Der Bodensee und seine Reichtümer

 – dieser Ansage folgten am 23.Feber mehr als 30 Mitglieder und Freunde des Vorarlberger Sommeliervereins nach Hard, ins Fischerheim am Schleienloch.

Nach einem Aperitif im Freien (es hatte bereits frühlingshafte 15°) in Form eines Winzersektes „See Secco“ aus der Johannitertraube wechselten wir ins Fischerheim und fein gedeckte Tische ließen bereits erahnen was auf uns zukommen würde.

Es folgte die Begrüßung durch den Präsidenten Willi Hirsch - in einer Gedenkminute konnten wir uns nochmals vom allzu früh verstorbenen Freund und Vorstandskollegen Walter Amann verabschieden. Aber ganz im Sinne von Walter, der es nicht anders gewollt hätte, widmeten wir uns dem Abendprogramm.

Andreas Lutz, einer der letzten Berufsfischer aus Gaißau ließ es sich nicht nehmen und präsentierte seinen Fang. Im Netz befanden sich neben kleinen Flusskrebsen die Klassiker wie Felchen, Zander, Hecht, und Wels sowie Trüsche, Hasel, Rotauge und der räuberische Stichling. Fang des Tages war allerdings ein kapitaler Zander von etwa 120cm Länge und 6kg Gewicht. Petri meinte es also gut mit unserem Fischer. Andreas erklärte in seinen Ausführungen, weshalb dieFischbestände im Bodensee massiv zurückgehen, im Wesentlichen zurückzuführen auf Regulierungen und Wasseraufbereitungen die für sauberes Wasser sorgen dadurch aber weniger Nahrung aufkommen lassen. Umso mehr, so die Botschaft, sollten wir diese heimischen Fische wertschätzen. Hausherr Darko Moser sowie Restaurantleiterin Nadja kredenzten ein mehrgängiges Fischmenü, begleitet von – wie könnte es anders sein – Bodenseeweinen, von Sepp Möth, Winzerhof Gierer und dem Winzerverein Hagnau. Peter Stöger kommentierte fachkundig die Weine und ging auch den ampelographischen Merkmalen der einzelnen Rebsorten auf den Grund.

 

Es wurden serviert:

 

Gruß aus der Küche

 

Lauwarm aufgeschlagenes Seeforellenmousse

****************************************

 

 

Blattsalate mit Egli- und Felchenfilet

Müller Thurgau, Sepp Möth

Müller Thurgau, Winzerhof Gierer, Nonnenhorn

****************************************

 

Bärlauchsuppe mit Hechtlaibchen

Johanniter, Kaspar Wetli, Berneck

Weissherbst, Winzerverein Hagnau

****************************************

 

Bodenseezander auf Berglinsen

Auxerrois Spätlese trocken, „Hagnauer Burgstall“

Winzerverein Hagnau

Dornfelder, Winzerhof Gierer, Nonnenhorn

****************************************

 

Variation vom Bodenseeapfel

Kerner Spätlese „Hagnauer Burgstall“

Winzerverein Hagnau

***************************************

 

Ein weiterer Höhepunkt war das Schaufiletieren eines Zanders, eine Aufgabe die Darko mit Bravur meisterte. So ging ein weiterer spannender, lehrreicher und kulinarischer Abend des VSOV zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an Organisator Peter Stöger für die Moderation, an Nadja für den perfekten Service, an Darko für die außergewöhnliche Küche und an Andreas Lutz für die Einblicke in das Leben eines Berufsfischers.

 

Mit lieben Grüßen aus Hard,

Luggi

viele Fotos