PIWI‘s– die Qualitätsweine der Zukunft?
19. Jänner 2020


Kaum war das neue Jahr so richtig gestartet, hat der Vorarlberger Sommelierverein zu einem hochinterssanten Weinthema in das Hotel Montfort in Feldkirch eingeladen.


Ing. Önologe Wolfgang Renner von der steiermärkischen Versuchsanstalt Haidegg referierte zu einem Thema, dass vergleichsmäßig zur Existenz von Wein genau so jung ist, wie das angelaufene Jahr.

Viele Mitgliederinnen, Mitglieder und Fachleute der Gastronomie ließen sich vom leichten Schneegestöber des milden Winters nicht beirren und waren gekommen um zu horchen, verkosten und über Weine der Zukunft zu diskutieren.
Im ersten Teil der Veranstaltung führte uns Ing. Önologe Wolfgang Renner, Vorsitzender von PIWI-Österreich kompetent durch den Workshop.

 Der Klimawandel, Krankheiten, teurer Pflanzenschutz und viele andere Parameter führen zur Daseinsberechtigung von PIWI-Weinen. Zudem appellierte Herr Renner: die Abkürzung PIWI als Pioneering Wine zu verstehen und das negativ behaftete und in vieler Munde verwendete „pilzwiederstandsfähig“ nicht zu erwähnen.

 Immer wieder, genau gesagt zwölf Flights, wurde jeder am Seminar teilnehmenden Person eingeschenkt, um sich von den Pioneering Wines einen Eindruck zu verschaffen. Die PIWI’s sind als eigenständige Rebsorten zu verstehen und lediglich im Aroma mit einem Typ der konventionellen Rebsorten zu vergleichen. Wünscht ein Gast einen duftigen Wein, welcher an Muskateller erinnern soll, kann Muscaris der Pioneering Wine sein.

In Flights im direkten Vergleich wie z. B. Chardonel und Morillon bestätigte sich, dass PIWI als auch konventionelle Weine sehr hochwertig produziert werden können, nicht eindeutig unterscheidbar sind und sensorisch in das Schema eines Burgunders passen. Die Weine der Verkostung, welche größtenteils vom Land Steiermark zur Verfügung gestellt oder von der Vinothek Birkel bezogen wurden:
 

Flight 1
Sekt (Souvignier gris, Johanniter)
„Der Lindauer“, Weingut Haug, Lindau

Flight 2
Bronner 2018
Sternat, Arnfels, Südsteiermark
Johanniter 2018
Bioweinhof Paradaiser, Fels a. Wagram
 

Flight 3
Souvignier gris 2018
Gangl, Klöch, Vulkanland Steiermark
Souvignier gris 2018
Jürgen Walz, Eichstetten, Kaiserstuhl
 

Flight 4*
Chardonel 2018
Versuchsstation Haidegg, Graz
Morillon 2018
Versuchsstation Haidegg, Graz
 

Flight 5
Donauveltliner 2018
Drexler-Leeb, Perchtolsdorf, Thermenregion
Donauriesling 2018
LFZ Klosterneuburg, Wagram
 

Flight 6
Cabernet Blanc 2018
Pfeifer, St. Anna a. A. Vulkanland Steiermark
 

Flight 7
Muscaris 2018
Thünauer, St. Johann i. S. Südsteiermark
Muscaris Qvevri 2017
Hutter, Feldbach, Vulkanland Steiermark
 

Flight 8
Blütenmuskateller 2018
Versuchsstation Haidegg, Graz, Südsteiermark
 

Flight 9*
Sauvignon 2015
Versuchsstation Haidegg, Graz
Sauvignac 2015
Rummel, Pfalz
F

light 10
Cabernet Jura 2017
Leitner, Ilztal, Vulkanland Steiermark
 

Flight 11
Rösler Selection 2012
Grabner, Markt Hartmannsdorf, Vulkanland Steiermark
Sleeping Beauty 2015
Hafner, Mönchhof Burgenland
 

Flight 12*
Rentmeister Reserve 2017
Versuchsstation Haidegg, Graz
Pinot Nova 2016
LFZ, Klosterneuburg


Die mit * gekennzeichneten Flights waren Vergleiche zw. PIWI und konventionellen Weinen, welche verdeckt verkostet wurden.


Die verkosteten Weine waren würdige PIWI-Vertreter und sind bereit für die Zukunft. Welchen Erfolg diese künftig haben werden, liegt jedoch auch an uns Multiplikatoren.
Im zweiten Teil der Veranstaltung haben sich die Fachleute am PIWI-Marktplatz getroffen. Pioneering Wines klingt absolut nicht heimisch aber Begeisterte können aufatmen, denn an den Marktständen präsentierten ausschließlich regionale PIWI-Weinproduzenten ihre Produkte:
Elmar Müller – Schattenburger (Regent, Leon Millot und Maréchal Foch)
Feldkirch
Weingut Nachbauer – Regent
Röthis
Hansjörg Melk – Maréchal Foch
Tosters
Weingut Deufel – u.a. Sprudeldicke Dirn, Johanniter, Solaris, Muscaris, Pinotin, Cuvée rot
D-Lindau
Weinbau Roman Rutishauser – Violine, Burg Rheineck (Léon Millot Romaza Muscaris und Johanniter
CH-Thal


Das Markttreiben war sehr bunt, es wurde angeregt verkostet, verglichen, diskutiert, philosophiert, wertgeschätzt und am kleinen Hauptspeisenbuffet gelabt.

Die Pioneering Wines schafften es, sich hier nochmals ins Rampenlicht zu rücken und mit der Zukunft in Verbindung gebracht zu werden.
Ein herzliches Dankeschön, im Namen des Vorarlberger Sommeliervereins richtet sich für diese Veranstaltung an mehrere Kooperationen.

Ing. Önologe Wolfgang Renner von der Versuchsstation Haidegg für die kompetenten und humorvollen Ausführungen zum Thema-PIWI als auch der nicht selbstverständlichen langen Freizeitreise von der Steiermark in unser Ländle.

Dem Land Steiermark für die zur Verfügung gestellten Weine. Der Familie Oberhöller und dem Team vom Hotel Montfort, insbesondere Raphaela und Stefan für die perfekte Dienstleistung mit toller Übersicht und Blick fürs Detail.


Bernhard Keckeis
Organisator der Veranstaltung

Fotos