W e i n r e i s e   B u r g u n d

des V S O V

13.05.2013 – 17.05.2013

Montag, 13.05.2013

Früh ging’s los: 6 Uhr Abfahrt in Bludenz mit Bus der Fa. Haueis aus Bludenz und Fahrer Jeff Firmin, der sich als Franzose in Frankreich natürlich sehr gut auskennt. Nach ca. 7 Stunden Fahrzeit – mit kurzer Unterbrechung an der Autobahnraststätte in Basel kamen wir um ca. 13 Uhr in Beaune an und bezogen  gleich unsere Zimmer im **** Hotel Mercure . Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Le Gourmandin ging es gleich auf einen Kellerbesuch zur Weinver-

kostung in die

Domaine MICHEL PRUNIER ET FILLE in Auxey – Duresses, wo wir eine erste

Einführung in die Burgunder Weine bekamen: theoretisch – nur jeweils eine Weinsorte weiß (= Chardonnay) und eine Weinsorte rot (= Pinot noir) werden angebaut, wodurch wir praktisch immer eine vergleichende Verkostung hatten. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant La Cremaillere in Auxey – Duresses durften die Weine von Michel Prunier nicht fehlen.

 

Dienstag, 14.05.2013

Besuch von Chateau de Meursault: 60 ha aufgeteilt auf mehr als 100 verschiedene Parzellen. Die Jahresproduktion beträgt ca. 1000 Barrels, was ungefähr 300.000 Flaschen entspricht bei 20 verschiedenen Weinen mit Preisen zwischen 10 € und 60 €. Das Mittagessen wurde gleich in Meursault im Restaurant Le Chevreuil eingenommen. Nach einem weiteren Besuch im Weingut Domaine CHAVY – CHOUET fuhren wir nach Santenay – auf der Route des Grands Crus, wo wir auf dem Hauptplatz einen Kaffee in der Sonne genossen bevor es zur 3. und 4. Verkostung an diesem Tag ging: in der  Domaine LAMY – PILLOT in Chassagne – Montrachet und zu OLIVIER LEFLAIVE in Puligny – Montrachet, in dessen Restaurant wir dann auch gleich das Abendessen einnahmen.

 

Mittwoch, 15.05.2013

Kellereibesuch und Verkostung bei  LOUIS  JADOT  in Beaune. Ein Großbetrieb,  der schon mehr an Weinindustrie erinnerte – hier werden nur 30 % eigene Trauben verarbeitet, die restlichen 70 % werden zugekauft.

Gänzlich anders stellte sich der Betrieb von der DOMAINE DE LA POUSSE D’ OR in Volnay dar: 18 ha ergeben gerade einmal 90.000 Flaschen allerhöchster Qualität – großteils Premiers Crus und Grands Crus.

Nach einem individuell gestalteten Mittagessen ging es zur Verkostung in die Domaine BOUCHARD  PERE  ET  FILS  im Chateau de Beaune. Dazu gehören 130 ha Weinberge im Herzen der Cote d’Or.

Die Klassifizierung der Bezeichnungen hängt mit der Qualität des jeweiligen Terroirs zusammen: je reicher und komplexer dieses ist, umso geringer ist die zugelassene Ertragsmenge. An der Spitze dieser Klassifizierung befinden sich die Grands Crus, gefolgt von Premiers Crus, die zusammen 2/3 der Weinbergsflächen von Bouchard Pere et Fils ausmachen und die oberen Partien der Hänge einnehmen. Der 4. und letzte Kellereibesuch an diesem Tag galt der

Domaine MICHELOT in Meursault. Vater Jean Francois und Sohn Nicolas bereiteten uns eine eindrucksvolle Weinprobe.

Das Abendessen nahmen wir im Restaurant La Ciboulette ein – es schmeckte vorzüglich! Wie überhaupt wir nicht nur von den Burgunder Weinen sehr angetan waren, sondern mindestens ebenso von der französischen Küche.

 

Donnerstag, 16.05.2013

Fahrt Richtung Norden:  Besichtigung Chateau CLOS  DE VOUGEOT 

mit Manuela aus Krems als Führerin, die vor 20 Jahren als Au pair Mädchen hierher kam. Das Chateau ist Sitz der Bruderschaft der Chevaliers de Tastevin.

Danach Fahrt nach Dijon und Stadtrundgang ( 3. größte Stadt Frankreichs nach Paris und Marseille). Am Nachmittag letzte Weinverkostung im Burgund:

Domaine BARTAGNA in Vougeot. Überraschung: Önologe ( M. Rose ) wusste von unserer Voranmeldung nichts, die Sekretärin war auf Urlaub, trotzdem wurde es noch eine sehr interessante Führung und Verkostung – ursprünglicher Vorschlag 3 Weine, schließlich wurden 8 Weine ( 7 rote, 1 weißer ) verkostet.

 

Freitag, 17.05.2013

9Uhr: Auschecken im Hotel Mercure

Besuch der  MOUTARDERIE  FALLOT  in Beaune (Senferzeugung).Deutsche Führung mit Videos und Verkostung.

Anschließend Besorgungen in der Stadt (Käse bei Allain Hess, bzw. Wein abholen in Meursault u. a.)

13 Uhr Abfahrt von Beaune Richtung Vorarlberg, Pause unterwegs an der Autobahnraststätte in Pratteln bei Basel.

Um einige kulinarische und vinologische Erfahrungen reicher kamen wir am Abend wohlbehalten in Bludenz an.

 

Ein  GROSSES   DANKESCHÖN  an Manfred Garzon für die Organisation,

                                                          an Arno Stenek für seine nützlichen Übersetzungen und nicht zuletzt an unseren Fahrer Jeff, der uns so manche Tipps geben konnte und uns sicher hin und zurück brachte.

In Vorfreude auf eine nächste gemeinsame Weinreise

Heidrun Jörg

 

viele Fotos von der Weinreise