„Lecher Festwein - Verkostung 2019“

 

Seit 1993 wird alljährlich am Ende der Wintersaison, Mitte April der neue Jahrgang des

„Lecher Festweins“ ausverkostet.

Heuer war es am 12. April 2019 wieder soweit.

Wie es die langjährige Tradition verlangt, kamen nicht nur die Lecher Hoteliers und Sommeliers in den „Berghof“, sondern auch wieder die Freunde der Partnerorte

Happo-Hakuba, Sylt und Beaver Creek und einige Mitglieder des Vorarlberger Sommeliervereins.

Über 30 Teilnehmer widmeten sich den 12 Weißweinen, allesamt Grüne Veltliner DAC 2018 aus dem Weinviertel und den 8 Rotweinen, alles Cuvées aus den Jahren 2016/17/18.

 

Die Kriterien verlangen den DAC-Status, natürlich die staatliche Prüfnummer und die Menge von mehreren tausend Flaschen, da die Weine ja auch in den Hotels der Partnerorte auf den Weinkarten stehen.

Etwa 1000 Winzer wurden eingeladen, 65 davon haben die Einladung angenommen und etwa 80 Weine zur Verkostung eingereicht.

Nach den Vorverkostungen in Niederösterreich und den umfangreichen Arbeiten um die Organisation freute sich „Mister Probus Toni Honsig“ – er hat zusammen mit Peter Burger, dem Senior-Chef des Hotel Berghof in Lech den „Lecher Festwein“ ins Leben gerufen – die Best bewertetsten Weiß- und Rotweine mit an den Arlberg gebracht.

 

Die jungen Grünen Veltliner DAC 2018 zeigten natürlich viel Duft und Frucht, Frische, Rasse und auch das charakteristische Pfefferl, was ihnen schon angenehme Trinkfreude verleiht.

Die Rotweine zeigten tiefe Farbe, angenehmen Duft, vollen Körper, sind teilweise sehr jugendlich, haben aber gutes Reifepotential.

 

Durch ein Schulnoten-Bewertungssystem von 1,0 bis 3,9 ergeben sich sehr knappe, bemerkenswerte Ergebnisse. Es ging um 100stel und 1000stel Punkte – beispielsweise sind der 3. Und 6. Platz um 5/1000 Punkte getrennt, der erste und zwölfte Platz um 22/100 Punkte!

Ähnlich beim Rotwein – zwischen 1. Und 8. Platz sind es 37/100, zwischen 1. Und 2. Platz – 11/100!

Die Qualitäten liegen wirklich sehr eng beisammen, was die Weinfreunde und Genießer natürlich sehr freut und wo nur noch der persönliche Geschmack entscheidet.

 

Nach etwa zweistündiger, disziplinierter Verkostung standen die Sieger fest.

 

Beim Weißwein belegte HARALD BREITENFELDER aus Großriedenthal mit seinem GRÜNEN VELTLINER DAC 2018 den ersten Platz.

 

Beim Rotwein wiederholte PAUL HAHN aus Hohenruppersdorf seinen letzten Sieg mit seinem MELA ROSSA EXKLUSIV 2016.

 

Gratulation den Siegern, aber auch alle knapp dahinter gereihten Weine sind von speziell guter, ausgewählter Qualität und werden den Weinfreunden in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren viel Freude bereiten.

 

Mit herzlichen Grüßen vom Berghof in Lech,

 

                                                                                       Willi Hirsch

Fotos