„Deutsche Rieslinge“

im Gasthof Stuonobach in Dornbirn

 

 Unser neues Vorstandsmitglied Kurt Liepert initiierte und organisierte - unterstützt von seiner Frau Maria - diese Veranstaltung mit dem Club der Weinakademiker, die vom Tettnanger Apotheker, Weinhändler und Weinakademiker Hermann Bär mustergültig ausgerichtet wurde. Mit 50 Teilnehmern war sie überbucht, was das große Interesse der Mitglieder für dieses Thema dokumentierte. Der Rieslingexperte präsentierte in seiner fundierten und humorigen Art - untermalt von farbenfrohen Bildern der Weingüter, Lagen und Winzer - die komplette Palette der deutschen Top-Rieslingwinzer, von denen einige an der Weltspitze nicht nur qualitativ, sondern auch preismäßig rangieren. Es waren dies in der Reihenfolge der elf Flights, die von trocken über Kabinett, Spätlese, Auslese und Trockenbeerenauslese führten: Diel, Wittmann, Schloss Vollrads, Schloss Johannisberg, Rebholz, Thörle, Leitz, Bassermann-Jordan, Dr. Loosen, Schäfer-Fröhlich, Dönnhoff, Weil, Egon Müller, Prüm, Prinz, Fritz Haag, Keller und Schloss Lieser. Kaum einer der Teilnehmer hatte je eine so breite und hochstehende einschlägige Verkostung erlebt, darin waren sich alle einig.

 Zu den Flights mit den trockenen Weinen servierte das Haus harmonierende Schmankerl.

Das gab den passenden Rahmen, drei Mitglieder unseres Vereins zu runden Geburtstagen zu gratulieren, namentlich Christine Bauer, Hermann Fitz und Manfred Loos. Elisabeth Biedermann und Ingrid Rieder erledigten diese Aufgabe in ihrer charmanten Art.

Alles in allem, ein Highlight des Vereinsjahres !

 Sigi Baier

viele Fotos