„Ayers Rock meets Kanisfluh“

 Zum großen Australien – Rückblick traf sich der Vorarlberger Sommelierverein am Sonntag den 28. Juni 2009 im „Lifestyle Resort Sonne“ in Mellau.

Über 40 Personen kamen der Einladung nach, und bei großer Wiedersehensfreude wurde auf der sommerlichen Terrasse ein erfrischender Aperitif serviert – Mufängar-Birnensekt mit einem Schuss Williams.

Das erst vor wenigen Monaten ganz neu eröffnete Lifestyle Resort Hotel Sonne machte natürlich neugierig und so war die anschließende Hotelführung sehr willkommen. Wir lernten einen modernen, durchgestylten komplex mit 38 großzügigen Superior-Zimmern und              8 Penthaus Suiten kennen. Vor kurzem wurde das Hotel als 4 Sterne Superior Betrieb ausgezeichnet.

Danach wurden nur noch die Erinnerungen an die einzigartige Australien-Reise aufgefrischt.

Unzählige Bilder von unseren Profi-Fotografen Thomas Schwarz, Heinz Luef und Sigi Telfser zeigten bereits vergessene Details in wunderschöner Form wieder, dabei gab es viel zu lachen und zu reden. So quasi zwischen den Bildern begann der Service des Menüs mit knusprigem Brot und köstlichem Aufstrich.

 Artischockensalat mit gebratenen Scampis

 2007 Chardonnay Rosemont Estate, South Eastern Australia

 ****

 Kalte Gurkensuppe mit Minze und Koriander

 ****

Rosa gebratener Rücken vom australischen Lamm

in der Kräuterkruste mit Kartoffelgratin

und Zwetschgen-Cranberry-Chutney

 2006 Shiraz Rosemount Estate, South Eastern Australia

 2006 Syrah “Femme Fatale”, Toni Hartl, Reisenberg

 ****

 Glacierte Ananas mit Mangosorbet

 Inzwischen konzentrierte man sich bereits auf die wohl einzigartigen Filme von Sigi Telfser, der es wieder einmal eindrucksvoll verstand, die Bilder ins rechte Licht zu rücken. Nicht nur die Musik, der Schnitt, die Einstellungen waren perfekt, er war vor allem immer im richtigen Moment mit seiner Kamera zur Stelle. Alleine dafür verdient Sigi sich den Oskar!

Eine besondere Ehrung verdiente sich zweifellos die Hauptperson der Australien-Reise, Organisator Manfred Garzon mit seiner charmanten Unterstützerin Herma. Ihm wurde für seine besonderen Verdienste um den VSOV die Ehren-Mitgliedschaftsurkunde überreicht.

Wir werden keine Reise dieser Art ein zweites Mal erleben, dies war ein einzigartiges, unvergessliches Erlebnis, und dies kam gerade im Film mehr den je zur Geltung.

 

Da es schon im Rahmen des Jahresrückblickes als Programmpunkt der Generalversammlung im Spätherbst 2008 einen Rückblick gab, widmete man sich diesmal ausschließlich den Bildern und den Filmen. Das ergab eine wunderbare Unterhaltung, auch für jene Teilnehmer, die in Australien nicht dabei sein konnten.

 Zuletzt gab es noch zwei besondere Ereignisse, über die man sich beim VSOV besonders freuen darf.

Im Rahmen der 1. Ski-WM der Sommeliers in Ischgl waren zwei Vertreter des VSOV am Start und sie bewiesen, das sie nicht nur vom Wein etwas verstehen – Pepi Neubauer und Peter Schedler.  Bei traumhaften Bedingungen holte sich Peter Schedler den Weltmeistertitel und Pepi Neubauer den Vizeweltmeistertitel der Sommeliers in der Masterklasse.

Großer Applaus und herzliche Gratulation an beide.

 Seit kurzem hat der VSOV auch eine Frau Magister. Ingrid Rieder hat ihr Studium der Philosophie in Innsbruck abgeschlossen und vor wenigen Tagen ihre Sponsion gefeiert. Herzliche Gratulation Frau Magister Ingrid Rieder.

 In bester Stimmung wurden die Filme zu Ende gesehen, sich bestens unterhaltend verging die Zeit wieder einmal viel zu schnell.  Ein paar „Pfiffle“ an der Bar wurden für den letzten Durst genommen, bevor man sich wieder in alle Richtungen aus dem „Wald“ chauffieren lies.

 Am Ende gilt dem ganzen Team des Lifestyle Resort Hotel Sonne ein großes Lob für die herzliche Gastfreundschaft, allen voran dem Chef des Hauses Klaus Riezler, Küchenchef Jürgen Klocker und Servicechefin und Dipl. Sommeliére Margot Fuchs mit ihren Teams.

In der Hoffnung bald wieder zu kommen und freundlichen Grüßen aus Mellau,

 

                                                                                                                                 Willi Hirsch 

zur Fotoshow