„PRICKELNDES TRINKVERGNÜGEN“

Im Vorfeld der „VINOBILE 2010“ traf sich der Vorarlberger Sommelierverein mit insgesamt 62 anderen Genießern am 22. April im „Rösslepark“ in Feldkirch, um sich einmal ganz dem Schaumwein zu widmen.
PROSECCO DOCG und ÖSTERREICHISCHER WINZERSEKT wurden in 6 Durchgängen gegenübergestellt, verkostet und bewertet. Dabei handelte es sich um niemand geringeren als einen der Parade-Prosecco-Erzeuger RUGGERI aus Valdobbiadene im Veneto und den österreichischen „Mister Sekt“ KARL STEININGER aus Langenlois im Kamptal.

VSOV – Mitglied PETER STÖGER als Generalimporteur und Italien-Spezialist ist es gelungen den großen Chef von RUGGERI, Dr. PAULO BISOL nach Feldkirch einzuladen.

Beide Weinmacher stellten ihre Betriebe mit allen Vorzügen und Eigenheiten, sowie ihre eigenen Tätigkeiten mit den zu verkostenden Weinen vor.

So freute sich Dr. BISOL über den Siegeszug des Prosecco in den letzten 20 Jahren, weiters hat dieser beliebte Schaumwein das DOCG-Prädikat erhalten, was als Garantie für allerhöchste Prosecco - Qualität gilt. Was die Rebsorte anbelangt wird diese laut Weingesetz jetzt wieder „GLERA“ genannt.
Für KARL STEININGER trafen hier zwei Welten aufeinander. „Alle Weine sind für mich gleich gut, brauche aber viel Frucht und Extrakte, um die Weine so zu machen wie ich mir das vorstelle – ich möchte Sekte mit Spätlese-Charakter – so ein überzeugter KARL STEININGER. Der Wein muss auf alle Fälle durch die Versektung besser werden, meint er voller stolz auf seine Produkte.
Danach kamen Pärchenweise der Prosecco und der Sekt in die Gläser. So wurde seiner Art wegen zuerst der italienische, dann der österreichische Schaumwein verkostet.
Die Proseccis zeigten sich durchwegs frisch-fruchtig, duftig und aromareich, während die reinsortigen Jahrgangssekte mit Fülle, Körper und Kraft überzeugten.

Derartige Qualitäten miteinander zu verkosten ist eine äußerst reizvolle Aufgabe, diese jedoch zu vergleichen wäre unfair und gar nicht sinnvoll.

Viel wertvolle Information durch die Winzer zwischen den prickelnden Gängen lies die Aufmerksamkeit steigen – das Wissen um diese Schaumweintypen wurde mehr und mehr.

Um den aufkommenden Gusto gerecht zu werden servierte man verschiedene Antipastiteller mit Polentataler, die mit Speck und Käse gratiniert waren, mit Kräutertopfen gefüllte Kirschtomaten, Thunfisch in Blätterteig und mit Scampi gefüllte Zucchini. Knuspriges Chiabatta und Olivenbrötchen in den Körbchen war ebenfalls wilkommene Gaumenschmeichler zwischen den Proben.

1. PROSECCO Spumante DOC Treviso „Argeo“ 2009
GRÜNER VELTLINER Sekt 2008

2. PROSECCO Valdobbiadene Superiore DOCG Brut „Quartese“ 2008
RIESLING Sekt 2008

3. PROSECCO Valdobbiadene Superiore Extra Dry „Giall Oro“ 2009
SAUVIGNON BLANC Sekt 2008


4. Vino Spumante di PROSECCO L`EXTRA Brut Millesimato 2008
TRAMINER SEKT 2008


5. PROSECCO Valdobbiadene Superiore DOCG Extra Dry „Giustino B“ 2008
MUSKATELLER SEKT 2008


6. Vino Spumante ROSÉ di PINOT BRUT 2008
CABERNET SAUVIGNON ROSÉ SEKT 2008


Nach der 12. schäumenden Probe wurde noch einmal kräftig applaudiert – für diese einzigartige Vorstellung dieser hochwertigen, trinkfreudigen Weine, bevor mit viel „Smal talk“ und einigen weiteren Spezialitäten aus größeren Flaschen der Abend beendet wurde.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Bisol, Karl Steininger, Peter Stöger und Wirt Markus Nagele.

Mit freundlichen Grüßen aus Feldkirch,

Willi Hirsch

 

weitere Fotos der Veranstaltung