Jugend-Workshop Möth

 

Für die jungen Fachleute ist die Weinproduktion am Papier klare Sache. Am Ort des Geschehens und fernab von Klassenzimmern und Schulbänken, wurde daher der Schreibstift gegen eine Gartenschere getauscht. So wurde für Jungsommeliers/èren verschiedener Schulen Vorarlbergs, am 8. Oktober 2016, Wein und deren Produktion begreifbar.

 

An diesem Herbsttag erwartete uns Josef Möth und sein Team um 9:00 Uhr in seinem Weingarten Neu Amerika für die Lese der Sorte Welschriesling. In einem kurzen Briefing hat Josef die wichtigsten Kriterien einer Lese geschildert und schlechte Trauben demonstriert, damit diese keinesfalls in die Lesekisten gelangen. Dies konnte jedoch kaum passieren, denn die Trauben in diesem Weingarten waren überdurchschnittlich gesund und gut reif. Die interessierten Jugendlichen mussten nur noch im wahrsten Sinne des Wortes Hand anlegen, denn jede Traube wurde nochmals kontrolliert bevor diese den Weg in die kleinen Lesekisten fand. Nach rund 5 Stunden Lesearbeit waren alle Kisten gefüllt und die Basis für einen guten Wein war geschaffen.

 

Die Trauben wurden schnellstmöglich zum Weingut gebracht um sicher zu stellen, dass es keinen Qualitätsverlust gibt. Dies war auch gut so, denn im Weingut wartete auch eine Stärkung auf die jungen Leute. Nach einer ordentlichen Mahlzeit und einem Small Talk mit dem Winzer höchst persönlich fühlten sich die Jungsommelièren Mara Blauw und Stefanie Breuß von den Tourismusschulen Bludenz sowie Hannah Frick, Sarah Hermann, Nomi Munkh, Johanna Nägele und Elena Rudigier von der HLW Rankweil bereit für neue Erkenntnisse.

 

In dem Briefing am Nachmittag, wurde der Fortlauf der qualitativen Traubenverarbeitung genau verfolgt und die Ergebnisse aus den vergangenen Jahrgängen verkostet und geprüft aber auch kritisch hinterfragt.

 

Es ist wohl ein Geschenk der Natur und das Engagement von Josef Möth aber auch die Arbeit der Jungsommelièren (zumindest beim Welschriesling 2016), dass wir Weine solch bemerkenswerter Qualität aus unserer Region zur Verfügung haben. Damit dies auch so ist, haben zum Abschied alle einen Welschriesling 2015 persönlich von Josef Möth überreicht bekommen. Eine Vorfreude für den (eigenen) Jahrgang 2016!

Der VSOV bedankt sich bei Josef Möth für die Kooperation und der Umsetzung des 1. VSOV Jugend-Workshops und bei VSOV Mitglied und Diplomsommelière Sybille Kleboth für ihre Unterstützung.

 

Es war eine Freude, mit solch motivierten jungen Leuten, im Weingarten zu arbeiten!

Bernhard Keckeis
VSOV Jugendkoordinator

Fotos vom workshop