Generalversammlung und Jahresabschluss 2022

des Vorarlberger Sommelier-Vereins

 

Am Beginn des heurigen Jahres war der Virus noch sehr präsent, doch mit den Wochen normalisierte sich die Lage zusehends und so konnte die verschobene Generalversammlung vom letzten Jahr am 27. März 2022 nachgeholt werden. So gab es erstmals 2 Jahreshauptversammlungen in einem Jahr.

Am 26. November traf man sich zur heurigen Generalversammlung 2022 mit Jahresabschluss im Gasthof Mohren in Rankweil.

 

Die Punkte der Tagesordnung wurden nach und nach abgearbeitet, etwas mehr Zeit war für die Erstellung Jahresprogrammes nötig.

Nach etwa zwei Stunden Sitzungsarbeit wartete „Ferry“ Schindler aus Mörbisch im berühmten, rustikalen Mohren-Schopf, um uns seine Weine vorzustellen.

Luggi hatte zusätzlich noch einige Flaschen Champagner BLANC DE BLANC BRUT NATURE von

Laurent Perrier zur Feier des Tages mitgebracht.

Aus dem goßartigen Weinangebot der Schindler-Weine durften in der rustikal-kühlen Atmosphäre des Schopfes folgende Top-Qualitäten mit viel Genuss verkostet werden:

 

CUVÉE D`ARGENT 2018

ROSÉ BLAUFRÄNKISCH 2022

BLAUFRÄNKISCH „SELECTION“ 2019

L´ESPRIT FERRY 2018

BLAUFRÄNKISCH „GOLDBERG“ 2019

BLAUFRÄNKISCH „LEHMGRUBE“ 2019

BLAUFRÄNKISCH „LEHMGRUBE“ 2020

CABERNET SAUVIGNON 2017

 

Dabei wurde nicht nur über die Qualitäten in den Gläsern gesprochen, auch über die Themen der Generalversammlung, das neu erstellte Jahresprogramm 2023 und es wurde auch die private freundschaftliche Gesellschaft des VSOV ausgiebig gepflegt.

 

Mit großer Vorfreude auf den anschließenden Abend wurde an den einladend gedeckten Tischen Platz genommen. Der charmant-freundliche Service verwöhnte mit den Menü-Gängen und den dazu von Ferry Schindler ausgesuchten Weinen dazu:

 

 

Tatar vom Gisinger Kalb mit Knoblauchbrot

dazu

SAUVIGNON BLANC 2022 & CHARDONNAY 2021

 

***

 

Karotten-Ingwersuppe mit Orangenkaramell

dazu

ORANGEN WEIN 2019

 

***

 

Rosa Gebratenes vom Rind und Schwein an Sauce Bernaise und Pfeffersauce

dazu saisonales Gemüse und hausgemachte Kartoffelkroketten

dazu

CUVÉE D`OR 2016 & CUVÉE D`OR 2019

 

***

 

Topfenknödel mit geschmorter Quitte

süsse Brösel und Joghurteis

dazu

SAUVIGNON BLANC SPÄTLESE 2020

 

Vor jeden Gang erklärte „Ferry“ seine Wahl der Weine und alles Wissenswerte rundherum – und das in seiner unnachahmlichen Art und Weise, die ihm viel Applaus einbrachte.

 

Nach dem Hauptgericht wurde der zweite Punkt der Generalversammlung mit dem

Jahres-Rückblick des Präsidenten nachgeholt, wo man sich an viele schöne Erlebnisse gerne zurückerinnerte.

Zwei langjährige VSOV-Mitglieder konnten heuer runde Geburtstage feiern, dafür wurde ihnen vom Verein eine Magnum-Flasche in der Holzkiste überreicht.

 

SIGI TELFSER – Bilderband-Autor und Vereins-Fotograf und

PEPI NEUBAUER – Gründungsmitglied und langjähriger Kassier

durften sich über alle guten Wünsche freuen.

 

Bei viel guter Stimmung, köstlich schmeckenden Gerichten, exzellenten Weinen in bester Gesellschaft, nahm der Abend seinen Lauf.

Als zusätzliche Draufgabe brachte Ferry Schindler noch einen seiner höchstbewerteten Weine in die Gläser – GRAND CUVÉE D`OR 2017 – ein Rotwein von absoluter Weltklasse.

 

Ebenso einen MERLOT 2018 in gewohnter Schindler-Qualität mit Kraft, Körper, Dichte, Potential und Finesse.

Ing. Franz „Ferry“ Schindler produziert schon mehr als 15 Jahre absolute Top-Weine von internationalem Format, Vater Franz, einer der Pioniere des Österreichischen Rotwein-Wunders unterstützt ihn nach besten Kräften – so entstehen Jahr für Jahr Qualitäten, die regelmäßig im internationalen Spitzenfeld zu finden sind.

  

Ein ganz großes Dankeschön an „Ferry“ und die ganze Familie Schindler für diese .beeindruckende Präsentation dieser ausgesuchten Weine, zu den delikaten Gerichten aus der Mohren-Küche, die ein ebenso großes Lob verdient, von einem charmanten Service-Team perfekt an den Tisch gebracht und von der gastfreundlichen Familie Herburger in ihrem Betrieb freundlichst aufgenommen.

Für all` diese Organisation, ein großes Dankeschön an Luggi Zortea.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Rankweil,

 

                                                                       Willi Hirsch

viele Fotos