Die erste VSOV-Veranstaltung des Jahres 2019 musste in Abwesenheit des an Grippe erkrankten Organisators Luggi Zortea stattfinden.

Dank Peter Schedler und Katharina Müller konnte die geplante Veranstaltung problemlos durchgeführt werden und erwies sich obendrein als äußert spannend.

 

Etwa 25 Personen folgten der Einladung in den Brandner Hof, wo eine

„Masterclass – Verkostung Leithaberg“ am 24.Jaenner

auf dem Programm stand.

Stefan Zehetbauer, Winzer und „Member of Leithaberg“ reiste zu uns ins Ländle an um uns das Thema Dörfer, Lagen und Böden näher zu erklären.

Die Masterclass war so aufgebaut, dass die vorherrschenden Bodentypen näher betrachtet wurden. Es sind dies vor allem Kalk und Schiefer welche die Böden der Weingärten im Leithagebirge prägen.

 

Und so war auch die Überschrift der Verkostungsliste quasi „selbstredend“ – Leithaberg – eine Frage der Lage!

Spätestens jetzt hieß es für die Teilnehmer den Gaumen zu schulen und zuzuhören…..

 

Flight 1 – Leithaberg Weiß Vielfalt

 

1 Neuburger Leithaberg DAC 2017

Kalk

Weingut Tinhof

2 Chardonnay Leithaberg DAC 2017       

Schiefer

Weingut Bayer

 

Flight 2 – Leithaberg Weiß Vielfalt

 

3 Ried Himmelreich Grüner Veltliner Leithaberg DAC 2016

Schiefer

Weingut Sommer

4 Ried Kreideberg Weißburgunder Leithaberg DAC 2016

Kalk

Weingut Wagentristl

 

Flight 3 Winemaking vs. Terroir weiß

 

5 Ried Jungenberg Chardonnay Leithaberg DAC 2016

Schiefer

Weingut Markus Altenburger

6 Ried Steinberg Chardonnay Leithaberg DAC 2015

Schiefer

Weingut Stefan Zehetbauer

 

Flight 4 Kalk vs. Schiefer Rot

 

7 Ried Goldberg Blaufränkisch Leithaberg DAC 2015

Schiefer

Grenzhof Fiedler

8 Blaufränkisch Leithaberg DAC 2015

Kalk

Weingut Toni Hartl

 

Flight 5 Blaufränkisch High elevation vs. low elevation

 

9 Ried Schildten Blaufränlisch Leithaberg DAC 2015

Kalk

Weingut Esterhazy

10 Ried Jungenberg Blaufränkisch Leithaberg DAC 2016

Schiefer

Weingut Hans und Anita Nittnaus

 

Flight 6 Winemaking vs. Terroir Rot

 

11 Ried Feurer Blaufränkisch Leithaberg DAC 2015

Kalk

Weingut Nehrer

12 Ried Alter Berg Blaufränkisch Leithaberg DAC 2015

Kalk

Weingut Heinrich

 

Flight 7 Der feine Unterschied im Mikroklima

 

13 Ried Goldberg Blaufränkisch Leithaberg DAC 2015

Schiefer

Weingut Georg Prieler

14 Ried Steinberg Blaufränkisch Leithaberg DAC 2015

Schiefer

Weingut Stefan Zehetbauer

 

Die Ausführungen von Stefan Zehetbauer sind immer ein Genuss, er ist Winzer aus Leidenschaft und arbeitet akribisch genau.

 Nach dieser Verkostung war das Abendessen bei Peter und Andrea angesagt – und wieder einmal trifft zu, was Ihr Leitbild ist – dort wo das Gute mit Liebe gemacht wird.

 Aperitif – Sonnenberg Rosé 2017 Weingut Stefan Zehetbauer

 

 Vorspeise

 

Tatare vom Alpensaibling, Senf-Honig-Dillsauce & Salatgarnitur

Ried Ladisberg Grüner Veltliner Leithaberg DAC 2017, Kalk, Markus Altenburger

Leithaberg DAC Weiß 2017 (Neuburger), Kalk, Weingut Lichtenberger-Gonzalez

 

Hauptgang

 

Geschmorte Lammkeule an kräftiger Sauce, Kartoffel-Kürbis-Roulade

etwas Gemüse & glacierte Tomate

Ried Mariental Blaufränkisch 2012 Magnum, Kalk, Weingut Georg Prieler

Ried Steinberg Blaufränkisch 2013 Magnum, Schiefer, Weingut Stefan Zehetbauer

 

Dessert

 

Grand-Marnier-Parfait mit Orangenspalten und eingemachten Kirschen

„Aperitif“ Cuveé (oxidativ ausgebaut)

Weingut Erwin Tinhof

 

Für einen Organisator gibt es nichts schöneres, als zufriedene Mitglieder und positive Rückmeldungen.

Und gerade auch dann, wenn man selbst nicht dabei sein konnte. Aber ich durfte genau diese Masterclass bereits letztes Jahr mit den Kandidaten der Europameisterschaft besuchen und die war so spannend,

dass ich Stefan Zehetbauer gebeten habe, ins Ländle anzureisen…..

 

Von „wird uns lange in Erinnerung bleiben“ bis hin zu hervorragend war alles dabei.

Das Motto Masterclass Verkostung hat sich offenbar als gerechtfertigt herausgestellt.

Eine der größten Herausforderungen der letzen Jahre…….

Sehr positiv erwähnt wurden auch die Qualität der Weine, die Ausführungen und Kompetenz von Stefan Zehetbauer sowie die bekannt ausgezeichnete Küche des Brandner Hof´s.

 

Die geschmorte Lammkeule „Originalwortlaut eines Teilnehmers“ war Superklasse, die Weinbegleitung ein Volltreffer…………..

 

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen und so sage ich nochmals ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber Peter und Andrea sowie Stefan Zehetbauer.

 

Mit lieben Grüßen,

 Luggi

Fotos