Am Freitag 22. April um 18:30h trafen sich Mitglieder des VSOV und Mitglieder des Clubs der Weinakademiker sowie Schüler der Tourismusfachschule Bludenz zu einer weiteren Kooperationsveranstaltung und einem Erfahrungsaustausch in der HLW-Rankweil.

Auf Einladung von Ursula Schnell folgte ein Workshop zum Thema "die Weine Nordamerikas". 

Einer von 3 österreichischen Master of Wine, Andreas Wickhoff, konnte als Referent für dieses Thema gewonnen werden.

Andreas gelang es vortrefflich uns ein Bild über Weinbauregionen im Norden Amerikas, den AVA´s (American Viticultural Area) sowie der Weinproduktion, den gegenwärtigen Trends, den klimatischen Verhältnissen und daraus resultierenden Weinstilen zu vermitteln.

Sein profundes Wissen und seine beruflichen Aufenthalte in Nordamerika machten diesen Vortrag äußerst spannend, authentisch und lehrreich.

 

Anhand von folgenden Weinen wurden wir praxisnah eingeführt:

 

Massican Annia 2012, Napa Valley, CA

 

Sandhi, Chardonnay 2013, Santa Barbara County, CA

 

Failla, Chardonnay 2012, Sonoma Coast, CA

 

Rivers-Marie, Chardonnay 2012, Sonoma Coast, CA

 

Lompoc Wine Co, Pinot Noir 2012, Santa Rita Hill, CA

 

Domaine de la Côte, Bloomsfield Pinot Noir 2012, Santa Rita Hill, CA

 

Pisoni, Lucia Syrah "Gary´s Vineyard" 2011, Santa Lucia Highlands, CA

 

Ojaj Vineyards, Bien Nacido 1999, Santa Maria Valley, CA

 

Corison, Cabernet Sauvignon 1998, Napa Valley, CA

 

Nach diesem 1,5 stündigen Fachvortrag konnten wir die Weine nachverkosten und stärkten uns für den Nachhauseweg mit:

 

Hot Pepper Bagels

*

Bialy mit Thunfischcreme

*

Hot Dogs mit Lachs und Gurkenchutney

*

Brownies

*

Heidelbeermuffins

 

Die Weine waren allesamt hervorragend und auch die Auswahl der verschiedenen Regionen hat eine Vielfalt und Diversität aufgezeigt. Ob Chardonnay, Pinot Noir, Syrah oder Cabernet Sauvignon - die Weine machen Lust auf mehr.

 

Luggi Zortea überbrachte gegen 21:00h stellvertretend die Grußworte des Präsidenten Willi Hirsch, der zu dieser Zeit die Eröffnung der Vinobile vorzunehmen hatte. Ein großes Danke galt dabei der Organisatorin dieser Veranstaltung Ursula Schnell, Ihren freiwilligen Helferinnen aus der HLW und natürlich ganz besonders dem ins Ländle angereisten Andreas Wickhoff MW für sein Kommen und seine detaillierten Ausführungen.

 

So wurde noch ein bisschen diskutiert, ehe gegen 21:30h in der HLW Rankweil wieder Ruhe einkehrte..........

Mit lieben Grüßen aus Rankweil, 

                                                 Luggi Zortea

 Fotos von der Veranstaltung