An einem der letzten Hochsommertage des Jahres fanden sich bei Kaiserwetter rund 25 Personen im Berghof in Lech ein, um der Einladung von Luggi zum Thema

Carnuntum Lagenklassifizierung

und Anschluss an die Traditionsweingüter zu folgen.

 

Die Sonne strahlte von einem wolkenlosen Himmel und sogar in Lech zeigte das Thermometer 25°. Man fand sich sehr schnell auf der Terrasse und begrüßte sich. Der Gastgeber, unser VSOV Mitglied Günther Meindl vom Berghof bat uns pünktlich um 17:00h ins Kaminzimmer.

Organisator Luggi begrüßte die Gäste, bedankte sich im Voraus bei den Gastgebern und bedankte sich bei Franz und Christine Netzl dass sie den langen Weg von Göttlesbrunn nach Lech für uns angetreten hatten.

 

Franz übernahm dann auch gleich das Wort und erzählte uns, wie es zur Lagenklassifizierung kam und welche Hintergründe der Anschluss an die Traditionsweingüter hatte.

Es entstand eine rege Diskussion über das für und wider der DAC-Regelung. Das Carnuntum reiht sich jetzt also auch in die Qualitätspyramide mit Gebietswein, Ortswein, Riedenwein ein. Darüber stehen noch 9 als 1. ERSTE ÖTW Lagen klassifiziert.

Natürlich gibt es gute Gründe für und gegen das neue System, aber Franz und Christine waren sich einig – dieser Weg war wohl vorbereitet und kein Schnellschuss. Man hatte genügend Zeit und man steht jetzt dazu – dem internationalen Trend auch Folge leistend.

 

Und gerade Franz und Christine waren auch die Pioniere des Gebietsmarketings Rubin Carnuntum. Sie sind es, die sich zeitlebens mit der Herkunft des Canuntums auseinandersetzen und Ihr Land kennen wie niemand sonst….

 

Damit die Diskussion nicht zu trocken wurde, schlug Franz vor einen Ried Altenberg Weissburgunder 2021 einzuschenken. Einstimmig und mit großer Begeisterung zollte man diesem Wein den notwendigen Respekt. Im Anschluss wurde, was wohl sonst – ein Rubin Carnuntum Ried Bärnreiser 2020 eingeschenkt.

Dann wurden wir wieder auf die Sonnenterrasse gebeten, wo zur Verkostung folgende Weine bereitstanden:

 

Ried Stuhlwerker 1 ÖTW – Weingut Böheim

Ried Schüttenberg 1 ÖTW – Weingut Grassl

Ried Rosenberg 1 ÖTW – Weingut Gerhard Markowitsch

Ried Haidacker 1 ÖTW – Weingut Franz und Karoline Taferner

Ried Bärnreiser 1 ÖTW – Weingut Franz und Christine Netzl

Ried Aubühl 1 ÖTW – Weingut Artner

Ried Steinäcker 1 ÖTW – Weingut Payr

Ried Kirchweingarten  ÖTW . Weingut Artner

Ried Spitzerberg 1 ÖTW – Weingut Dorli Muhr

 

Somit wurden Weine aller als 1 ERSTE ÖTW Lage klassifiziert, von den verschiedenen Winzern verkostet.

 

Nach einer kurzen Pause wurden wir an die besonders hübsch gedeckten Tische des Berghof geleitet.

 

Als Aperitif wurde ein herrlich erfrischender Rosanna 2021 eingeschenkt.

 

Das Blick in die Menükarte hatte folgendes zu bieten:

 

Eingelegte Weiße Karotte / Apfel-Fenchelsalat

Vadouvan Mayo

dazu Chardonnay Rubin Carnuntum 2021

 

Es folgte eine Heuschaumsuppe

dazu Ried Altenberg Weißburgender2021

 

Dann wurde ein Perlhuhn serviert, mit Süßkartoffel und Minispargel

auf Geflügel Beurre Blanc und Heuöl

 

dazu Rubin Carnuntum 2020 Ried Bärnreiser 1 ÖTW sowie

Anna-Christina“ 2016 aus der Magnum

 

den süßen Abschluss machten Zitrone, Vanille und Mandel

mit einem Muskatina 2021

 

Gestärkt hielt Willi seine Abschlussrede und bedankte sich nochmals bei Gastgeber Günther Meindl, beim Küchen- und Servicepersonal für die exzellente Service und Küchenleistung und bei Franz und Christine Netzl.

 

Jetzt war es an der Zeit sich an der Bar zu verabschieden, der eine früher, der andere später.

Wir waren uns einig, eine tolle VSOV-Veranstaltung ist somit wieder Geschichte, aber der Veranstaltungsort, der Berghof in Lech – er hat sich für weitere Veranstaltungen „dringend“ empfohlen.

 

Mit lieben Grüßen aus Lech,

Luggi

viele Fotos