„VULKANLAND DAC“

 

Am Mittwoch, 29. März 2023 traf sich der Vorarlberger Sommelier-Verein in Brand, im Restaurant „Gufer55“ bei Familie Beck, um einmal das STEIRISCHE VULKANLAND in die Mitte zu stellen.

Walter Frauwallner, einer der steirischen Spitzenwinzer, kam mit Frau Petra ins Brandnertal, um über seine Heimat, die südöstliche Steiermark, die Entstehung dieses Weinlandes zu referieren, seine Weine vorzustellen, und die Herkunftspyramide anhand der Rebsorte Sauvignon blanc von verschiedenen Winzern aus verschiedenen Jahren zu präsentieren.

 

Über 30 Teilnehmer wurden zur Verkostung im alten Schulgebäude erwartet, wo im gemütlich-heimeligen Ambiente in vier 3er Flights Gebietsweine, Ortsweine, Erste STK Riedenweine und Große STK Riedenweine in die Gläser kamen.

 

 

Es begann mit RIEDENWEINE – herkunftsbetonte, trockene Weißweine aus handgelesenen Trauben einer Sorte und eines Gebietes. Mit Bedacht ausgebaut, mit halbjähriger Kellerreife.

Von elegantem, fruchtigem Charakter sind diese Weine frühestens am 1. März nach dem Erntejahr erhältlich.

 

1. Weingut Maitz – SST DAC 2022

    Boden – Kalkmergel, Sand, Schotter  12%

 

2. Weingut Erwin Sabathi – SST DAC 2022

    Boden – Sand, kalkhaltiger Mergel (Opok)  12,5%

 

3. Weingut Gross – SST DAC 2022  12,5%

 

 

ORTSWEINE – jeder Weinbauort ist bezüglich Lage, Seehöhe und Geologie einmalig. Ortsweine geben das vollendet wieder. Nur die charakteristischen Weinberge und traditionell steirische Rebsorten kommen dafür infrage. Gelesen wird per Hand. Erhältlich ab 1. Mai des auf die Ernte folgenden Jahres.

 

1. Weingut Neumeister, Straden – VL DAC 2021

    Boden – Kalksandstein, Schotter, Silt  12,5%

 

2. Weingut Hannes Sabathi, Gamlitz – SST DAC 2021

    Boden – schottrig-sandiger Boden  13,5%

 

3. Weingut Winkler-Hermaden, Kapfenstein – VL DAC  2021

     Boden – Tuff und tertiäre Sedimente  13%

 

ERSTE STK RIEDE – Weine dieser Güte werden aus spät geernteten Trauben von den wertvollen Rieden der STK-Weingüter gewonnen. Die Rebstöcke müssen mindestens 12 Jahre alt sein. Der Ertrag ist mit 4.500 Litern pro Hektar limitiert. Nur Weine, die ihr Reifepotential mindestens 5 Jahre am Markt bewiesen haben, erhalten diese Klassifizierung. Erhältlich am 1. September im drauffolgenden Erntejahr.

 

1. Weingut Wohlmuth – SST DAC „Ried Steinriegl“ 2021

    Boden – Roter Schiefer mit Quarz  13%

 

2. Weingut Polz – SST DAC „Ried Therese“ 2021

    Boden – Blauer Schiefer

 

3. Weingut Frauwallner – VL DAC „Ried Stradener Rosenberg“ 2021

    Boden – Kalkhaltige Böden mit vulkanischen Einschlüssen  13%

 

GROSSE STK RIEDE – Explizit kostbare Weine aus den hervorragendsten Rieden der

STK-Weingüter. Begünstigt von Mikroklima und später Ernte. Die Rebstöcke müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Der Ertrag ist mit 4.500 Litern pro Hektar limitiert. Eine mindestens zehnjährige Präsenz am Markt garantiert die besondere Qualität, Frühestens erhältlich am 1. Mai nach 18 Monaten Reifezeit.

 

1. Weingut Tement – SST DAC „Ried Sernau König“ 2020

    Boden – Kalkfreier Schotter  13%

 

2. Weingut Sattlerhof – SST DAC „Ried Kranachberg“ 2020

    Boden – Kalk und Quarz  13,5%

 

3. Weingut Lackner-Tinnacher – SST DAC „Ried Flamberg“ 2020

    Boden – Korallenkalk  12,5%

 

Jeder Teilnehmer machte sich sein Bild über die hohe Qualität der Sauvignons, bewertete diese individuell, Walter Frauwallner erzählte viele Details seiner Winzerarbeit, seine Philosophie des Weinmachens und war abschließend überzeugt – „ein guter Wein ist in jeder Phase seines Daseins ein guter Wein“ – wie recht er damit hatte!

 

Etwa eineinhalb Stunden später war im Restaurant „Gufer55“ zum Abendmenü mit den Weinen von Walter Frauwallner gedeckt.

 

An den folgenden Genüssen durften wir uns den Abend über erfreuen:

 

Apero:
Blanc de Blanc 2019
Weissburgunder Vulkanland Steiermark 2022

 

Gedeck

***

Gruß aus der Küche

***

Krenmousse | Spargelvinaigrette | Vulkano-Schinken

Straden Morillon 2021

Straden Sauvignon blanc 2021

 

***

Fregola Sarda | Salsa Verde | Filet vom Brandner Saibling

GSTK Ried Buch Sauvignon Blanc 2019 Magnum

GSTK Ried Buch Sauvignon Blanc 2020 Magnum

 

***

Vulkano-Rücken vom Wollschwein | Kartoffelgratin | Spargel

1 STK Ried Stradener Rosenberg Grauburgunder 2021 Magnum

 GSTK Ried Buch Weißburgunder 2019 Magnum

 

***

Joghurtschaum | Joghurteis | Erdbeeren | karamellisierte Mandeln

STK Ried Stradener Rosenberg Traminer Rosenberg 2021

Essenz SB TBA 2017

 

Walter erklärte seine Weine zwischendurch,  natürlich waren diese bestens abgestimmt und von dementsprechender Qualität.

So nahm der Abend seinen genussvollen Verlauf mit viel guter Unterhaltung im gemütlichen Ambiente und die Zeit blieb nicht stehen.

 

Es wurde wieder Zeit ein abschließendes großes Danke zu sagen – der Familie Beck für die freundliche Aufnahme, die köstlichen Gerichte des Menüs und die Organisation von Thomas zusammen mit Pepi Neubauer, der leider nicht dabei sein konnte, an das gesamte Mitarbeiter-Team des Restaurants, an die freundlich-charmanten Damen im Service für die aufmerksame Betreuung,

Petra und Walter Frauwallner für die Verkostung am Nachmittag und die beeindruckende Präsentation ihrer Weine zum Abendessen,

und natürlich an alle Anwesenden Gäste und VSOV-Mitglieder für ihre Teilnahme an dieser interessanten, schönen Veranstaltung.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Brand,

                                                                       Willi Hirsch

viele Fotos