Jubiläums – Weinreise des

VORARLBERGER SOMMELIER – VEREINS

in die Wachau

 

Bereits 2021 hätte diese Weinreise in die Wachau stattfinden sollen, doch Pandemie bedingt musste sie auf 2022 verschoben werden.

Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum 2021 sollte die erste Weinreise des neu gegründeten Sommelier-Vereins 1991 in die Wachau wiederholt werden, ein Jahr später ist es nun gelungen, dieses weltbekannte, bildhaft schöne Weinbaugebiet mit seinen zahlreichen Winzerpersönlichkeiten zu besuchen.

Durch ein überaus attraktives Reiseprogramm war diese Weinreise gleich nach der Vorstellung im Rahmen der Generalversammlung vollständig ausgebucht.

So durfte sich die Teilnehmer auf sehr interessante, informative „Weintage“ in der wunderschönen Weinlandschaft, wo die Donau und die Terrassenlagen der Edelreben die Hauptrolle spielen, freuen.

Frühmorgens, am 23. Juni 2022 in Vorarlberg mit dem Zug gestartet, war zu Mittag die Niederösterreichische Landeshauptstadt erreicht. Nach einem kleinen Mittagessen in Krems stand um 15.30 Uhr die „Weinhofmeisterei“ von MATTHIAS HIRTZBERGER in Wösendorf am Programm.

Die charmante ANNA HIRTZBERGER zeigte anschließende Weingärten und den neumodernen Betrieb, bevor es zur Verkostung von acht Gutsweinen ging. Begleitet von vielen wertvollen Informationen erfreuten folgende Weine die Gaumen der Verkoster:

 

Grüner Veltliner 2021 STF „Stab“

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Treu“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Greif“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Spitaler“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Kollmütz“

 

Riesling 2021 FSP „Zier“

 

Riesling 2021 SM „Bach“

 

Riesling 2018 SM „Kollmitz“

 

Mit einem großen Dankeschön für die freundliche Aufnahme und die hochwertigen Weine am Beginn dieser Weinreise überreichte man Anna Hirtzberger den mitgebrachten Vorarlberg-Bildband, worüber sie sich sehr freute.

 

Nach wenigen Fahrminuten begrüßte uns die Familie KNOLL pünktlich in Unterloiben.

MARTIN MITTELBACH vom Weingut TEGERNSEERHOF kam dazu, LEO ALZINGER musste sich wegen Krankheit entschuldigen, seine Weine konnten aber probiert werden.

So präsentierten EMMERICH KNOLL und MARTIN MITTELBACH in einer sehr lockeren, lebendigen Stimmung ihre Weine und jene von LEO ALZINGER, erklärten die jeweiligen Rieden und Eigenheiten anhand einer aufschlussreichen, gut gemachten Landschaftsaufnahme, und gaben umfangreiche Antworten auf alle Fragen.

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Superin“ – Tegernseerhof

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Mühlpoint“ – Alzinger

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Kreutles“ – Knoll

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Liebenberg“ – Alzinger

 

Grüner Veltliner 2020 SM „Höhereck“ – Tegernseerhof

 

Grüner Veltliner 2020 SM „Loibenberg“ – Knoll

 

Riesling 2020 SM „Kellerberg“ – Tegernseerhof

 

Riesling 2020 SM „Schütt“ – Knoll

 

Riesling 2020 SM „Steinertal“ – Alzinger

 

Äußerst interessante Informationen über alle Lagen des Gebietes auf dem gut fotografierten

Bild.

Nach einem großen, herzlichen Dankeschön an die beiden Spitzenwinzer, reichten einige wenige Schritte über die Straße zum RESTAURANT LOIBNERHOF zum Abendessen.

 

Der freundliche Service brachte folgende Menüfolge an den Tisch, und öffnete die dazu ausgesuchten Weine.

 

Variation von kalten Vorspeisen

 

***

 

Alpensaiblingsfilet

Eierschwammerl – Sommer-Emmer-Reis

 

***

 

Geschmortes und Gebratenes vom Waldviertler Kalb

Frische Steinpilze und hausgemachte Gnocchi

 

***

 

Halbgefrorenes Vanille-Marillen-Parfait

 

 

RIESLING 2020 „STEINER PFAFFENBERG“

 

GRÜNER VELTLINER 2019 „KREUTLES“ SM

 

ZWEIGELT 2016 GLATZER, GÖTTLESBRUNN

 

Ein langer, erster Tag neigte sich langsam dem Ende zu, der Bus setzte sich pünktlich Richtung Krems in Bewegung – Morgen warten wieder viele angenehme neue Eindrücke.

 

 

Zweiter Tag, Freitag, 24. Juni 2022

Durch unsere gewohnte Pünktlichkeit wurde unser erstes Tagesziel, die DOMAINE WACHAU in Dürnstein bereits eine Viertelstunde früher erreicht.

 

Weingutsleiter MW ROMAN HORVATH und Dipl. Sommelier RAFFAEL BUTTINGER begrüßten uns sehr herzlich, Roman erklärte als Einführung Lagen, Klima und Kleinklima, Boden, Betrieb und das ganze Gebiet der Wachau, Raffael spazierte mit uns in die Riede Kellerberg, danach zum „Schlössl“. Etwas oberhalb in der Riede Kellerberg war die Aussicht eine wahre Augenweide, dazu ausführliche Erklärungen brachten auch wieder neue Erkenntnisse.

Zurück im sehenswerten Schlössl staunte man über die antiken Räumlichkeiten mit viel beeindruckenden Bildern, vielen Karikaturen und dem berühmten „Letzten Abendmahl“.

Heute finden in diesem romantischen Schlössl zahlreiche Veranstaltungen statt, auch Kulinarien mit bekannten Köchen.

 

Weiter führte der Weg über elendslange Stufen in den tiefen Weinkeller bei 12 Grad zu den unzähligen Fässern, Beton-Eiern, Granit-Tanks, Amphoren bis zum Stein-Fass aus Wachauer Granit mit 700 Litern Inhalt, aus Trauben vom Spitzer Graben. Man produziert hier 60 verschiedene Weine.

Beeindruckend auch das Eck des LEOPOLD FIGL mit seiner originalen Büste – auch er hatte als großer Politiker und Landeshauptmann von Niederösterreich zu seiner Zeit den Wachauer Wein sehr geschätzt.

 

Zur Verkostung kam Kellermeister HEINZ FRISCHENGRUBER dazu und erklärte einige spezielle Details der Weinproduktion in der Domaine.

 

Verkostet wurde in fünf 2er Serien.

 

Serie 1

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Ried Loibenberg“

 

Riesling 2021 FSP „Ried 1000-Eimer Berg“

 

 

Serie 2

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Ried Axpoint“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Ried Achleiten“

 

 

Serie 3

 

Riesling 2021 SM „Ried Singerriedel“

 

Riesling 2021 SM „Ried Kellerberg“

 

 

Serie 4

 

Grüner Veltliner 2016 SM „Ried Achleiten“ LR

 

Rosé 1805 Reserve 2021 (PN, ZW)

 

 

Serie 5

 

Chardonnay 2019 Reserve

 

Grüner Veltliner 2020 V.D.N.

 

Während der Diskussion über den Qualitätslable in der Wachau meinte Heinz Frischengruber voller Überzeugung – „Ein gutes erstes Glas Wein muss Lust auf ein zweites Glas machen, dabei muss der Durst auf eine Flasche kommen“!

 

Am Ende der Verkostung gab es noch eine Einladung zu einer Mittagsjause von MW Roman Horvath – Köstlicher Leberkäse, dazu Marillen- und Riesling-Senf, Pfefferoni und Wachauer Laberl.

Dazu servierte man NEUBURGER 2021 FSP „Sommelier-Edition“.

 

Viele nette Gespräche später, gab es ein aufrichtiges Dankeschön für die große Gastfreundschaft, die trinkfreudigen Weine und die Einladung zur Jause an MW ROMAN HORVATH, HEINZ FRISCHENGRUBER und RAFFAEL BUTTINGER. Unser Vorarlberger Bildband bereitete auch große Freude.

 

Wenige Fahrminuten später wartete mit dem Weingut PRAGER ein weiterer Traditionsbetrieb auf die Gruppe. Im Gewölbe-Verkostungsraum wurden wir sehr herzlich von ROBERT BODENSTEIN und SOFIE HINTERHÖLZL begrüßt und mit einigen interessanten Details über den Betrieb versorgt – bevor die Weine in die Gläser kamen.

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Ried Hinter der Burg“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Ried Achleiten“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Ried Avhleiten – Stockkultur“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Wachstum Bodenstein“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Ried Zwerithaler – Kammergut“

 

Riesling 2021 FSP „Ried Steinriegl“

 

Riesling 2021 SM „Ried Achleiten“

 

Riesling 2021 SM „Ried Klaus“

 

Riesling 2021 SM „Wachstum Bodenstein“

 

Riesling 2016 SM „Ried Klaus“

 

Am Ende der Verkostung gab uns Robert Bodenstein noch einen sehr aussagekräftigen Satz mit auf die weitere Reise: „Mit Achleiten bringt man die Leute ins Haus hinein, mit dem „Ried Klaus gehen sie nicht mehr raus“!

 

 

Ein sehr großes Dankeschön an die beiden überaus freundlichen, jungen Leute für ihre herzliche Gastfreundschaft. Unser Vorarlberger Bildband soll ihnen auch Lust machen, wieder einmal das Ländle zu besuchen.

 

Ein wenig Entspannung war bei Kaffee, Kuchen und Eis gleich um´s Eck angesagt – richtig angenehm!

 

Die paar Kilometer von Weißenkirchen nach Spitz endeten beim Weingut JOHANN DONNABAUM in Laaben 15.

Dort kultiviert JOHANN DONNABAUM Weine von Format mit Sortentypizität und Charakter. Nach einem herzlichen Willkommen erklärte der Winzer seine extremen Lagen und seine Produktion. Seine charmant-herzliche, aus Vorarlberg kommende Frau ANDREA ist nicht nur ein wahrer Sonnenschein, sie unterstützt ihn mit besten Kräften.

Die Verkostung im Garten bei herrlichem Wetter brachte jede Menge „Aha-Erlebnisse“ und bleibende Eindrücke.

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Wachau“

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Peunt“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Zornberg“

 

Grüner Veltliner 2020 SM „Kirchweg“

                                               

Grüner Veltliner 2020 SM „Spitzer Point“

 

Riesling 2021 FSP „Spitzer“

 

Riesling 2020 SM „Setzberg“

 

Neuburger 2019 SM „Spitzer Graben“

 

Grüner Veltliner 2019 SM „Limitierte Edition

 

Riesling 2017 SM „Limitierte Edition“

 

Herzlichen Dank für den außergewöhnlichen Rahmen der Verkostung, die großen Spaß gemacht hat und die sehr freundliche Aufnahme. Ein Vorarlberger Bildband für eine Vorarlbergerin war schon etwas Besonderes – heimatliche Gefühle inklusive.

 

Zum letzten Tagesziel ging es nach Joching zum Weingut JAMEK, wo uns der Chef des Hauses, Dr. HERWIG JAMEK freundlich in Empfang nahm und gleich zu einem erholsamen Spaziergang zu den Weingärten, vorbei an den Kellergebäuden, durch Joching zurück zum Restaurant einlud.

Dr. JAMEK informierte uns über seine Winzertätigkeit und seinen Wandel vom Arzt zum Winzer.

Im Restaurant wurden dann einige der berühmten Qualitäten vom Steinfeder bis zum Smaragd verkostet, inklusive den Kultweinen von Achleiten und Klaus.

 

Grüner Veltliner 2021 STF

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Stein am Rain“

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Ried Achleiten“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Ried Liebenberg“ – Fassprobe

 

Grüner Veltliner 2020 SM „Ried Achleiten“

 

Riesling 2021 „Ried Klaus“

 

Riesling 2021 SM „Dürnsteiner Freiheit“ – Fassprobe

 

Riesling 2017 SM „Ried Klaus“

 

Zum anschließenden Abendessen wurde in den Wintergarten gewechselt, wo zwei einladende Tafeln gedeckt waren.

Wie schon gestern der „Knoll“ ist auch der „Jamek“ nicht nur beim Wein eine Institution, auch das Restaurant zählt zu den Paradebetrieben der Wachau wo man seit Jahrzehnten hervorragend isst und bestens betreut wird.

 

Gebeiztes Ötscherblick Schwein

mit marinierten Gurken, Bauernjogurt und Dillöl

 

***

 

Alpsaiblingsfilet

mit Eierschwammerl-Risotto und Paprikaschaum

 

***

 

Zweierlei vom Wildhendl

mit Maiscreme, Fisolen und schwarzem Knoblauch

 

***

 

Holunderblütten Panna Cotta

Mit Szechuan Pfeffer Biskuit und Zitronen Verbene-Eis

 

Dazu getrunken wurde:

 

Grüner Veltliner 2018 SM „Ried Achleiten“ – Magnum

 

Riesling 2018 SM „Ried Klaus“

 

Weißburgunder 2018 SM „Ried Hochrain“

 

 

In diesem Ambiente hätte man noch lange verweilen können, doch die Uhr war gnadenlos und Morgen ein weiterer anstrengend-ereignisreicher Tag geplant.

 

Ein großes Dankeschön an Dr. JAMEK und sein gesamtes Küchen- und Service-Team für die gute Betreuung, die köstlichen Gerichte und trinkfreudigen Weine.

 

 

 

Mit Samstag, 25 Juni 2022 begann der bereits dritte Tag in der Wachau – nach nächtlichen Gewittern mit Regenwetter.

Die „Weinbühne“ im Weingut SCHMELZ in Joching war das erste Tagesziel.

FRANZ ZOTTL aus Weißenkirchen und KARL LAGLER aus Spitz kamen dazu und präsentierten ebenfalls ihre Spitzenweine.

Eine große Herausforderung, die in einer Tischpräsentation bewältigt wurde und der hohen

Qualität wegen, großartige Erinnerungen sein werden.

Alle drei Winzer zählen zu den bekanntesten Weingütern der Wachau, wobei die

„Weinbühne“ der Familie SCHMELZ einen herrlichen Blick auf die Weinlandschaft der Wachau bietet und JOHANN UND MONIKA SCHMELZ ihrer großen Erfolge wegen zu den prägenden Persönlichkeiten des Gebietes zählen.

 

Grüner Veltliner DAC 2021 FSP „Ried Pichl Point“

 

Grüner Veltliner DAC 2021 FSP „Ried Klaus“

 

Grüner Veltliner DAC 2021 FSP „Tom“

 

Sauvignon blanc DAC 2021 FSP

 

Riesling DAC 2021 FSP „Stein am Rain“

 

Grüner Veltliner DAC 2021 SM „Ried Pichl Point“

 

Grüner Veltliner DAC 2021 SM „Ried Steinertal“

 

Grüner Veltliner DAC 2021 SM „Ried Loibenberg“

 

Grüner Veltliner DAC 2021 SM „Best of“

 

Grüner Veltliner DAC 2021 Reserve „Ried Kollmitz“

 

Riesling DAC 2021 SM „Ried Steinriegl“

 

Riesling DAC 2021 „Best of“

 

Weißburgunder 2018 SM „Ried Postaller“

 

Auch der Name LAGLER ist seit Jahrzehnten ein Begriff über alle Grenzen hinaus. Nicht nur die Weine überzeugen, auch der „Weinberghof“ inmitten der Weingärten mit Panorama-Terrasse und sagenhafter Aussicht ist ein beliebter Tipp unter Kennern.

 

Grüner Veltliner 2021 STF „Spitzer“

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Burgberg“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Ried Hinter der Burg“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Ried Axpoint“

 

Riesling 2021 FSP „Ried Setzberg“

 

Riesling 2021 SM „Ried Steinporz“

 

Riesling 2021 SM „Ried 1000-Eimerberg“

 

Lagentypische, elegante, fruchtbetonte und gaumenfreundliche Weine produziert er, in der romantisch-gemütlichen Buschenschank lässt er seine Qualitäten neben den kulinarischen Spezialitäten verkosten, in den gemütlichen, stimmungsvollen Zimmern verwöhnt er seine Gäste mit viel Charme – das ist FRANZ ZOTTL.

 

Grüner Veltliner 2021 STF „Ried Hinterkirchen“

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Ried Achleiten“

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Lissl“

 

WacHauer Sekt 2012 „93 Monate“

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Ried Steinriegl“

 

Grüner Veltliner 2020 Alte Reben „Ried Weitenberg“

 

Grüner Veltliner 2020 SM „Ried Achleiten“

 

BeinWein 2018 „Ried Weitenberg“ – Natural Wine

 

Riesling 2021 FSP „Ried Steinriegl“

 

Riesling 2021 SM „Ried Achleiten“

 

Chardonnay 2020 SM

 

MONIKA SCHMELZ, als gute Köchin weit über alle Grenzen hinaus bekannt, verwöhnte mit kalten und warmen Köstlichkeiten, die zu wahren Gaumenfreuden wurden.

Roastbeef auf Krautsalat, Leberparfait auf Brioche, Spinatroulade, Shrimpscocktail mit Gurken, Beuschl mit Knödel, Saumeise mit eingebrannten Kartoffeln, Grammelknödel mit Sauerkraut, Marillenknödel – es schmeckte alles ausgezeichnet!

Es war eine richtige „Schlemmerei“ zu Mittag, die man lange nicht vergessen wird.

 

Noch ein Höhepunkt in Form von Wein kam als großer Abschluss von Winzerlegende JOHANN SCHMELZ – RIESLING 1997 „OPTION aus der Magnum – ein delikater, reifer und harmonischer, kraftvoller und konzentrierter Wein mit ausgeprägter Exotik und viel Finesse, ein 25jähriger in absoluter Hochform!

Eine absolute Spezialität und Rarität, die man gar nicht hoch genug einschätzen kann!

 

Das alles zusammen verdient ein uneingeschränktes, herzliches Dankeschön an die Winzer für eine derartig hochwertige Verkostung, und an die beiden Damen MONIKA und BIANCA SCHMELZ für diese Leckereien aus der Küche.

Der 1997er Riesling zum Abschluss von JOHANN SCHMELZ extra aus dem Keller geholt verdient ein Sonderlob, und ein großes Danke für die Großzügigkeit und die Einladung der gesamten Gruppe auf diese Genüsse!!!!

 

Der erholsame Spaziergang durch das berühmte Dürnstein war sehr willkommen, wurde durch Kaffee und kleine Bierle im „Sänger Blondl“ kurz unterbrochen.

 

Eine weitere Winzerpersönlichkeit wurde am Nachmittag in Spitz besucht – FRANZ HIRTZBERGER.

Einer freundlichen Begrüßung folgte ein Spaziergang hinauf in die berühmte „Ried Singerriedel“, wo uns der Winzer viel über die umliegenden Rieden mit allen ihren Eigenheiten erzählte. Durch die rundum Aussicht war natürlich auch alles gut einsehbar – Spitz, die Donau, die Weingärten und die gesamte Weinlandschaft um diesen oberen Teil der Wachau.

Der neue, große, moderne Keller mit seinen unzähligen Tanks und der „Schatzkammer“ war ebenso sehenswert, die Verkostung im Innenhof unter der Singerriedel war ein besonderes Ambiente.

Während die Weine in die Gläser kamen, gab es viele Details dazu, und das in allen Ausführungen.

 

Grüner Veltliner 2021 STF

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Rotes Tor“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Kirchweg“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Axpoint“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Honivogl“

 

Chardonnay 2021 SM

 

Riesling 2021 SM „Setzberg“

 

Riesling 2021 SM „Steinborz“

 

Riesling 2012 SM „Singerriedel“

 

Neuburger 2016 SM

 

Ein großes Dankeschön für die präzisen Informationen zu den wunderbaren Weinen gilt FRANZ HIRTZBERGER mit der ganzen Familie. Unser Vorarlberger Bildband soll ihn Lust machen, das Ländle wieder einmal zu besuchen.

 

Die Kaffeepause im Café „Donauprinzessin“ stärkte uns für den weiteren Tagesverlauf.

 

Pünktlich, fünf Minuten vor der Zeit, wurden wir im traditionellen, edlen Barokjuwel der Wachau, im historischen „Prandtauerhof“ von BARBARA und KARL HOLZAPFEL begrüßt.

 

In den Verkostungsraum mit anschließender Brennerei geführt, zeigte uns KARL HOLZAPFEL seine Gutsweine in beachtlichen Qualitäten.

 

Grüner Veltliner 2021 STF

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Zehenthof“

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Achleiten“

 

Riesling 2021 FSP „Zehenthof“

 

Grüner Veltliner 2021 SM „Kollmitz“

 

Grüner Veltliner 2020 SM „Achleiten“

 

Riesling 2020 SM „Vorderseiber“

 

Grüner Veltliner 2012 „Achleiten“

 

Grüner Veltliner 2017 „Hippolyt“ (Erster Wein dieser Reise mit Barrique-Ausbau)

 

Weissburgunder 2017 „Hippolyt“

 

Während die Weine in den Gläsern uns überzeugten, beantwortete Karl die vielen Fragen, und nach einer Stunde Verkostungsarbeit hies das Kommando „Auf zum Besteck“!

 

Eine bildhaft schön gedeckte, mehrere Meter lange Tafel quer durch den einzigartig-idyllischen Arkaden-Innenhof, von unzähligen Oleanderstöcken umgeben, war nun jener Ort, wo in den nächsten Stunden die kreativen, bodenständigen, geschmackvollen Gerichte des Menüs serviert wurden.

Der einzigartigen Situation wegen, waren magische Momente zu spüren – und das in bester, gelöster Stimmung dieses wunderbaren Sommer-Abends.

 

 

Etagere mit den kleinen Köstlichkeiten aus unserer Gutshofküche

Wachauer Laberl und selbstgebackenes Brot

 

***

 

Rieslingschaumsupperl mit Marillenkraut

 

***

 

Kalbsbraten mit Eierschwammerlsauce und Serviettenknödel

 

***

 

Wachauer Marillenknödel

 

 

Dazu lies Winzer KARL HOLZAPFEL trinkfreudige, gaumenfreundliche Weine in die Gläser bringen:

 

Riesling 2010 SM „Vorderseiber“

 

Riesling 2012 SM „Vorderseiber“

 

Grüner Veltliner 2013 SM „Achleiten“

aus der 6 Liter Imperial-Flasche

 

Riesling 2011 SM „Vorderseiber“

 

Den Smaragd aus der Imperial-Flasche schenkte KARL persönlich ein. Damit wurde uns eine große Ehre zuteil.

 

In dieser märchenhaften, romantischen Umgebung verging die Zeit natürlich wieder viel zu schnell.

Vor der Rückfahrt nach Krems gab es im Namen unseres VSOV ein ganz großes Dankeschön für diese wohl einzigartige Gastfreundschaft der Familie HOLZAPFEL mit all` ihren überaus freundlichen Mitarbeitern, für die komplette Einladung zu diesem unvergesslichen Besuch, wo es für den Genuss mit allen Sinnen keine Steigerung mehr gibt.

 

Auch der letzte Tag der Reise, Sonntag, der 26. Juni 2022 begann mit herrlichem Sommerwetter und in Spitz bei „AHOI WACHAU“, mit einer Zillenfahrt von zwei Booten mit

GERALD GEITH und MICHAEL REICHL.

Eingestiegen in die traditionellen Holzzillen, begann ein richtiges Fluss-Abenteuer auf der Donau, das die gesamte Weinwelt der Wachau von Spitz bis Dürnstein in ein anderes Licht rückte. Sowohl die berühmten Rieden mit ihren rustikalen Terrassen, wie Gesteinsformationen und berühmte Bauwerke, Burgen, Ruinen und Stifte präsentierten sich vom Fluss aus ganz anders als gewohnt.

Man hat Zeit, lässt sich treiben, Linienschiffe, Frachtschiffe, Kreuzfahrtschiffe passieren, man bekommt die vorbeiziehenden Weinlagen erklärt und verkostet dazu die Weine dieser Reben.

„Die Donau macht einem meditativ“ ist eine sehr treffende Aussage.

 

Während dieser erholsamen, entspannenden Fahrt wurden fünf Weine verkostet:

Neuburger 2021 FSP „Terrassen Spitz“ – Gebetsberger, Spitz

 

Grüner Veltliner 2021 FSP „Wachauwerk“ – Grabenwerkstatt, Trandorf

 

Grüner Veltliner 2021 FSP – Weinhauerei, Weissenkirchen

 

Grüner Veltliner 2020 SM „Ried Achleiten“ – Rudi Pichler, Wösendorf

 

Grüner Veltliner 2020 SM „Ried Kreuzberg“ – Frischengruber, Rossatz

 

Nach zwei Stunden fand auch diese Begeisterung ein Ende – der Bus wartete bei der „Nase“ gegenüber von Weißenkirchen auf die Gruppe, um sie zur abschließenden Mittags-Überraschung zu BERND PULKERS HEURIGEN in Rührsdorf zu bringen.

Der „Kult-Heurige am Südufer der Donau mit seinem Garten zwischen den Rebzeilen in herrlicher Aussichtslage bietet selten gute Spezialitäten aus „Omas Küche“ und den

„besten Schweinsbraten der Welt“ begleitet von allen Spitzenweinen der Wachau.

Einladend gedeckte Tische in einmaliger Umgebung versprachen den köstlichen Abschluss mit den Schlemmereien der Küche.

Während noch drei Personen der Gruppe fehlten, wurden Entscheidungen getroffen, die zu großen Unstimmigkeiten führten, die ich an dieser Stelle eigentlich nicht mehr näher beschreiben möchte.

War doch diese Wachau-Weinreise einzigartig schön und geprägt von vielen wunderschönen Momenten und Erfahrungen.

 

 

So gilt den Organisatoren dieser in jedem Fall in langer Erinnerung bleibenden Weinreise ein großes Dankeschön für diese außergewöhnlichen Tage in der reizvollen Wachau, besonders den Winzern und Restaurants für die herzlichen, großzügigen Einladungen und dem

Bus-Unternehmen „Zwölfer-Reisen“ für die sicheren Transportwege.

 

Mit herzlichen Grüßen aus der Wachau,

                                                                        Willi Hirsch

 viele, viele Fotos von Teilnehmern:

1     2     3