Weinländerspiel Spanien - Österreich

Am Dienstag, 11. Juni 2013 trafen sich 38 Mitglieder und Freunde des VSOV pünktlich um 18:30h zum Weinländerspiel im Alten Gericht in Sulz.

 Der Aperitif wurde im Gewölbekeller serviert – Bründelmayer Brut aus der Magnum zur Einstimmung.

Nach einem kurzen Plausch ging es in das stimmungsvolle Ambiente in der Rudolf von Tufer-Stube, welche auf den letzten Platz gefüllt war.

Ludwig Zortea begrüßte die Mitglieder, die Gäste und Freunde sowie den Vizepräsidenten des Österreichischen Sommelierverbandes Johannes Pfefferkorn und Beate Espinoza Mayer mit Gatten Manuel.

Die Spielregeln wurden erklärt, es ging darum festzustellen, ob Österreich dem großen Weinland Spanien dagegenhalten kann.

Für die Profis war noch eine Zusatzaufgabe zu erfüllen, die Zuordnung der Etiketten zu den Weinen im Glas. Eine auf den ersten Blick durchaus lösbare Aufgabe, die sich nach und nach doch zu einer riesigen Herausforderung bishin zur unlösbaren Aufgabe entwickelte und jede Menge „Aha-Erlebnisse“ brachte.

 Der Reihe nach:

Erster Gang - Seeteufelmedaillons mit Serrano Schinken gegrillt auf Tomaten-Mango-Salsa

dazu kam in die Gläser:

Riesling Gaisberg 2010, Schloss Gobelsburg

Terras Gauda 2011, Rias Baixas

Zweiter Gang - Gebackenes Lammfilet auf weißem Bohnenragout mit Chorizo

dazu kam in die Gläser:

 Sierra Cantabria Coleccion Privada 2007, Rioja

Vitikult V-MAX 2009, Weingut Wieder

 Dritter Gang - Ofenfrischer Spanferkelrücken auf Kümmeljus oder Mojo Picon Frühlingsgemüse & Polenta

 dazu kam in die Gläser: (es folgten nun 4 Weine)

 Cuveé Steinzeiler 2007, Weingut Kollwentz

Quinta Sardonia QS2 2010, Ribera del Duero

 Pedrera 2009, Priorat

Sapor 2009, Weingut Zahel

 Vierter Gang - Spanisches Käsesortiment, Feigenbrot, Pininenkerndatteln

 dazu kam in die Gläser:

 Casa Cisca 2010, Yecla

Grande Cuveé d Ór 2009, Schindler

 Fünfter Gang - Schokoladen Törtchen mit gesalzenen Pistazien, Crema Catalana und Marinierte Erdbeeren

 dazu kam in die Gläser:

 Beerenauslese, Weinmanufaktur Pasler

Castano Dulce 2010, Yecla

 Die Köpfe rauchten zusehends, der Abend wurde immer unterhaltsamer und neigte sich dem Höhepunkt.

 Als Sieger dieses Länderspiels gingen die 38 Teilnehmer vom Platz, die diesem Abend beigewohnt haben. Es waren allesamt qualitativ hervorragende Weine, die eine Harmonie von Speisen und Wein garantierten und wirklich Freude bereiteten.

 Es war eine kulinarische Meisterleistung, die Helmut Benner und sein Team hier vollbracht haben. Ebenfalls ein super funktionierendes und aufmerksames Service das von Sommeliere Helga Peter geführt wurde, trugen weiters zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

 Johannes Pfefferkorn bedankte sich im Namen des Österreichischen Sommelierverbandes für diese wiederum äußerst gelungene Veranstaltung die Maßstäbe setzt.

 Es war sowohl für Genießer und Profis ein Abend wie er schöner nicht sein hätte können, die Teilnehmer waren derart begeistert, dass diese Veranstaltung eine Fortsetzung finden wird. Und wir kommen gerne wieder ins Romantikrestaurant Altes Gericht in dem wir einen stilvollen und genussreichen Abend der besonderen Art erleben durften.

 Organisator Ludwig Zortea bedankte sich dann noch speziell bei den Winzern die diese Veranstaltung unterstützten und bei Beate Espinoza für die großzügige Unterstützung und wünschte unter großem Beifall allen ein gutes Nachhausekommen.

 Mit lieben Grüßen aus Sulz,

 viele Fotos von der Veranstaltung