Weingenuss mit allen Sinnen auf 1700m

 

„BURGUNDER – WANDERUNG des VSOV“

 Wen auch der Sommer 2009 bisher sehr zu wünschen übrig lies, der 14. Juli war ein wunderschöner Sommertag. So waren die Voraussetzungen für eine erlebnisreiche Wanderung auf die ALPE  GÖLDENBODEN besser denn je.

Bei angenehmen Temperaturen und Postkartenwetter trafen sich die nach und nach ankommenden Teilnehmer auf der „Kronenterrasse“ wo es als Einstimmung für die bevorstehende Wanderung einige frische, fruchtige Weißweine zu probieren gab.

 Am Weinbuffet erfrischten folgende Weine mit viel Frucht, Frische und Trinkfreude:

             Riesling 2008 „Kremsleithen“

            Vorspannhof Mayr, Dross

             Riesling 2008  „Kremser Marthal“

            Vorspannhof Mayr, Dross

             Riesling 2008  „Dürnsteiner Heudürr“

            Schlamberger, Krems-Eglsee

             Rivaner  2008  „Kremser Sonnleithen“

            Schlamberger, Krems-Eglsee

             Grand Grü  2008  „Kremser Sandgrube“

            Schlamberger, Krems-Eglsee

             Gelber Muskateller  2008

            Türk, Stratzing

             Grüner Veltliner  2008  „Kremser Weinberge“

            Türk, Stratzing

             Chardonnay  2007

            Pluschkovits, Leithaprodersdorf

 Nach etwa einer Stunde lockerer Plauderei wurden die Rucksäcke geschultert, in jedem befanden sich zwei ausgesuchte Flaschen Burgunder, der etwa einstündige Fußmarsch konnte beginnen.

Die bunten Wiesen der sommerlichen Bergwelt verwöhnten die Augen, die herrliche Natur das Gemüt. So kam man Schritt für Schritt der Almhütte näher, die Rucksäcke wurden schwerer, die Hemden und Shirts nasser, der Durst größer.

Kurz nach 18.00 Uhr hatten die Ersten den „Göldenboden“ erreicht. Viel Wasser und Weißburgunder 2007 von Allacher aus Gols wurden zur Begrüßung serviert.

Paul Pfefferkorn erzählte viel Wissenswertes über die Alpe und deren frühere Bewirtschaftung.

Die überaus angenehme Frühabendstimmung bei viel Sonne und einzigartiger Aussicht war erholsam, die weißen Burgunder wurden verkostet. Die Vorspeisen und Salate wurden im Freien gegessen, dabei ungewöhnliche Plätze gewählt, die besten Weißweine dazu getrunken.

Geöffnet wurden:

             Chardonnay  2004  Gantenbein, Fläsch

            Weissburgunder 2006 „Jägerberg“, Sabathi, Leutschach

             Grauburgunder & Sauvignon blanc 2007 - Magnum, Weinhof Kapun, Gamlitz

             Sauvignon blanc 2008 „Puntay“, Erste und Neue Kellerei Kaltern

             Chardonnay 2005 „Reserve“, Schellmann, Gumpoldskirchen

            Meursault 2000 „Les Tillets“, Vincent Girardin

             Clos des Mouches 2005 „Chanson“ Beaune 1er Cru

            Clos Vougeot 1997 „Grand Cru“, Dom. Jacques Prieur

             Beaune 2005 “Clos des Ursules” – Magnum, L. Jadot

             Burgunder 2008 „Exclusiv“ (WB,CH,PG) Gisperg, Tattendorf

             Corton Charlemagne 1994, L. Latour

             Pinot Noir 2003 „Reserve“, Lagler, Göttlesbrunn

             Pinot Noir 2006 „Premium“, Fischer, Sooss

             „Kräutergarten“ 2007, Schneider, Tattendorf

             Pinot Noir 2004 , Dijn, Bühl – Baden

             Pinot Noir 2006 „Fläscher H“, Ch. Hermann, Fläsch

             Pinot Noir 2006 „Reserve“, Schneider, Tattendorf

             Pinot Noir 2003 „Reserve“, Dockner, Theyern

             Pinot Noir 2007 „Reserve“, Aumann, Tribuswinkel

             Blauer Burgunder 1999, Beck, Gols

             St. Laurent 2003 „Vom Stein“, Umathum, Frauenkirchen

             Pinot Noir 2003 „Bourgogne“, Lécheneaut, Nuits St. Georges

             Volnay Champans 1992, Angerville

             Pinot Noir 2003, Magnum – Zull, Schrattenthal

Die Weine durften “atmen” und sich entwickeln, der Appetit auf 1.700 Meter Höhe wurde größer und größer.

Die Musik von LOIS KRENN bescherte uns erste stimmungsvolle Höhepunkte.

Der freundliche, zugängliche Profi-Musiker war extra aus der Steiermark angereist, um mit seiner Harmonika und seinen einzigartigen Sprüchen uns zu unterhalten. Das tat er in beeindruckender Art und Weise. Die Töne der „Steirischen“ und seine treffenden Witze garantierten beste Unterhaltung von Anfang an.

In der rustikal – romantischen Stube der Almhütte mit ihrem wohligen Kachelofen war zum Fondue gedeckt, CORINA, ANDREA und JOHANNES hatten eine perfekte Vorbereitung getroffen. In den Töpfen bruzelte Puten-, Kalb- und Rindfleisch, dazu schmeckten Folienkartoffeln mit Sauerrahmsauce, verschiedene Grillsaucen, Essiggemüse und knusprig frisches Brot. Die belüfteten Burgunder-Weine rundeten alles wunderbar ab.

Wieder heizte LUIS mit seiner „Steirischen“ die Stimmung mit bekannten „Ohrwürmern“ an.

Bald bekam er Unterstützung von Pepi mit einem etwas eigenwilligen Instrument, das einem Saxophon ähnelte, und Johannes mit dem „Reibeisen“, einem Waschbrett mit Schneebesen, das einen flotten Takt vorgab. Als aber der Präsident dieses Instrument übernahm, war die Stimmung am Höhepunkt. In bemerkenswerter Art und Weise rieb, zupfte und schlug er die Waschrumpel bis zum umfallen – im wahrsten Sinne des Wortes. Der „King of Pictures“, ARNO MEUSBURGER, seines Zeichens Weinfreund und Profi-Journalist, hatte alle Hände voll zu tun, um alles Gebotene in die Kamera zu bringen.

 Die Auswahl vom Käsebrett, sowie der Obstkuchen vom Blech beendeten die Speisenfolge, der inzwischen nächtliche Ausblick nach Lech brachte etwas Abkühlung vor der Hütte, langsam kamen erste Gedanken an den Rückmarsch nach Lech auf.

 Der nächtliche Sternenhimmel spannte sich wie ein Zelt über die Landschaft, der Weg ins Tal wurde kurz vor Mitternacht angetreten, die eingeschalteten Lampen erleichterten den Weg.

 Des lauen Sommerabends wegen war noch die Terrasse der Krone geöffnet, ein paar gemütliche kleine Abschieds-Bierchen beendeten eine wunderschöne, erlebnisreiche Veranstaltung inmitten der Arlberger Bergwelt von Lech.

 Zuletzt gilt den Hausherren Paul und Johannes Pfefferkorn, sowie Andrea und Corina ein großes Dankeschön für die herzliche Gastfreundschaft und alle Mühen die notwendig waren, um eine Veranstaltung dieser Art, in dieser Höhe, in dieser Hütte einzigartig werden zu lassen.

 Mit freundlichen Grüßen aus Lech,

                                                            Willi Hirsch

viele, viele Foto`s von Thomas Schwarz