Über 40 interessierte Mitglieder bzw. Gäste und Freunde des Vorarlberger Sommeliervereins sind am 16.10.2014 der Einladung von Organisator Luggi Zortea zum Naturweinforum in den Montafonerhof gefolgt.


Dass "natural wines" natürlich ein spezielles Thema war, das wussten wohl alle. Dass die Weine dann aber so speziell waren, sorgte schon für Erstaunen.
Unsere Experten, Andreas Essl und Tamara Kögl hatten einiges an Aufklärungsarbeit an diesem Nachmittag zu leisten.
Auch der ORF mit Mag. Bernhard Stadler der mit einem Kamerateam vor Ort war hatte noch die eine oder andere Frage in diversen Interviews zu stellen.
Unter diesen Schirm der Naturweine gehören Weine aus biozertifiziertem Traubenmaterial genauso wie Weine die in Amphoren oder ähnlichen Tonbehältern ausgebaut werden. Und gleichfalls gehören Weißweine dazu die analog zur Rotweinproduktion auf der Maische vergoren werden. Entsprechend groß ist die Bandbreite an Weinstielen, die daraus resultieren. Andreas Essl, ein wirklich profunder Kenner dieser Materie hat versucht, uns einen Querschnitt der aussagekräftig ist, zu präsentieren - wie ich persönlich meine auch sehr gelungen.
Und ihm war es ein besonderes Anliegen, eine neue oder vielmehr andere Herangehensweise zur Weinproduktion zu liefern. Das Thema Ethik und Verzicht spielen da auch eine große Rolle, nämlich Verzicht auf solche Zusätze die Leben zerstören wie das bei Herbiziden und Pestiziden der Fall ist. Und wenn die Entscheidung auf schwefelfreie Weine fällt, dann ist klar dass Aromen die von der Gärung stammen und die für uns vielleicht unerwünscht sind, auftreten können.
Folgende Weine wurden verkostet:

1. Flight:

Sepp Muster, Sauvignon blanc 2012 (ungeschwefelt)
Werlitsch, Ex Vero II 2007
Al Podere di Rosa, II Chiesino Bianco 2012

2.Flight:

Domaine Labet, Chardonnay Les Varrons 2012
Nando Jakot 2010
Weingut Moser, Minimal 2011 (ungeschwefelt)

3. Flight:

Domaine Le Briseau, Petillant Naturel 2004
Franz Strohmeier, Rose (ungeschwefelt)
Ca´de Noci, Riserva die Fratelli 2010 (ungeschwefelt)

4. Flight:

Aleks Klinec Rebula 2010
BGirgit Braunstein, Magna Mater Chardonnay 2012 (Amphore)
Tauss Roter Traminer 2009

5. Flight: Pranzegg Rosé Jacobus 2013
I Mandorli, Vigna alla Sughera 2010

6. Flight:

Karl Schnabel, Blaufränkisch Hochegg 2012 (ungeschwefelt)
Barranco Oscuro Garnata (ungeschwefelt)



Nach einer willkommenen Pause ging’s zum Abendessen. Ein feines und mit sehr viel Liebe zubereitetes Menü folgte mit diesen Weinen:

Gruß aus der herbstlichen Küche
Welschriesling 2012, Bernhard Ernst

Lauwarme confierte Jakobsmuscheln
mit geschmortem Kürbis, Schalotten und Petersilien-Baiser
Gemischter Satz 2012, Loimer
Sauvignon blanc Stermetzberg 2012, Kögl

Cremsuppe von Maronis und Wildcrostini
Amphore 2011, Landauer Gisperg

Duett vom Stubenküken mit Aprikosen-Brioche-Schnitte
Pfifferlingen und Selleriecreme
Cuvee Judith 2011, Judith Beck
BF Dogma 2013, Gerhard Pittnauer

Weiße Schokolade trifft Haselnuss
Beerenauslese 2011, Martin Pasler

Die perfekte Stimmung wurde immer wieder durch die Klänge des Trios "Handgestrickt", sowie Hausherr Stefan und Sohn Felix untermalt.

Einem lehrreichen Nachmittag folgte ein kulinarisch wertvoller Abend - und weils im Montafonerhof halt eben so gemütlich ist, nahte bereits wieder der Morgen.......

Wir kommen gerne wieder,

mit lieben Grüßen aus Tschagguns,
Luggi Zortea

 

viele Fotos von der Veranstaltung