„Die Vermählung zwischen Kräutern und Wein – eine Inspiration für Körper und Seele“

 

Das Kräuter und Wein bestens miteinander harmonieren können, ist bereits allgemein bekannt – man muss sie nur richtig miteinander vermählen.

Um das genauer herauszufinden, trafen sich kürzlich die Kräuterwerkstatt Lech und der

Vorarlberger Sommelier-Verein im Hotel Walserberg in Warth.

Zu einem 6-gängigen Kräuter-Menü, vom Chef des Hauses SIMON WALCH zusammengestellt und gekocht, wurden die jeweiligen Weine der anwesenden Winzer NATASCHA QUESTER von FUHRGASSL HUBER aus Wien und HEINRICH HARTL III aus Oberwaltersdorf in der Thermenregion gereicht.

 

Begonnen hat das Ganze mit einer Verkostung der fruchtbetonten, animierenden Weine der beiden Weingüter auf der sommerlichen Terrasse bei angenehmen Schönwetter. Vom Wiener Gemischten Satz DAC bis zum Pinot Noir aus der Thermenregion konnten 17 Weine verkostet werden.

Als Überraschung vom Senior-Chef Thomas Walch, spielten die Warther Alphornbläser einige Stücke aus ihrem Repertoire – es war ein berührender Hörgenuss dieser originellen Musik.

Verkostet wurden vom Weingut Fuhrgassl-Huber in Wien:

Gemischter Satz DAC 2021

Gemischter Satz DAC 2021 „Neustift“

Gemischter Satz DAC 2021 „Ried Neuberg 68“

Gemischter Satz DAC 2021 „Ried Mitterberg“

Grüner Veltliner 2020 Alte Reben „Schönherr“

Neuburger 2021 „Alte Reben“

Weißburgunder 2017 „Schenkenberg“

Weißburgunder 2019 „Schenkenberg“

Riesling 2017 Nussberg „Ried Preussen“

Riesling 2019 Nussberg „Ried Preussen“

Grüner Veltliner 2017 „Gollin“

Grüner Veltliner 2019 „Gollin“

Cuvée Rebecca 2016 (CS, M)

 

Verkostet wurde von Heinrich Hartl aus Oberwaltersdorf:

Gemischter Satz 2021 (GV, NB, WR)

Rotgipfler 2019 „Kreuzweingarten“

St.Laurent 2020 „Classic“

Pinot Noir 2018 „Pfarrweingartl“

Cabernet Sauvignon 2020

„Die blaue Malve“ mit Prosecco und drei Tropfen hochprozentigen Enzian, wurde als nicht alltäglicher Aperitif vor dem Kräutermenü serviert.

Jeder Menü Gang wurde von Kräuter-Expertin Veronika Walch von der Kräuterwerkstatt Lech erklärt und die Wirkung, Anwendung und Botschaft des jeweiligen Krautes beschrieben.

Jeder Kraut hat seine Wirkung – sei es blutreinigend, entgiftend, gegen Gicht und Rheuma, verdauungsanregend, krampflösend oder beruhigend.

Auch Botschaften werden von den Kräutern gesendet – lösen Verbitterung auf, helfen bei fehlenden Arbeitsgeist, fangen negative Strahlungen auf, erfreuen die Seele, fördern Konzentration oder dienen als Antimobbingwurzel.

Die anwesenden Winzer brachten die harmonierenden Weine in die Gläser und stellten diese mit guten Kommentaren vor.

 

Schon die „Gierschbutter, Olivenöl und Kräutersalz“ wurde von Frizzante Pinot Monte Neiberie sehr gut begleitet, beim „Forellenfilet mit Polenta und Creme fraiche“ zu Welschriesling und Zierfandler, beide 2021, wurde die bessere Harmonie von jedem Teilnehmer selbst herausgefunden.

Auch der Riesling „Muschelkalk“ vom Nussberg und der Rotgipfler aus der Thermenregion, beide 2020 zu „Randig, Ziegenfrischkäse und Wildkräuter“ sorgte für anregende Diskussionen.

ZU einem Höhepunkt wurde der „Wiesen-Brennnessel-Cappuccino“ mit Sauvignon blanc 2021 aus Neustift/Walde.

Mit köstlichen, „Selbstgemachten Ravioli mit Ricotta und Salbei“, dazu Pinot Noir Reserve 2018 und Neuburger 2019 wurde die Schlemmerei fortgesetzt. Das fein rosa gebratene „Flanksteak mit Ratatouille und Kartoffeln“ wurde harmonisch und galant von einem ausgewogenen St. Laurent Reserve 2019 von Heinrich Hartl begleitet, das „Sellerieschnitzel mit Alpen-Tsatsiki“ von einem wunderbaren Wiener Gemischten Satz DAC „Ried Gollin“ 2020 vom Nussberg.

Das „Topfen-Marillen-Sauerrahm-Dessert“ mit einem Traminer 2017 Nussberg von Fuhrgassel-Huber wurde zur delikaten Gaumenfreude!

 

Der Genuss kannte keine Grenzen – es war „Gaumenschulung“ auf höchstem Niveau. Köstlich zubereitete Gerichte, bestens harmonierende Weine, viel Detailinformation durch die ausführlichen Beschreibungen von Expertin Veronika Walch, sowie die Weinbeschreibungen von Natascha Quester und Heinrich Hartl machten diese schönen Stunden im Hotel Walserberg in Warth zu einem unvergesslichen kulinarisch-vinophilen Erlebnis.

 

Ein großes Dankeschön im Namen des Vorarlberger Sommelier-Vereins an die Familie Walch mit allen ihren Mitarbeitern für die freundliche Aufnahme in ihrem Hotel, die gute Küche und der charmante Service, Natascha Quester und Heinrich Hartl für die guten Weine und ganz speziell Veronika Walch und Robert Vlkovsky von der Kräuterwerkstatt Lech für die Einführung in die wunderbare Welt der Kräuter.

 Natürlich an alle immer wieder willkommene Gäste, die Mitglieder des VSOV und alle Teilnehmer an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung für ihre Anwesenheit.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Warth,

                                                                                Willi Hirsch

viele Fotos