VSOV-WEINTRIPP nach MERAN am 8.11.2009

Eine kleine, aber feine Zehner-Gruppe –inkl. des früheren Mitglieds Hannes Keckeis- brach am Morgen des 8. November auf, um die attraktivste aller intimen Weinmessen Europas, jene in Meran, zu besuchen. War die Fahrt zunächst von Schneefall dies-und jenseits des Arlbergtunnels geprägt, besänftigte uns sodann das herrlich verfärbte Laubkleid der Bäume im Vinschgau. Die charmante Bus-Crew von Böhler Lustenau fuhr uns sicher bis zum Messeeingang im Kurhaus, wo uns Pepi Neubauer erwartete und die Tickets aushändigte.

Wir durchstöberten dann individuell die Messe und konzentrierten uns auf die Highlight-Regionen Italien mit
Südtirol, Deutschland ( 37 VDP-Betriebe waren vertreten), Österreich, Osteuropa (erstmals verkosteten wir Weine aus Serbien und Montenegro), Champagne, Elsass, Burgund und Bordeaux, von wo 31 Grand Cru-Weingüter präsent waren. Am meisten begeisterten uns die Weine aus Weltklasse-Betrieben wie Angélus, Léoville Poyferré, Lynch Bages, Deiss, Aldo Conterno, Braida, Felsina, Planeta, Ornellaia (die Exportleiterin stellte sich als gebürtige Dornbirnerin vor), Lageder, Egon Müller, Fritz Haag, Wittmann und Schloss Johannisberg.

Wir besuchten aber auch die speziellen Sektoren wie Destillate, biodynamische Weine, Süßweine, Schaumweine und Weine, die unter erschwerten Bedingungen erzeugt wurden (z.B. Aostatal).

Unseren fallweise auftretenden Hunger stillten wir im Gourmet-Zelt, wo das Beste vom Besten an Italiens gastronomischen Produkten geboten wurde wie Käse, Würste, Speck, Brot, Pasta, Risotto, Sughi, Olivenöl, Trüffel, Obst, Kaffee und Schokolade.

Waren wir schon von der Messe begeistert, so überzeugte uns auch das gemeinsame Abendessen auf dem Rückweg in der Post in Glurns. In einer alten Südtiroler Stube genossen wir ein Dreigang-Wahlmenü auf Bib Gourmand-Niveau und dazu passende Südtiroler Weine, ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen Tages. Wir bedauerten alle Freunde, die zu Hause blieben und die einmalige Gelegenheit nicht nutzten, diese finanz- und zeitökonomisch auf einen Tag begrenzte Genuss-Erfahrung zu erleben.


Sigi Baier und Raffaele Zaccariello,
Organisatoren und Reiseleiter