„Feldkircher Weinpreis – Verkostung - Vinobile 2023“

 

Wieder einmal war es so weit, die begehrten Feldkircher Weinpreise für die kommende VINOBILE 2023 auszukosten.

So wurde am 4. April 2023 im Montforthaus im obersten Stock bei herrlicher Aussicht auf die Stadt und die Schattenburg alles perfekt vorbereitet für eine außergewöhnliche Blindverkostung von insgesamt 110 Weinen.

 

23 ausgesuchte, geschulte Verkoster waren bereit, sich dieser großen Herausforderung, mehrere Stunden lang die eingereichten Weine der an der Weinmesse teilnehmenden Winzer, zu verkosten und zu bewerten.

Eine nicht alltägliche Degustation, der man gewachsen sein muss, wo jeder Teilnehmer über die dazu nötige „Kostpraxis“ verfügen muss und wirklich viel Konzentration nötig ist.

Gilt es doch jeden Wein jene große Aufmerksamkeit zu widmen, die er sich seiner Qualität wegen verdient hat. Und noch etwas Entscheidendes – jeder Winzer hat ein ganzes Jahr hart gearbeitet bis der Wein sich in der Flasche und im Glas befindet – und dafür gebührt allen größter Respekt.

 

Dementsprechend wird auch bei der Bewertung jedes Weines umgegangen, vom Ersten bis zum Letzten. Das es dabei große Geschmacksunterschiede gibt ist selbstverständlich und diese werden natürlich auch respektiert.

Die ersten 24 Weine waren alles Grüne Veltliner im leichten und kräftigen Bereich.

Nach einer ersten Pause kamen 30 Weißweine reinsortig und in Form von Cuvées in die Gläser, bevor wieder eine Pause nötig war.

Danach widmete man sich den Rosés, bevor die Farbe auf Rot wechselte, und vom Zweigelt über Blaufränkisch, St. Laurent, Merlot, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc Syrah, Rösler und Cuvées verkostet wurden.

Nach 100 Weinen bei voller Konzentration auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit brauchte es nun eine willkommene Pause.

Da große Finale bestand aus Schaumweinen und Prädikatsweinen.

 

Um 9.00 Uhr begonnen, war es inzwischen nach 14.00 Uhr geworden.

Nach 5 Stunden Verkostungsarbeit mit voller Konzentration war nicht nur der Gaumen müde, auch der Geist – und alle waren froh, es geschafft zu haben.

Mit leichter Müdigkeit und enorm viel neuerlichen Erfahrung über Jahrgänge, Qualitätsstufen, Rebsorten und Winzerarbeit freuen sich nun alle auf die kommende VINOBILE (28.-30.04.2023) wo alle Sieger bekannt gegeben werden und man die Weine zusammen mit den anwesenden Winzern verkosten kann.

 

Bis dahin gilt allen Organisatoren dieser Verkostung, speziell dem Team von Gerald Mayer und Stefan Gilly im Weinland, dem Team in Feldkirch um Lukas Debortoli und Michaela Entner für die präzise Vorbereitung, Isabella Ehrle für den reibungslosen Ablauf und Niko Gabor und Tobias Henke für das flotte, problemlose Einschenken große Anerkennung und ein herzliches Dankeschön, und natürlich allen Verkostern ein großes Lob und Danke fürs Mitmachen.

 *****

Eröffnung der „VINOBILE“ 2023

Der so genannte „Pflichttermin“ für Weinfreunde Ende April war auch heuer wieder bestens besucht. Es gab spannende Erlebnisse rund um die klassischen, trinkfreudigen, duftigen,  dieser gehaltvollen und in jedem Fall hochklassigen Schaum-, Weiß-, Rosé-, Rot- und Prädikatsweine. Ob Genießer, Weinfreund, Kenner, Weinexperte oder Diplom Sommelier – viel zu entdecken gab es für jeden der 4.000 Besucher. So stand neben den erfreulichen Qualitäten in den Gläsern und Flaschen auch das persönliche Gespräch mit den anwesenden Winzerinnen und Winzern im Mittelpunkt. Viele persönliche Favoriten konnten gleich bestellt werden mit dem Wissen, diese Lieblingsweine nach wenigen Tagen schon selbst im Keller zu haben. Zur Eröffnung dieser drei intensiven „Weintage“ am 28. April 2023 in Feldkirch, waren auch einige Mitglieder des VORARLBERGER SOMMELIER-VEREINS gekommen, um mit den zahlreichen Ehrengästen sich an den edlen Produkten der Winzerpersönlichkeiten zu erfreuen.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Feldkirch,

 

                                                                       Willi Hirsch

Fotos