Feldkircher Weinpreis – Verkostung 2017

Die beiden großen Verkostungen um den „Feldkircher Weinpreis“ für die 20. VINOBILER 2017 fanden heuer am 5. und 6. April statt.

Aus dem etwa 50 Personen umfassenden Verkosterteam waren am ersten Tag

14 entscheidungsfreudige Profis am Werk, um in zwei Kostgruppen Vorentscheidungen für die Finalverkostung am zweiten Tag zu treffen. 

So widmete sich die Kostgruppe 1 den Kategorien „Grüner Veltliner leicht“, „Weißwein kräftig“, „Rotwein reinsortig“, mit insgesamt 97 Proben.

 

Die Kostgruppe 2 konzentrierte sich auf „Weißwein leicht“, „Grüner Veltliner kräftig“,

„Zweigelt“ und „Rotwein-Cuvée“ mit insgesamt 109 Weinen

 

Diese große Herausforderung wurde Dank einer perfekten Vorbereitung durch STEFAN GILLY und GERALD MAYER, sowie der charmanten Damen, die das zügige Einschenken der vielen Weine perfekt beherrschten, zum flotten Verkostungserlebnis.

 

Die ruhige, entspannte Atmosphäre des Verkostungsraums mit einer wohl einzigartigen Aussicht, gaben der konzentrierten Tätigkeit einen zusätzlichen Reiz.

 

Der zweite Tag mußte dann die Entscheidungen über die Rangordnung bringen.

22 Verkoster hatten sich auf diese Arbeit vorbereitet und waren mit voller Konzentration dabei, die eingeschenkten Weine mit besten Wissen und Gewissen zu bewerten.

Dabei war immer die oft mühevolle Arbeit des Winzers im Hinterkopf, aber auch manche unverständliche Überlegung, warum gerade jener noch so unreife, viel zu junge Wein eingereicht wurde.

Nach 116 Weinproben, etwa 4 ½ Stunden später, war der letzte Wein bewertet und jeder Teilnehmer gab ein kurzes Resümée zum eben Erlebten ab, wo es zu vielen Übereinstimmungen kam, aber doch auch zu teilweise gegenteiligen Meinungen.

Letztendlich durfte man gespannt sein, wie manche Weine dann in drei Wochen im Rahmen der VINOBILE 2017 sich präsentieren werden.

 

Auf jeden Fall wird es wie schon in den 19 Jahren davor auch auf der 20. VINOBILE die richtigen Sieger geben, man wird sich an den Top-Weinen erfreuen, wird darüber diskutieren, den Winzern dazu gratulieren und mit gespannter Neugierde und viel Freude auch diese Jubiläums-Weinmesse gerne besuchen.

 Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dieser beiden Verkostungstage, die wieder unglaublich viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit sich gebracht haben.

 

Mit herzlichen Grüßen aus dem Montforthaus in Feldkirch,

 

                                                                                                Willi Hirsch

Fotos

 

 

 

 

 

s