Schaumweinvielfalt in Österreich

VSOV Veranstaltung mit Peter Szigeti

 

Der Vorarlberger Sommelierverein lud am 19. Februar 2018 zu einer hochwertigen Schaumweinverkostung mit Peter Szigeti in das Restaurant Dorfmitte nach Koblach ein. Trotz Fastenzeit ließen sich dieses Event viele Mitgliederinnen, Mitglieder und Freunde des VSOV nicht entgehen, auch wenn es für so Manchen einen „Fasten-Joker“ kostete. Das Ausspielen dieses Jokers lohnte sich auf jeden Fall, denn das Veranstaltungsprogramm war nicht zu übertrumpfen.

Im ersten Teil der Veranstaltung fesselte Peter Szigeti die Anwesenden mit interessanten und aktuellen Themen. Kritische Fragen zum Schaumweinmarkt, zu Verkaufsstrategien im Restaurant oder zur Sektpyramide usw. wurden überaus kompetent sowie spannend beantwortet. Die Verkostung widmete sich der österreichischen Schaumweinvielfalt aus Einzellagen. Insbesondere bei den sortenreinen Szigeti-Produkten stammen die Grundweine aus den typischen Anbaugebieten dieser Rebsorten.

Die Szigeti-Schaumweine der Verkostung im Überblick:

Grüner Veltliner Brut 2014
Sandgrube, Krems

Welschriesling Brut 2014
Langer Acker, Apetlon

Riesling Brut 2015
Spitzer Graben, Spitz

Sauvignon Blanc Brut 2014
Oberglanz, Leutschach

Traminer Brut 2015
Wochei-Kibitzfeldäcker, Pamhagen

Blanc de Noir Brut 2014
Sauberg, Langenlois

Gols Prestige Brut 2012

 

Der Traminer Brut, die letzte Probe der Verkostung, wurde am Dorfplatz von Koblach sabriert. Die nunmehr schaumweinfachkundige Gesellschaft beobachtete die Zeremonie sehr genau. Das Sabrieren der ersten Flasche wurde von Selina Stuhlmayer (Oberkellnerin Dorfmitte und VSOV-Jugendmitglied) übernommen. Die nächste Flasche hat Weinprinzessin Tamara Sauerwein (Tourismusschulen Bludenz) mit dem Säbel geköpft. Anleitungen zum Sabrieren erhielten die jungen Damen von Raffel Winkler (Sales Manager der Fa. Szigeti).

Das Knallen der Korken war im wahrsten Sinne des Wortes der Startschuss für den gemütlichen Teil des Abends. Bevor alle mit einem Glas

Gols Prestige 2011

aus der Jeroboam-Flasche an den Tischen platzgenommen haben, wurde noch reger Erfahrungsaustausch betrieben, denn es war genügend Zeit für interessante und ertragreiche Diskussionen.

Das Degustationsmenü wurde von Michael Mallin (Gastgeber Restaurant Dorfmitte) speziell auf das Thema der Veranstaltung abgestimmt. Begleitet wurden die leidenschaftlich zubereiteten Gerichte von korrespondierenden Szigeti-Schaumweinen.

Die Speisen- und Schaumweinfolge zum Nachlesen:

Gebratener Saibling mit Schaumwein – Hollandaise auf Randigpüree mit knusprigen Risottobällchen

Welschriesling Brut

***

Sekt- Senfschaumsuppe mit Belugalinsen

und geräuchertem Speck

Blanc de Blancs JG 2015 Brut

***

Gebratenes Steak vom „Wagyu Rind“ mit Schaumwein – Paprikakraut und Brotknödel

Cuvée Prestige JG 2015 Brut

***

Schokobrownie mit Schaumweine – Limettencreme und Himbeereis

Zweigelt Extra Dry

Nach diesem überzeugenden Essen und unzähligen hervorragenden Schaumweinen blieb unserem Präsidenten Willi Hirsch nur mehr, sich in gewohnter Manier zu verabschieden:

Der Vorarlberger Sommelierverein bedankt sich aufrichtig bei Peter Szigeti und Raffael Winkler für die Präsentation und Verkostung der Schaumweine, aber auch bei den Akteuren in der Küche, geleitet von Michael Mallin und dem aufmerksamen Serviceteam, geführt von Selina Stuhlmayer. Ein besonderer Dank gilt Bernhard Keckeis (Tourismusschulen Bludenz) und Josef Vonbrun (Weinkeller am Grenzweg) für die perfekte Organisation der Veranstaltung und all seinen anwesenden Mitgliederinnen, Mitgliedern und Gästen.

 

Bernhard Keckeis
Veranstaltungsorganisator und
VSOV-Jugendkoordinator

 

 Fotos