VSOV – VEREINSMEISTERSCHAFT 2021

 

Nach langen 6 Jahren ist es wieder einmal gelungen, am 20. Oktober 2021 im Restaurant Schützenhaus in Feldkirch die VEREINSMEISTERSCHAFT des VORARLBERGER SOMMELIER-VEREINS durchzuführen.

Es war die 13. Meisterschaft in den 30 Jahren des VSOV und wie jedes Mal davor eine echte Herausforderung für die 17 Teilnehmer. Im Mittelpunkt aber stand der Spaß am Genuss, gemischt mit Neugierde auf die Top-Weine der Verkostung und die zusätzlichen Fragen mit etwas Wettkampfstimmung unter Freunden der Vereinsmitglieder.

 

So traf man sich am Nachmittag bei föhnigen Temperaturen im Garten des Schützenhauses zum Aperitif und erfreute sich mit „Granta Bitter“, einer Spezialität von Christoph Kössler aus Stanz in Tirol, am Wiedersehen und der freundlichen Gesellschaft aller Teilnehmer.

 

In der bekannten Schützenstube war alles perfekt vorbereitet, die Weine und Fragen von unserem großen Lehrmeister HELMUT JÖRG ausgewählt und zusammengestellt, spannende Neugierde machte sich breit.

 

Der 1. Flight, bestehend aus 4 verschiedenen Rosés kam in die Gläser, gefragt war Herkunft, Jahrgang, Winzer, Stil und Eigenheiten des jeweiligen Weines.

In den Gläsern war Schilcher Klassik 2019 von Christian Reiterer, Blaufränkisch Rosé 2019 von Ing. Anton Iby, Cotes de Provence 2019 und Tavel 2019 von Guigal.

In zusätzlichen Aufgaben waren Informationen aus österreichischen Weinbaugebieten gefragt.

Zur ersten Stärkung wurde der erste Menü-Gang serviert:

 

„Alpschweingröst`l in der knusprigen Frühlingsrolle auf Speck-Spitzkrautsalat“

 

Dazu schmeckten die Rosés der ersten Runde.

 

Im 2. Flight änderte sich die Farbe der Weine auf Weiß. 4 Weine mit den gleichen Grundfragen, um nichts leichter als im ersten Flight, nur mit anderen Herausforderungen.

Weitere Fragen nach Weinbaugebieten von Niederösterreich mit ihren klassischen Eigenheiten wurden zwischendurch beantwortet.

In den Gläsern waren 4-mal die gleiche Rebsorte, vom gleichen Winzer, aus unterschiedlichen Jahrgängen

Sauvignon blanc 2019 Ortswein Ehrenhausen von Wolfgang Maitz in der Südsteiermark

Sauvignon blanc 2019 Gebietswein Südsteiermark

Sauvignon blanc 2018 Riedenwein „Ried Schusterberg“

Sauvignon blanc 2017 Riedenwein „Ried Hochstermetzberg“ - keine leichte Aufgabe!!

 

Danach stärkte man sich mit „Satteinser Forellenfilet pochiert, auf Kartoffelschaum“ zu diesen so verschiedenen Weißweinen.

 

Der 3. Flight war dann dem österreichischen Rotwein gewidmet – 4 Rotweine vom gleichen Winzer, verschiedene Rebsorten, verschiedene Jahrgänge waren zu erkennen – Verkostungserfahrung war dabei sehr hilfreich.

Zusätzlich sollten Gebiets- und Gemeindebezeichnungen steirischer Weinbaugebiete gewusst werden und Bodenstruckturen, die ein ganz besonderes Terroir ergeben.

 

In den Gläsern befanden sich:

Blaufränkisch 2017 Leithaberg DAC

St.Laurent 2014

Pinot „Freyheit“ 2017

Cuvée Pannobile 2017 -  alles von Gernot Heinrich aus Gols°

 

Auch diese Herausforderung hatte es in sich!

Nachdem alles erkannt war, wurde der nächste Gang serviert –

 

„Zarte Gisinger Kalbshax`n mit Gemüse“ - die Weine harmonierten durchwegs sehr gut dazu.

 

Der 4. Flight war wieder Rotwein – internationale Top-Weine!

4 Weine, 4 Rebsorten, 5 Möglichkeiten. Zur Auswahl standen Burgund, Österreich Burgenland, Bordeaux, Italien, Spanien – einer davon war gar nicht dabei. Nach Aufdeckung stellte sich heraus, der Burgunder war in keinem Glas zu finden.

 

Blaufränkisch 2017 „Imperial“ Reserve von Oskar Szemes in Mittelburgenland

Merlot 2015 von Jean Leon aus Penedes in Spanien

Barolo 2013 DOCG „Albarella“ von Andrea Oberto in La Morra

Chateau Haut Marbuzet 2017 aus St.Estèphe in Bordeaux

 

Alles bekannte Weine, die auch zum Hauptgang gut harmonierten und erfreuten.

 

„Geschmortes Gustostück vom Ländle-Almochsen, serviert mit Brokkoli und

Mini-Semmelknödel“.

 

Nach dieser vierten und letzten Aufgabe begann die Auswertung und natürlich umfangreiche Diskussionen und Feststellungen über die blind zu erkennenden Weine, über eigene Formkrisen und richtige und falsche Antworten, über Stärken und Schwächen die man mehr oder weniger an den Tag legte.

 

Zwischen gemütlichen Unterhaltungen, Gesprächen und regem Erfahrungsaustausch wurde das Dessert serviert – „Luftiges Schokomousse von der Toblerone“ – dazu eine

Beerenauslese vom Welschriesling 2013 von Josef Artner aus St. Margareten im Burgenland – eine wunderbar harmonierende Kombination zwischen flaumig-köstlichem Mousse und grandios-perfektem Süßwein.

Bei diesen Leckereien konnte man das kommende Ergebnis auch viel besser aufnehmen und verkraften.

 

Im Rückblich auf die 12 Vereinsmeisterschaften davor, war im Grunde keine davon wirklich leicht. Dafür sorgte mit seiner unglaublichen Erfahrung unser lieber Freund, Kollege und Lehrmeister, Dipl. Sommelier und Sommelier-Urgestein HELMUT JÖRG wieder in beeindruckender Manier, da ihm die Ideen nie ausgehen.

 

Die Siegerehrung dieser Meisterschaft wird es im Rahmen der Generalversammlung

Am 5. Dezember 2021 im Hotel Montfort in Feldkirch geben.

 

Die Dankesworte des Präsidenten galten allen voran den Gastgebern JÜRGEN LANG und MATTHIAS MÜLLER mit allen Mitarbeitern für die freundliche Aufnahme im Schützenhaus, die geschmackvollen Gerichte zwischen den Verkostungsgängen und dem charmanten Service für die Betreuung.

Ein großes Dankeschön für die Organisation und Abwicklung an Mag. INGRID RIEDER, LUGGI ZORTEA und HELMUT JÖRG.

 

Des milden Föhnwetters und Vollmondes wegen, wurde im Garten noch mit dem einen oder anderen kleinen „Bierle“ zum Ausklang angestoßen.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Feldkirch,

 

                                                                       Willi Hirsch

viele Fotos