„Kulinarische Weinreise durch Italien“

Typische Gerichte kombiniert mit regionalen Weinen aus dem Trentino, Venetien, Sardinien, Sizilien etc. warteten am Sonntag,16. Mai 2010 in Schoppernau im hinteren Bregenzerwald auf die über 70 Gäste und Mitglieder des VSOV.

Das italienische Restaurant „TRESOLI“ von Marlene und Edi Moosbrugger-Schäfer wurde zum gesellschaftlichen und kulinarischen Treffpunkt dieses Abends. Einladend, in den landesfarben gedeckte Tische und ein sehr duftiger, fruchtbetonter und trinkfreudiger PROSECCO SPUMANTE BRUT VILLA TERESA ließen die Vorfreude auf das Kommende steigern. „PROSCIUTTO DIE SAN DANIELE CON GRISSINI“ wurden zum Apero geknabbert, „AVOCADO CON GEMBERETTI“ und „BRUSCHETTA RUSTICALE“ kamen als Vorspeise auf den Teller wo ebenfalls der süffige Prosecco dazu getrunken wurde, ein erfreulicher Beginn mit der Region Veneto.

Die ausgesuchten Weine wurden von der Weinkellerei Thurnher in Dornbirn geliefert, so kommentierten Raffaele Zaccariello und Mag. Johannes Hengl die jeweils harmonierenden Weine zwischen den Gängen. Mit den Regionen Campania, Molise und Calabria wurden einmal mehr gezeigt, das zu den Pizza-Klassikern „MARGHERITA“ mit Büffelmozzarella, Tomaten und Basilikum (den italienischen Landesfarben) und „CALBRESE“ mit Salami, Mozzarella und Tomaten sowohl Weiß- wie auch Rotwein gut harmoniert. Der frische nach Zitrus duftende, runde, volle und ausgewogenen FALANGHINA DEL MOLISE DOC 2009 von Majo Norvante aus Campomarino war eine ebenso attraktiver Begleiter wie der CIRÓ ROSSO DOC 2007 Gaglioppo von Librandi, Ciro Marina mit seiner rubinroten Farbe mit leuchtend Orangen Reflexen und seinen kraftvollen, harmonischen Körper.
Der „INSALATA DI PESCE ALLA SIRACUSA“ – Meeresfrüchtesalat aus der Region „Sicilia“ wurde ebenfalls vom FALANGHINA begleitet – gerade durch die Zitrusnoten besonders gut. In diesem Zusammenhang erklärte „VSOV-Italiener“ Raffaele den Ursprung der Zitrone (121 Arten) deren Herkunft und richtige Verwendung.
Die nächste Herausforderung kam aus der Region Sardegna. Als wunderbares, geschmackvolles Gericht fanden sich „CALAMARI E GAMBERONI IN UMIDO CON POLENTA“ – Tintenfisch und Riesengarnelen mit Polenta am Teller, dazu ein VERMENTINO DI SARDEGNA DOC 2008, OLIANAS, GERGEI mit zarter Exotik und feiner Frucht im Glas. Die beiden hatten sich gesucht und gefunden – bildeten eine nahezu perfekte Harmonie.

Aus der „Regione Lombardia“ stammte das Hauptgericht: „OSSOBUCO D´AGNELLO CON RISOTTO ALLE ERBE“ – Ossobuco vom Lamm mit Kräuter-Risotto.
Dazu wurden zwei Rotweine von Triacca in Villa die Tirano im Valtellina serviert – VALTELLINA SUPERIORE DOCG 2006 SASSELLA und SAN DOMENICO VALTELLINA SFORZATO DOCG 2002, wobei der unglaublich kraftvolle harmonisch-elegante Sforzato seine ganze Klasse ausspielte und das Lamm perfekt und charmant begleitete.
Das war noch nicht alles.
Mit dem Abschluss des Menüs kam noch einmal ein geschmacklicher Höhepunkt auf den Tisch. Aus der Region Trentino ein GRANA TRENTINO CON MOSTARDO E OLIVE NERE ein Extrahartkäse aus Trentino, dazu ins Glas MOSCATO ROSA TRENTINO DOC 2006 von ENDRIZZI aus St. MICHELE ALL ADIGE. Mit seinen etwa 50g Restzucker, seiner duftig blumigen Nase nach einen ganzen Rosenstrauß und dem delikaten Geschmack war dies ein Wein der den Käse nicht nur abrundetet sondern in allen Belangen des Geschmacks zusätzlich förderte – sensationelles Erlebnis am Gaumen das man nicht oft hat!

Kleine Süßigkeiten und Espresso (80% Arabica und 20% Robusta) von der Kaffeerösterei ORA aus Brescia beendeten den Abend kulinarisch. Viele nette Gespräche, Erinnerungen und Erfahrungen wurden noch an der Bar ausgetauscht bevor man sich bis zum nächsten Mal wieder vom „Wald“ verabschiedet.

Ein abschließendes großes Dankeschön ging an Marlene und Edi mit allen Mitarbeitern, sowie an Johannes und Raffaele für ihre Mitarbeit für diese gelungene Veranstaltung und freundliche Aufnahme im „Tresoli“.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Bregenzerwald

Willi Hirsch
 

Fotos von der Veranstaltung