An einem herrlichen Sommertag trafen sich nach mehrmonatiger Zwangspause, verursacht durch Covid-19, über 40 Mitglieder und Freunde des Vorarlberger Sommelier Vereins im Montafoner Hof in Tschagguns.

Organisator Luggi Zortea hatte ein besonderes Schmankerl parat – er lud den amtierenden Sommelier-Staatsmeister Andreas Jechsmayr aus Oberösterreich nach Tschagguns ein, um uns von diesem das Weinland Chile vorzustellen zu lassen.

Entsprechend groß war die Vorfreude auf dieses Event, das auch von langer Hand geplant werden musste.

 Wie üblich, mit einer unglaublichen Herzlichkeit von der Familie Tschohl und Ihrem Team empfangen, erfreuten wir uns an 2 Schaumweinen.

Es kamen in die Gläser:

 Tarapacá Sparkling Wine, Vina Tarapacá

Sensu brut Rose, Francisco de Aguirre

 

Das war der Start zu einer beeindruckenden Serie von Weinen, die im Anschluss folgen sollten.

 Auf ging´s in den Seminarraum wo Luggi die Begrüßung und Vorstellung von Andreas Jechsmayr vornahm.

Dann folgte eine Präsentation welche detaillierter nicht sein hätte können und die unglaubliche Kompetenz des Referenten unterstrich.

Neben dem theoretischen Vortrag über Geographie, Topographie und Ampelographie vom Weinland Chile kam auch die Verkostung nicht zu kurz:

 

Flight 1:

Sauvignon Blanc Zappalar 2018 Torres

Riesling Reserva Especial 120 2018 Vina Santa Rita

Chardonnay Reserva Legado 2016, de Martino

 

Flight 2:

Gewürztraminer Alta Cima 2016, Cavas Schröder

Late Harvest (Spätlese) 2018, Vina Tarapacá

Cherub Rose 2019, Montes Estate

 

Flight 3:

Pinot Noir Bill Limited Edition 2016, William Cole Vineyards

Carmenere Gran Reserva 2017, Vina Tarapacá

Carmenere Purple Angel 2017, Montes Estate

 

Flight 4:

Alpha Merlot 2014, Montes Estate

Syrah Secano 2015, Vina Polkura

Cabernet Sauvignon Manso de Velasco 2013, Santa Digna M. Torres

 

Flight 5:

Clos Apalta Carmener – CS – Merlot 2015, Casa Lapostolle

Sena – CS/Carmenere/ME/CF/PV 2014, Eduardo Chudwick – R. Mondavi

Cabernet Sauvignon Don Melchor 1999, Vina Concha y Toro

 

Die Herausforderung war angenommen und wir bekamen vorgeführt, was für tolle Weine und eine unglaubliche Vielfalt dieses Land zu bieten hat.

 

Danach gab´s eine verdiente Pause, ehe wir zum Tisch gebeten wurden. Auf der Terrasse waren die Tische hübsch gedeckt und die Temperatur hätte idealer nicht sein können.

Dann bekamen wir serviert:

*The King and the Crab*     

Duett von der Königskrabbe

Avocado, Melone, Koriander-Mayonnaise       

                        Sauvignon Blanc Other Limits 2018, Montes Estate, Zappalar                                      

******

*Chilenisches Chili 2.0*   

 Gebratene Jakobsmuschel

auf Chili von schwarzen Bohnen,

gebratene Pimentos du Patron, Limonen Schaum 

Syrah Signos de Origin 2010, Vinedos Emiliana, Valparaiso

Cabernet Sauvignon Manso de Velasco 2013, Vina Torres, Valle de Curico

******

 *Neutralisator*

 Mango-Mate-Eistee

******

 *Die Seele Südamerikas*          

 Rosa gebratenes Rinder-Roastbeef

und mit Rindfleisch gefüllter gebackener Enchilada

Süßkartoffelcreme, gegrillter Mais, geschmorte süße Zwiebel

Syrah Signos de Origin 2010, Vinedos Emiliana, Valparaiso

Cabernet Sauvignon Manso de Velasco 2013, Vina Torres, Valle de Curico

 *Escape the Pina Colada Song*                 

 ‚Pina Colada‘

Spätlese (Late Harvest) 2015, Vina Tarapaca, Valle de Maipo

Es war einmalmehr beeindruckend, was das Team des Montafoner Hof´s hier für uns auf die Teller zauberte.

Die Nachbesprechung fand dann an der Hotelbar statt, Andreas ließ es sich nicht nehmen und öffnete noch eine Flasche Pisco. So ließen wir die Nacht ausklingen und es wurde wieder einmal sehr spät bis die Lichter im Montafoner Hof erloschen.

Der Zuspruch für diese gelungene Veranstaltung war überwältigend, danke an Andreas für sein Engagement und dem Team des Montafoner Hof für die herzliche Aufnahme!

Mit lieben Grüßen aus Tschagguns,

Luggi

viele Fotos von der Veranstaltung