„VINOBILE 2025“

Eröffnung am 25. April 2025

und

„FELDKIRCHER WEINPREIS“

Im Montforthaus in Feldkirch

 

Heuer begann die Zeit der VINOBILE am 26. März 2025 mit der großen Verkostung um den Feldkircher Weinpreis 2025 im Montforthaus in Feldkirch. Die umfangreiche Vorarbeit mit Erarbeitung der Einteilung und Reihenfolge der zu verkostenden Weine, die Erstellung der Verkostungslisten, sowie die Auswertung der Ergebnisse wurden in bewährter, professioneller Art und Weise von GERALD MAYER und STEFAN GILLY erledigt, so dass die Verkostungsarbeit der 112 Weine aus

6 Kategorien problemlos ablaufen konnte.

Dabei möchte ich die wertvolle Vorbereitungsarbeit der Verkostungsräume durch JULIA und NICOLAS nicht vergessen, wie auch das gekonnte, flinke einschenken von ELENA und CORADO – ohne diese umsichtige, schnelle Arbeit wäre eine Weinverkostung in diesem Umfang nicht möglich.

Großes Lob an alle Beteiligten.

Nach 4 ½ Stunden Konzentration auf die Qualitäten in den Gläsern freuten sich an die 20 Verkoster schon auf die kommende VINOBILE in etwa einem Monat, da die Verkostung zeigte, welch’ gute Weine es auch heuer wieder geben wird.

Das langjährige Verkoster Team besteht Großteils aus Mitgliedern des Vorarlberger Sommelier-Vereins, Dipl. Sommeliers, Weinakademikern, Weinbau-Ingenieuren, Weinexperten und Weinkennern mit umfangreicher Kostpraxis.

 

Die Eröffnung der 26. VINOBILE fand dann am Freitag, 25. April 2025 um 14.30 Uhr im Montforthaus in Feldkirch statt.

Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Gastronomie, Weinhandel und Winzern waren auch 12 Mitglieder des VORARLBERGER SOMMELIER-VEREINS anwesend – ist doch der VSOV seit der 1. Vinobile für den FELDKIRCHER WEINPREIS in Form der Blindverkostung mit verantwortlich.

Wunderbar moderiert von HEIKE MONTIPERLE, musikalisch umrahmt von RAPHAEL BRUNNER, kamen die Begrüßungsworte von Bürgermeister

ING. MANFRED RÄDLER und Grußworte der Landesregierung von Landtagspräsident MAG. HARALD SONDEREGGER.

Was so in den drei Tagen der Weinmesse an Rebsorten, Qualitäten, Ausbauarten, Weinstilistiken, Jahrgängen, Geschmacksrichtungen sowie Winzerpersönlichkeiten zu erwarten ist, fasste VSOV-Präsident WILLI HIRSCH in seiner Eröffnungsrede zusammen.

Nach all’ den detaillierten Beschreibungen stand aber eines fest – entscheidend ist der eigene Geschmack eines jeden Menschen.

 

Der Höhepunkt der Eröffnung war dann die Verleihung des FELDKIRCHER WEINPREISES 2025. Dieser Preis wurde in 6 Kategorien vergeben, daneben auch die jeweiligen Sortensieger prämiert.

 

Große Anerkennung und herzliche Gratulation an die Weinpreissieger 2025!

 

Kategorie GRÜNER VELTLINER:

2023 GRÜNER VELTLINER WV DAC Reserve vom Granit

Weingut Schneider, Röschitz, WV, NÖ

 

Kategorie WEISSWEIN (reinsortig und Cuvée):

2024 ROTER VELTLINER „Lössterrassen“

Weingut Reinberger, Grafenwörth, WG, NÖ

 

Kategorie ROSÉ:

2024 CABERNET SAUVIGNON ROSÉ

Weingut Liegenfeld, Donnerskirchen, LBG, BGL

 

Kategorie ROTWEIN (reinsortig und Cuvée)

2020 CABERNET FRANC Reserve „Vielfalt“

Weingut Alt, Großriedenthal, WG, NÖ

 

 

Kategorie SCHAUMWEIN:

2024 FRIZZANTE vom BLÜTENMUSKATELLER

Weingut Christian und Thomas Weiss, Gols, NS, BGL

 

Kategorie PRÄDIKATSWEIN (Süsswein):

2023 CHARDONNAY TROCKENBEERENAUSLESE DAC Reserve

Bioweingut Tischler, Halbturn, NS, BGL

 

Neben allen Siegern gilt es aber allen anwesenden Winzerinnen und Winzern ein großes Dankeschön und große Anerkennung für ihre guten und hochwertigen Weine auszusprechen. Es ist immer wieder eine große Freude, sich Jahr für Jahr im Rahmen der Vinobile sich wieder zu sehen und sich über den guten Wein gemeinsam zu unterhalten und am Ende zu diesen so treffenden Ausspruch zu kommen:

 

„Wer dem Wein mit Leidenschaft begegnet,

wird mit vollendetem Genuss belohnt“!

 

                                          Willi Hirsch

 

Fotos