JAHRESABSCHLUSS 2009

und

GENERALVERSAMMLUNG 

Am SONNTAG, 13. Dezember 2009 war es wieder einmal soweit – das Vereinsjahr 2009 wurde mit einer sehr würdigen Veranstaltung im Brandnerhof in Brand abgeschlossen.

Die Familie SCHEDLER freute sich den VSOV wieder einmal zu Gast zu haben, viele Mitglieder waren gerne gekommen.

Schon die Anreise ins Brandnertal glich fast einem Weihnachtsmärchen aus früherer Zeit – tief verschneite Berge, Schneebedeckte Tannenbäume und eine verträumte Winterlandschaft begleiteten einem auf dem Weg an diesem 3. Advent-Sonntag.

So traf man sich in romantischer Stimmung mit viel Wiedersehensfreude am frühen Nachmittag, um im Rahmen der Jahreshauptversammlung sich den Angelegenheiten des VSOV zu widmen.

Punkt für Punkt wurde die Tagesordnung durchgegangen bis zu Punkt 7 „Neuwahl des Vorstandes“.

Nachdem schon in den letzten Jahren sehr erfolgreich zusammen gearbeitet wurde, erklärte sich der gesamte Vorstand bereit, weitere 3 Jahre in dieser Form weiter zu machen.  Das zeigt einmal mehr, das man sich im westlichsten Bundesland Österreichs nicht nur gut versteht und an dem so genannten gemeinsamen Strick zieht, sondern auch mit viel Freude und Einsatz den Vorarlberger Sommelierverein führt.

Folgender Vorstand wurde im Amt bestätigt und auf 3 Jahre wieder

Präsident:    

Vize-Präsident:    

Vize-Präsidentin:    

Vereinsmanger:    

Schriftführer:    

Stellvertreter:    

Kassier:    

Stellvertreter:    

Beisitzer:    

 

 

Vertreter AOM:    
 

WILLI  HIRSCH

WALTER  AMANN

ELISABETH  BIEDERMANN

JÜRGEN  BERKMANN

Mag. INGRID  RIEDER

JOSEF  WEISS

JOSEF  NEUBAUER

PETER  SCHEDLER

MARLENE  GUGELE

THOMAS  SCHWARZ

BETTINA  HÖFLE

MANFRED  LOSS

MANFRED  GARZON

 

Nachdem ein viel versprechendes Jahresprogramm für 2010 ausgearbeitet wurde und alle offenen Fragen geklärt waren, wurde nach etwa 3 Stunden die Sitzung beendet.

Nun begann der gemütliche Teil des beginnenden Abends, auch die Gäste trafen nach und nach ein.

In adventlicher, stimmungsvoller Atmosphäre wurde der Aperitif gereicht, die beiden Winzerstars WERNER ZULL aus Schrattenthal und ROMAN PFAFFL aus Stetten, beide aus dem Weinviertel, waren nun auch dabei, ihre gereiften Weine bestimmten den weiteren Abend.

Riesling 2005 „Innere Bergen“ und Riesling 2004 „Privat von Werner Zull machten die Gaumen für die kommenden Genüsse aus der Küche bereit.

Hausherr und Ski-Sommelier-Weltmeister Peter Schedler freute sich in seiner Begrüßung über den sehr guten Besuch und das große Interesse der Mitglieder an solchen feierlichen Stunden im Kreise des VSOV.

An den festlich gedeckten Tischen Platz genommen, wurde der VORSPEISENTELLER serviert – fein rosa gebratene Entenleber, marinierte Tomaten und Austernpilze und ein schmackhaftes Lachstartare erfreuten Auge und Gaumen.  Dazu kamen weitere zwei gereifte Weine der beiden Weinviertler Top-Winzer in die Gläser – Grüner Veltliner 2000 „Hundsleiten“ von Roman Pfaffl und Pinot Noir 2000 von Werner Zull.

Zum Hauptgericht wurde FONDUE serviert – „CHINOISE“ Rindfleisch in Kraftsuppe mit Gemüsestreifen, verschiedene pikante Saucen, Reis und Pommes frites.

Dazu wurden zwei Serien getrunken, zuerst Chardonnay 1999 „Schrattenthal“ von Werner Zull und St. Laurent 2004 „Altenberg“ von Roman Pfaffl.

Im 2. Flight „Cuvée Exclusiv“ 2000 von Zull und „Cuvée Heidron“ 2000 aus der Magnum von Pfaffl.

Die Winzer verdienten sich Dazwischen Einen Sonderapplaus. Sie stellten ihre gereiften, hochwertigen Tropfen immer wieder vor und erzählten manch` lustiges „Gschichtl“ dazu.

Noch vor dem Dessert, so quasi zwischen den Gängen wurden wir von einem 2004er „Riesling am Berg“ überrascht – die Gaumen begannen schon zu singen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der „Jahresrückblick des Präsidenten“.

Viele Höhepunkte waren es wieder im Jahr 2009, die dem Großteil der Mitglieder viel Freude und schöne Stunden schenkten.

Zum LEBKUCHENPARFAIT mit Marsalaschaum servierte man Welschriesling Eiswein 1999 von Werner Zull – eine wunderbare Kombination von Exotik, Finesse und hoher Klasse.

Den kulinarischen Abschluss machte „KÄSE vom BRETT“ mit Vorarlberger Bergkäse, dazu Grüner Veltliner 2002 „Goldjoch“ von Roman Pfaffl – ein großes Finale der Gaumenfreuden dieses Abends.

 Viele nette Gespräche und beste Unterhaltung unter Freunden, Gästen und Bekannten liesen den Zeiger der Uhr schneller wandern als man glaubte – und schon war es später Abend.

Nach und nach verabschiedeten  sich die Gäste, um wieder aus dem romantisch winterlichen Brandnertal heim zu fahren und sich an einen netten Abschluss eines abwechslungsreichen Vereinsjahr zu erinnern.

So gilt der Familie Schedler mit allen Mitarbeitern ein großes Dankeschön für die freundliche Aufnahme und herzliche Gastfreundschaft, den von weit her angereisten Winzern Werner Zull und Roman Pfaffl für die professionelle Präsentation ihrer Weine, und allen Teilnehmern, Freunden und Gästen für ihr mit dabei sein im Sinne des VSOV.

 Mit freundlichen Grüßen aus Brand, 

                                                                       Willi Hirsch

 Impressionen von der Veranstaltung