„Wahl zur Vorarlberger Weinkönigin 2019“

Ein Höhepunkt im Zuge der heurigen „Vinobile“ war die Wahl zur Vorarlberger Weinkönigin mit ihrer Prinzessin einen Tag vor der Eröffnung der größten Weinmesse West-Österreichs

am 25. April 2019.

Sechs hübsche, charmante Damen stellten sich mit umfangreichem Fachwissen ausgestattet, dieser Wahl und erledigten die Aufgaben derartig gut, dass die 10 Jurymitglieder aus dem Staunen nicht heraus kamen.

Schon auf die Frage warum gerade Sie die Weinkönigin Vorarlbergs werden sollen, kamen derart überzeugende und schlagfertige Antworten, wo es keine Wiederrede geben konnte.

 

Sowohl der eingeschenkte Weißwein, wie danach der Rotwein wurden in gewählten Worten sehr treffend beschrieben, so dass alle auf die richtigen Rebsorten mit Grüner Veltliner und Zweigelt kamen, obwohl nur die Beschreibungen gefragt waren. Die Damen zeigten eindrucksvoll, dass sie mit Wein umgehen können und diese dementsprechend gut beschreiben und empfehlen können. Die dazu professionell empfohlenen Gerichte wären zu diesem Zeitpunkt sehr willkommen gewesen.

Auch die Meinung als „Botschafterin des Vorarlberger und Österreichischen Weines“ in den nächsten zwei Jahren tätig zu sein, waren zwar je nach Person unterschiedlich, aber durchaus überzeugend.

Auch das Thema „Vinobile“ mit den hochwertigen Qualitäten der Österreichischen Winzer kam den Damen gerade recht. Dazu wurden sehr engagierte, positive, umfangreiche Aussagen gemacht, die viel Spaß, Leidenschaft, Überzeugung und Selbstbewusstsein vermittelten.  Das alles aus dem Mund junger, attraktiver Damen zu hören, war schon etwas ganz Besonderes – die Jury staunte weiter.

 

Auch die Vorarlberger Tourismusregionen mit allen ihren Vorzügen wurden derartig geübt beschrieben, dass sofort ein großes Verlangen aufkam, die nächste freie Zeit in einer der wunderschönen Regionen unseres Landes zu verbringen.

 

Im Grunde hätte es zuletzt sechs neue Weinköniginnen geben müssen, doch kann es halt nur eine Königin und eine Prinzessin geben.

Nach langen Ringen und Diskussionen wurde MARIE WEBER aus Braz das goldene „Krönele“ für die Weinkönigin und VIKTORIA BREUSS aus Rankweil das silberne „Krönele“ für die Weinprinzessin übergeben.

Beide sind Schülerinnen der Tourismusschulen Bludenz und haben kürzlich ihre Jung-Sommelier-Ausbildung abgeschlossen.

 

Großer Beifall und Erleichterung für eine ganz spezielle Veranstaltung, wo allen Beteiligten große Freude im Gesicht stand und man sehr stolz über die gezeigten Leistungen sein darf.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Feldkirch,

                                                                           Willi Hirsch

Fotos