„WEINKULINARIUM  BODENSEE“

Rund um den Bodensee keltern zahlreiche Winzer Jahr für Jahr charaktervolle, trinkfreudige Spitzenweine, ebenso viele Restaurants verwöhnen mit kulinarischen Spezialitäten dieser Region.

Am Sonntag, 26. Juni 2016 lud der VORARLBERGER SOMMELIERVEREIN ins

HOTEL SCHÖNBLICK der Familie HEHLE nach Eichenberg, um sich der hochwertigen Kulinarik mit den passenden Weinen zu widmen und in bester Gesellschaft dies zu genießen.

Am späten Nachmittag wurden zuerst die Augen mit einem traumhaft schönen Ausblick verwöhnt – auf den See, das Schweizer, Deutsche und Österreichische Ufer mit der Halbinsel Lindau und die einmalig reizvolle Landschaft dieser Gegend.

Schon die Erwartung auf die neugierigen Verkoster ihrer Weine, waren die drei anwesenden Winzer der Bodenseeregion SEBASTIAN SCHMIDT aus Wasserburg, KASPAR WETLI aus Berneck und FRANZ NACHBAUER aus Röthis.

So nach und nach trafen die Gäste und verteilten sich an den Ständen um „Aha-Erlebnisse“ der aktuellen Jahrgänge zu genießen.

Bei Susanne und Kaspar Wetli verkostete man gaumenfreundlichen

           Riesling-Sylvaner 2015 „Innerrhoder Wy“

           Bernecker Rosé 2015 „Kathreiner“

           Spätburgunder 2013

           „Diolinoir“ 2014

Judith und Franz Nachbauer präsentierten ihren duftig-frischen

           Weißburgunder 2015

und Sebastian Schmidt einen delikaten, gehaltvollen,

           Grauburgunder 2015

Nette Gespräche, viel Informationen über Weine, Jahrgang und Winzerarbeit ließen die Zeit schnell vergehen, bevor der Aperitif in die Gläser kam.

Riesling-Sylvaner 2015 von Wetli und Blauburgunder Rosé 2015 von Nachbauer machten die Gaumen für die kommenden Genüsse des Abendmenüs bereit.

An den fein gedeckten Tafeln Platz genommen, begrüßte Hausherr Karl-Heinz Hehle die Gäste und Willi Hirsch alle im Namen des VSOV.

Mit dem ersten Menügang „LÄNDLE ASPIK UND PANNA COTTA MIT KALBSTAFELSPITZ UND SAUERRAHM AN SCHNITTLAUCH ESPUMA – dazu Riesling 2015 von Nachbauer und Riesling 2015 von Schmidt.

Zwei sehr konträre Weine als Begleiter der Vorspeise forderten die Gaumen ein erstes Mal so richtig.

Die Winzer kommentierten ihre Weine und gaben manchen wertvollen Tipp weiter.

 

Ein geschmachvolles, gut zusammengestelltes Gericht – das waren „FELCHENFILETS VOM BODENSEE MIT SÜASS SURAM SÖSSLE; VIOLETTEM KARTOFFELPÜRRÉE UND SCHMELZTOMATEN“ - pfiffig und köstlich.

Zwei außergewöhnliche Sauvignon blanc 2015 von Kaspar Wetli und Sebastian Schmidt – jeder auf seine Art hervorragend, entscheidend aber ist der individuelle Geschmack eines jeden.

Mehr als interessant die Kommentare der Winzer zu ihren Produkten.

Der Hauptgang bestand aus einer perfekt rosa gebratenen „RÜCKENSCHNITTE VOM HEIMISCHEN RIND AN KRAFTVOLLER ROTWEINSAUCE, GERÖSTETEN PFIFFERLINGEN, TALER VOM ORIGINAL RIBELMAIS UND SOMMERGEMÜSE“, dazu zwei optimal harmonierende Rotweine – Pinot Noir 2013 von Franz Nachbauer und Pinot Noir „6tus“ 2012 von Kaspar Wetli – die Gaumen wurden auf´s Höchste verwöhnt – herrlich.

 

Ein großes Dankeschön an die Küche und die Winzer für diesen einmaligen Genuss, es war absolute „Gaumenerotik“!

Es war aber noch nicht zu Ende!

Auch das Dessert spielte alle Stückerl.  „DIRMEIERS BODENSEE ERDBEEREN ALS PARFAIT UND GRATINIERT, DAZU GEBACKENE HOLUNDERBLÜTE“, begleitet vom „Suzettes“ 2014, einem Gewürztraminer-Pinot Noir-Cuvée von Kaspar Wetli.

Dieser regionale Süßwein besitzt Seltenheitswert, ist aber eine Spezialität, die man nicht für möglich hält. Auf alle Fälle ein großes Erlebnis am Gaumen.

 

Die erlesene „KÄSEAUSWAHL VOM BRETT“ holte man sich vom Buffet, ausgesuchte, gereifte Produkte zu den drei eingeschenkten Weinen Pinot Noir „Reserve“ 2014 von Schmidt, Chardonnay 2015 von Nachbauer und Chardonnay 2015 von Schmidt, beendeten einen genussvollen Abend, wo einmal mehr deutlich wurde welch` hochwertiges Potential gerade in der Region rund um den Bodensee steckt.  Das zu erkennen und zu erleben, war der Grundgedanke dieser Veranstaltung.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter des „Schönblick“ mit ihren Chefs Monika und Karl-Heinz Hehle für die freundliche Aufnahme, den Winzern für Weine und treffende Kommentare und ganz speziell an alle Teilnehmer für ihr mitmachen und dabei sein.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Eichenberg,

                                                                Willi Hirsch

 

 

mehr Fotos