„Treffen von Musik- und Weinkultur in Bildstein“

am 8.Juli 2021

 

Nach einem Jahr Pandemiebedingter Pause traf sich der VORARLBERGER SOMMELIERVEREIN zu einer ganz speziellen Veranstaltung an einem der schönsten Plätze des Landes, wo sich mehrere Kulturen zu einem wunderbaren Ganzen vereinten – dem Genuss mit allen Sinnen!

Der „OCHSEN“ von CHRISTINE und HANSPETER TAUBER war mit den großen Veranstaltungssaal ein sehr würdiger Platz für dieses erste „Wiedersehens-Treffen“ im heurigen Jahr, dass sich über 90 Mitglieder und Gäste nicht entgehen, liesen.

So wurde am Nachmittag mit einer Wein-Präsentation von ausgesuchten Wagram-Weinen begonnen. Sechs Winzer sind eigens aus diesem Gebiet des „Roten Veltliners“ angereist, um ihr Weingut mit ihren Top-Produkten vorzustellen. Ein Feuerwerk an hochwertigen Weinen, wo naturgemäß der Rote- und Grüne Veltliner die Hauptrolle spielten, doch sind auch alle anderen Rebsorten dementsprechend hochwertig, brachten die Sommeliers, Weinkenner, Weinfreunde und Weinliebhaber in beste Stimmung und sorgten für zahlreiche Gaumenfreuden.

Aus dem Herzen des Wagram, dem kleinen Weinort Tiefenthal, war JOSEF EHMOSER angereist mit einigen seine Top-Weine, die große Trinkfreude vermittelten. Ob es nun Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder oder Gemischter Satz, Riede Hohenberg, Georgenberg oder Unter der Burg sind – da wurde der Gaumen verwöhnt.

Aus Oberstockstall war BERNHARD MORITZ für den WEINBERGHOF FRITSCH mit einer Selektion von Gebiets-, Orts- und Riedenweine dabei, wo man sich an klingenden Namen wie Steinberg, Schlossberg oder Mordthal aus den bekannten Rebsorten erfreuen durfte. Als Mitglied der „Respekt-Vereinigung“ spielt hier natürlich auch die Biodynamik eine große Rolle, auch nicht außer Acht lassen darf man die Rotweine.

Liebevoll „Pepi Fritz“ genannt, das ist JOSEF FRITZ aus Zaussenberg, der „Mister Roter Veltliner“ – was er aus dieser autochthonen Rebsorte macht, ist fast unglaublich – für mich sind das richtige „Bomben“ an Aromatik, Finesse, Vielschichtigkeit und Lagerfähigkeit – hochwertige Weine von internationaler Stilistik, die für den Gaumen eine echte Herausforderung bedeuten. Egal ob es sich um Wagram Terrassen, Ried Steinberg, Ried Mordthal oder Steinberg Privat handelt, hier zählt nur noch der eigene Geschmack.

GUDRUN GRILL-GNAUER aus Fels/Wagram hatte sogar ihren Urlaub in Kärnten unterbrochen und kam samt Familie nach Vorarlberg, um ihre Weine zu präsentieren – eine große Ehre für uns alle, die wir sehr zu schätzen wissen. Vom Grünen Veltliner über den Roten Veltliner, Riesling, bis zum Cuvée Emilia und den Rosés und Rotweinen erzeugt die Winzerin unkomplizierte, klare Weine, die viel Trinkspaß vermitteln.

HELGA und KARL SCHUSTER aus Grossriedenthal gehören zu den Pionieren rund um die Paradesorte Roter Veltliner. Hier beschäftigt man sich seit Generationen mit viel Einsatz, Fleiß und Hingabe mit den Wagramer Weinen. Sie wurden zur Herzensangelegenheit, die unterschiedlichen Lagen zur Herausforderung. Dementsprechend finessenreich und ausgewogen zeigen sich die Weine im Glas, was wiederum die deutliche Handschrift des Winzers zeigt. Da kam große Freude auf.

Im so genannten „3 Länder-Eck“ der Weinbaugebiete Weinviertel, Wagram, Kamptal, liegt der Weinort Hohenwarth, und dort sind ULI und HANS SETZER daheim. Sie sind nicht nur mit ihrem berühmten „Roten Veltliner Symphoniker-Wein“ gekommen, auch mit dem Kreimelberg und den schon legendären Weinviertel DAC 8000 in drei Jahrgängen. Der 2017er zeigt sich momentan in ungeahnter Größe mit allen Vorzügen eines großen Weines. Hans, der Sir unter den Winzern lächelt, seine charmante Uli pflichtet ihm bei – das sind seltene Erlebnisse und zeigt, wie unglaublich schön der Umgang mit Wein sein kann.

Große Wiedersehensfreude, anregende Gespräche, nette Winzer, hervorragende Weine – da vergeht die Zeit viel zu schnell, und schon kam der Aperitif in die Gläser –

ROTER VELTLINER „SYMPHONIKER“ 2020 von Hans Setzer. Dazu köstliche, ansprechende Häppchen als Vorfreude auf den Abend.

Was könnte besser, treffender passen, als dieser fruchtig-frische, trinkfreudige Sommerwein bei einem Anlass, wo die „Symphonischen Schrammeln“ aus Wien spielen. Ein erfrischend-delikates

Glas Wein, das den Appetit auf das kommende Abendmenü dementsprechend förderte.

 

Im großen Festsaal, an den fein gedeckten Tischen Platz genommen, begrüßte VSOV-Präsident

Willi Hirsch alle Festgäste, Winzer und Schrammel-Quintett-Mitglieder ganz offiziell und freute sich über den zahlreichen Besuch.

Begonnen wurde der Abend dann mit einem ersten Block an bekannten, entspannenden Melodien des „Symphonischen Schrammel-Quintetts Wien“ – aufmerksame Stille, bevor es etwas zu essen gab.

 

Vom freundlichen Serviceteam unter CHRISTINE TAUBER verwöhnt, wurden sogleich die Menügänge aus HANSPETER TAUBERS Küche aufgetragen. Die Wagramer Weine wurden individuell gewählt und ganz nach Lust und Laune zu den jeweiligen Speisen getrunken.

CLAUDIA und GREGOR NIMMERVOLL aus Engelmannsbrunn konnte leider nicht dabei sein, grüßten aber alle Teilnehmer mit einigen Flaschen Weißburgunder zum Abendessen – ein herzliches Dankeschön dafür.

Folgendes Menü kam auf den Tisch:

 

Zweierlei von der Bucher Lachsforelle an Rahmgurken

Geräuchertes Filet und Tartar

 

***

 

Kalbs-Tafelspitz rosa gebraten

Kartoffelstrudel, kleines Gemüse

 

oder

 

Gefülltes Hühnerbrüstchen

Rahmkohlrabi, gebackene Griesknödele

 

***

 

Apfel-Birnen-Crêpes mit Caramel

 

 

Dazwischen wurden immer wieder die Ohren mit angenehmer, beruhigender Musik verwöhnt, und

auch jeder Winzer stellte in wenigen Worten seinen Betrieb und seine Arbeit vor – die Weine haben sich schon am Nachmittag und währen des Essens selbst vorgestellt – sie sprechen ihre eigene Sprache in den Gläsern!

 

Wenn nun derartig viel Genuss im Spiel ist, und das wie schon gesagt mit allen Sinnen, kann man schon einmal die Zeit übersehen – so war es wieder Zeit ein abschließendes Danke zu sagen.

 

Danke dem ganzen Team des „Gasthaus Ochsen“, ganz speziell CHRISTINE und HANSPETER für die umfangreiche Organisation und Vorbereitung dieses Festes in diesem wundervollen Rahmen.

 

Ein speziell großes Danke den Winzern für ihr Kommen, mitmachen und ihre außergewöhnlich guten Weine.

 

Ein sehr herzliches Dankeschön den traditionsreichen Symphonischen Schrammeln aus Wien für ihre niveauvollen Musikstücke.

 

Ein besonderes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder und stets willkommenen Gästen für ihr Kommen und Genießen.

 

So neigte sich ein sehr lehrreicher, geselliger und niveauvoller Nachmittag und Abend seinem Ende zu, mit großer Vorfreude auf das nächste Mal im Kreise des VSOV.

 

 

Mit herzlichen Grüßen aus Bildstein,

 

                                                                               Willi Hirsch

viele Fotos