„WEINSTRASSE WEINVIERTEL TRIFFT KÄSESTRASSE BREGENZERWALD“  3.10.2021

 

Zu dieser kulinarischen Liaison für spezielle Gaumenfreunde und Genießer und alle Mitglieder lud Anfang Oktober der VORARLBERGER SOMMELIERVEREIN gemeinsam mit der

KÄSESTRASSE BREGENZERWALD ins Seminarhotel KRONE in Langenegg.

Im Mittelpunkt dieser herbstlichen Veranstaltung stand das im September 2020 vorgestellte „WÄLDAR KÄSBUCH“ mit seinen besten Rezepten aus der Käsestraße Bregenzerwald, wo in der Einleitung zu lesen ist – „Wo der Käse die Seele von Natur, Kultur, Leben und Genuss prägt“!

Für dieses einzigartige Werk haben Köchinnen, Köche und Lehrlinge der Mitgliedsbetriebe vielfältige Speisen und Spezialitäten nach ihren eigenen Rezepten kreiert.

Gastgeber Manfred Nussbaumer bereitete mit seinem Team ein köstliches 5-Gang-Menü aus dem Käsbuch zu. Dazu wurde der „Wäldar Win“ in seinen verschiedenen Arten serviert.

 

Schon zum Aperitif schmeckte der „Wäldar Frizz“ von Weinideen Honsig in Pulkau. Der herbstliche Föhn sorgte für zusätzliche Trinkfreude.

Im sehr einladend gedeckten Festsaal wurde dann Gang für Gang von den charmanten Damen im Service, Anna und Ramona serviert, dazu kam der vorgesehene „Wäldar Win“ in die Gläser.

 

Die ausgewählte Speisenfolge nach dem Wälder Käsbuch:

 

 

Basilikumbutter, Bachensteiner-Parfait, Kräutertopfen

Hausgemachtes Brot

 

GRÜNER VELTLINER 2020 WEINVIERTEL DAC „Salonsieger“

WEINGUT RUTTENSTOCK, RÖSCHITZ

 

***

 

Geräucherter „Zieger“ (Bröseltopfen)

Forelle, Randig, Fichtenblütengelée

 

***

 

Bergkäse Creme Brulée

Herbstsalat, Schwarze Nüsse

 

***

 

Alpkäse-Cappuccino

Speck, Käsecroutons

 

***

 

Bodenseezander in Safran-Vanillesud

Käse-Gnocchi

 

 

ROTWEIN-CUVÉE 2016 „HANGENSTEIN“

(ME, CS, RÖS)

WEINGUT STUDENY, OBERMARKERSDORF

 

***

 

Topfenknödele

Roter Holder, Sauerrahmeis

 

 

WEISSBURGUNDER 2011 BEERENAUSLESE

WEINGUT WEINRIEDER, KLEINHADERSDORF

 

***

 

Sig – Praline, Kaffee

 

 

Zwischen den einzelnen Köstlichkeiten informierte der Gründer der Käsestraße Bregenzerwald Reinhard Lechner über Aufbau und Arbeit, über Käse und Wein und die Entstehung des Käsbuches – in seiner unnachahmlichen, originellen und professionellen Art.

 

Über die Idee und langjährige Zusammenarbeit der Käsestraße Bregenzerwald und der Weinstraße Weinviertel mit dem erfolgreichen Ergebnis „Wäldar Win“ referierte

„Mister Probus“ Toni Honsig und erinnerte an manche Begebenheit vor schon vielen Jahren zwischen den beiden Genussregionen.

Seit langen Jahren wird der Wein alljährlich für die Region neu ausgekostet – als Weißwein ein Grüner Veltliner Weinviertel DAC, als Rotwein eine Cuvée, als Schaumwein ein Weißwein-Cuvée, der Wäldar Frizz, und ein hochwertiger Süßwein aus dem größten Weinbaugebiet Weinviertel.

Diese trinkfreudigen Weine sind neben der Gastronomie auch im Handel und den Sennereien erhältlich. Erfreulicher Nebeneffekt dieser gemeinsamen Arbeit sind die wunderschönen Freundschaften, die sich dadurch entwickelt haben.

 

Den kulinarischen Abschluss dieses genüsslichen Treffens bildete ein feudales, mehrere Meter langes bildhaftes Käse-Wein-Buffet mit allen Spezialitäten der Käsestraße und noch speziell ausgesuchten Weinen wie:

 

WELSCHRIESLING 2020 „Salonsieger“

WEINGUT HIRSCH, WATZELSDORF

SAUVIGNON BLANC 2020 „Ried Leitenberg“ – Salonsieger

WEINGUT URBAN WULLERSDORF

 

***

 

RIESLING 2020 „ALTE REBE“

WEINGUT RUTTENSTOCK, RÖSCHITZ

 

***

 

GRÜNER VELTLINER 2017 RESERVE „Ried Atschbach“

AUS DER MAGNUM

WEINGUT STUDENY, OBEREMARKERDSORF

 

 

Das war eine echte Herausforderung an den Gaumen, wo man seinen individuellen Lieblingskäse zum persönlichen Weinfavoriten herausfinden konnte – ein großes Fest für alle Käse- und Weinfreunde!

Zum Kaffee servierte Reinhard Lechner noch seine berühmten „Sig-Pralinen“ und sorgte damit für einen süßen Abschluss, der lange in Erinnerung bleiben wird und den es in dieser Form nur an Ort und Stelle gibt.

 

Als der Abend seinem Ende zu ging, bedankte sich Willi Hirsch im Namen des VORARLBERGER SOMMELIERVEREINS mit großer Anerkennung für diese einzigartige Veranstaltung, für die herzliche Gastfreundschaft, die gaumenfreundliche, exzellente, Küchenleistung und den charmanten Service an die Familie Nussbaumer mit ihren Mitarbeitern, an Elisabeth und Toni Honsig für die Präsentation des „Wäldar Win“, „Mister Käsestrasse“ Reinhard A. Lechner für seine rührige, ausführliche Art der Käsepräsentation,

Caroline Jäger für ihre wertvolle Arbeit im Hintergrund und allen Teilnehmern für ihr kommen – zum gemeinsamen Genuss in der Krone in Langenegg.

 

 

Mit herzlichen Grüßen aus dem reizvollen Bregenzerwald,

 

                                                                                                          Willi Hirsch

 viele Fotos