5. VSOV-Jugend-Workshop
Sektgrundweine und Cocktails

 

Schaumwein darf bei einem Jubiläum nicht fehlen, auch wenn es noch so klein ist! Daher stand der 5. VSOV-Jugend-Workshop am 06.02.2019 ganz im Zeichen des Sektes. VSOV Jugendmitgliederinnen und angehende Jungsommelièren von der HLW Rankweil und den Tourismusschulen Bludenz folgten der Einladung und versammelten sich um 16:00 Uhr im Stuonobach in Dornbirn.  

Gestartet wurde die Veranstaltung mit einem zauberhaften alkoholarmen Bitter-Melonen-Drink und einem Schaumweinbrauchtum. Thomas Breitenwieser (Sektkellerei Schlumberger und Top Spirits) führte die Jugendlichen dabei in das Handwerk des Sabrierens ein, die sehenswerte Methode zur Öffnung von Schaumweinflaschen. Das Erlernte setzten freiwillige junge Damen sofort bravourös um und so musste nicht lange gewartet werden, bis der 1. Flight ins Glas eingeschenkt werden konnte.

Bevor es jedoch an die Kosttätigkeit ging, gab es für die jungen Leute einen Leitfaden für das Degustieren von Schaumweinen. Mit diesem Wissen konnten die anschließenden Proben diverser Sektgrundweine gut beurteilt und differenziert werden. Die Flights zeigten einerseits unterschiedliche Zuckerdosagen und andererseits diverse Ausbaustile.

1.       Flight

Schlumberger Sparkling 2016, 0g RZ

Schlumberger Sparkling 2016, 6g RZ

Schlumberger Sparkling 2016; 12g RZ

 

2.       Flight

Schlumberger Sparkling 2016, ohne BSA

Schlumberger Sparkling 2016, mit BSA
Schlumberger Rohsekt 2016, Barrique

 

3.       Flight
Schlumberger Rohsekt 2007

Schlumberger Experiment GV Orange 2014

Zu diesen Kostproben tauchte Thomas Breitwieser (Diplomsommelier und Weinakademiker) immer wieder in das Schaumweinwissen ein. So wurde auf die Geschichte des Schaumweins aber auch jener von Schlumberger, der einzigen Champagnerkellerei außerhalb der Champagne, zurückgeblickt. Thomas erklärte unter anderem kompetent die diversen Herstellungsmethoden, den biologischen Säureabbau und erwähnt typische Prüfungsfragen für das Jungsommelier-Zertifikat. Zwischendurch tauchte er immer wieder etwas in die Praxis ein und erzählte amüsant von Erlebnissen mit Gästen. In Symbiose mit dem 4. Flight wurde dann noch die Sektpyramide vorgestellt und deren Kriterien der einzelnen Kategorien beleuchtet.

4.       Flight

Schlumberger GV Sekt g. U. Klassik Niederösterreich 2015

Schlumberger CH Sekt g. U. Reserve Niederösterreich 2015

Schlumberger  Sekt g. U. Große Reserve 2012

Es wurde immer wieder betont, dass viele Proben dieses Abends nie auf den Markt kommen werden, da die Sektkellerei Schlumberger, entsprechend der Kundenerwartungen, ein sehr traditioneller Stil verfolgt - stetige Qualität bei gleichem Geschmack! Für das letzte Glas im 4. Flight erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops jedoch eine besondere Probe. Thomas Breitwieser wickelte dafür ein mystisch wirkendes schwarzes Papier von einer Flasche herunter und entlüftete die Überraschung “Große Reserve”, welche zuvor in Vorarlberg offiziell weder geöffnet noch verkostet wurde. Die Jugendlichen fühlten sich enorm geehrt, dass sie bei dieser Vorarlberg Premiere dabei sein durften.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends erfolgte an der Bar. Nach kurzer Einführung und Ideengabe wurden die  angehenden Restaurantfachfrauen aktiv und bereiteten ihre eigenen Schaumwein-Mixgetränke zu. Im Stil einer klassischen Bar servierte das Gastgeberteam allen ein Clubsandwich, so blieb noch etwas Zeit für interessante und ertragreiche Fachgespräche bevor der Weg nachhause angetreten worden ist.

 

Ein herzliches Dankschön, im Namen des Vorarlberger Sommeliervereins, gilt Sibylle Kleboth (Weinweitblicke) für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Veranstaltung sowie Thomas Breitwieser (Sektkellerei Schlumberger) für die Begleitung durch den Abend und die zur Verfügung gestellten Verkostungsprodukte.

Bernhard Keckeis
VSOV-Jugendkoordinator

Fotos