Coffee to Stay Montag 8. März 2010

 

Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen ist guten Kaffee zu trinken.

Die Kaffee Freunde wurden mit einem Fairtrade Kaffee begrüßt. Dazu gab es köstliche süße Häppchen welche von den Schülen zubereitet wurden.

Das Seminar begann mit der Geschichte des Kaffees. Eine Legende sagt dass es die Ziegen waren, die den Kaffee entdeckt haben. Es gibt aber konkrete Beweise, dass Kaffee aus Äthiopia stammt.

Der Röstmeister Hr. Oechsle erzählte einiges über die Pflanze, den Anbau, die Ernte, die Röstung und die gesundheitliche Wirkungen des Kaffees.

Nach der Theorie war CUPPING angesagt. Die professionelle Methode den Kaffee zu verkosten. Acht Kaffees wurden verkostet.

Der Unterschied zwischen Arabica / Robusta und industriellem Kaffee war deutlich zu erkennen.

Blue Mountain wurde auch verkostet. Der Champagner der Kaffees.

Zum Schluss wurden wir mit einem Glas Glera aus dem Prosecco Gebiet verabschiedet.

 

Einen Dank an die Teilnehmer und Bettina für die Unterstützung.

Saluti Raffaele

Foto`s von der Veranstaltung