert folgte allerdings noch traditionell der Bericht des Präsidenten. Dessen Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr ließ noch einmal besondere Erinnerungen wie die Weinreisen in das Piemont oder das Bordeaux, oder auch die Revival-Veranstaltung Portugal im DOS aufkommen.

 

Willi bedankte sich auch beim gesamten Vorstandsteam für die Unterstützung, lobte die Effizienz bei den Sitzungen und dankte Luggi für seinen Einsatz im Dachverband der Österreichischen Sommelierunion.

Das Schlusswort wurde an Luggi übertragen, er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Freunden des VSOV, bei Kathi Watzdorf und Ihrem Team und übergab stellvertretend das „Körberl“. Auch Manfred Loos sei an der Stelle noch besonders gedankt.

 

Die Generalversammlung 2016 war dann bereits wieder Geschichte, man trank noch das eine oder andere Glas Wein und hofft, sich gesund im nächsten Jahr wiederzusehen,

 

Mit lieben Grüßen aus Frastanz,

 Luggi

viele Fotos