Mit einer grandiosen Auftaktveranstaltung startete der Vorarlberger Sommelier Verein in das Vereinsjahr 2018 – ins „Winterwonderland“ nach Oberlech.

Etwa 40 Mitglieder und Freunde wollten zu Jahresbeginn gleich ganz hoch hinaus und wurden mittels Albergexpress zur Talstation Lech geshuttelt. Von dort mit der Gondel nach Oberlech, ein kurzer Spaziergang durch das Tunnelsystem wo wir beim Olympiasieger im Hotel ****S de Luxe Montana

die nächsten Stunden verbringen durften.

Die Familie Ortlieb war Gastgeber und wir wurden überaus freundlich empfangen. Im anschließenden  Workshop galt es zu erkunden, ob idente Weine aus verschiedenen Flaschengrößen sensorisch unterschiedlich schmeckten.

Organisator Luggi Zortea begrüßte die Teilnehmer im Seminarraum, und los ging die Arbeit……….

Nach 16 Flights wurden die Ergebnisse besprochen, die doch sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Insgesamt waren wir zur Erkenntnis gelangt, dass die Unterschiede in den ersten 8 Jahren als nicht signifikant zu bezeichnen sind. Weder aus heißen noch kühlen Jahrgängen, auch nicht bei unterschiedlichen Verschlussvarianten wie Schrauber oder Kork. Ebenso gab es keine klaren Hinweise bei unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit und verschiedenen Rebsorten.

Und wenn, dann wurde die Normalflasche durchwegs als zugänglicher und in Punkto Fruchtausprägung als intensiver empfunden.

 

Weine im Workshop:

 

Donabaum         RS Offenberg    2015

Sattlerhof           MO Pfarrweingarten 2008

Polz                       SB Hochgrassnitzberg 2012

Zehentbauer     BF Reserve Steinberg 2012

Prieler                  CS Ungerbergen 2011

Feiler                    CS/ME 1000X 2011

Iby                         BF Dürrau 2012

Kopfensteiner BF Saybritz Eisenberg DAC 2013

Nittnaus              CV Commondor 2008

Gesellmann       CS/ME Bela Rex 2008

Esterhazy            BF Leithaberg 2012

Triebaumer        BF Mariental 2013

 

 

Vor dem Abendessen waren weitere Weine zur Verkostung parat.

 

Gobelsburg        GV Grub 2010

Nigl            GV Privat, Pellingen 2015

Sattlerhof           MO Pfarrweingarten 2015

 

Jetzt war es aber an der Zeit an den stilvoll gedeckten Tischen Platz zu nehmen und nach einem Gruß aus der Küche wurde auch die Vorspeise serviert:

  

Gänseleberterrine / Gewürztramineraspik / Brioche

Champagner blanc de blanc von Taittinger aus der Magnum

 

Zufriedene Gesichter signalisierten, der Anfang war gelungen.

 

Dann kam eine Gerstlsuppe / Hummer

GV Grub 2010 von Schloss Gobelsburg 2010

 

Die Hauptspeise wurde serviert in Form von:

 

Schweinebauch sous vide / Schlamperkraut / Karotte

BF Iby Dürrau 2011

 

Kaninchen / Erbsenpüree / Garganella

Cabernet Sauvignon, Prileer Ungerbergen 2011

 

Wahlweise kamen in die Gläser:

Nigl GV Privat Pellingen 1. Lage 2015

Iby BF Dürrau 2011

Prieler CS Ungerbergen 2011

 

Und den süßen Abschluss machte eine heiße Liebe 2.0

begleitet von einer Beerenauslese von Martin Pasler

 

Nach der Verabschiedung durch unseren Präsidenten Willi Hirsch und Gastgeber Patrick Ortlieb sowie Organisator Luggi Zortea war es wieder soweit und es hieß Abschied zu nehmen. Dies geschah an der Bar, wo noch ein Abschlussgetränk genommen wurde und die eine oder andere Zigarre geraucht wurde.

Um 22:00h, bei dichtem Schneefall und tiefwinterlichen Bedingungen verließen wir das Montana und fuhren mit der Gondel wieder zur Talstation. Pünktlich um 22:30h wurden wir vom Bus empfangen und sicher wieder zum Ausgangspunkt in Bürs Lünerseepark gebracht. Um 23:30h verließen die letzten Busgäste am Bahnhof Bludenz das Fahrzeug.

 Wieder einmal hat sich der Arlberg als unersetzbare Location für den VSOV von seiner besten Seite gezeigt.

 Mit lieben Grüßen aus Oberlech,

 Luggi

viele Fotos von der Veranstaltung