Heuer feierte der VSOV eine Premiere, vom 14.-18.August 2013 wurde zum erstmals eine 2te Weinreisen durchgeführt.

 Diese sogenannte kleine Weinreise führte uns über Innsbruck, Salzburg, Radstadt, Schladming, Liezen, Trieben, Kammern, Mautern vorbei an Graz nach Vogau-Straß. Von dort nach Ehrenhausen, die Mur überquerend nach Gamlitz und dann über den Eckberg ins wildromantische Hügelland des „Steirischen Weinlandes“.

 Die Zimmer wurden bezogen, während die einen im Weinrefugium Brolli wohnten wurden die anderen im Weingut Wolfgang Maitz untergebracht. Wir rüsteten uns für den Eröffnungsabend – im 777-Stammhaus wo wir von Hannes, dem Chef und Kellermeister herzlich empfangen wurden. Ein kurzer Spaziergang um die Hochsulz folgte, ehe sich eine Abordnung des Steirischen Sommeliervereins dazugesellte. Die Stimmung war perfekt, die Vorfreude stieg.

Wir bezogen die Plätze und es folgte ein regionstypisches Schmankerlmenü mit Weinbegleitung – jeder Gang für sich eine Köstlichkeit. Hannes erfrischte nicht nur mit seiner humorvollen Art, sondern auch die Weine sorgten in großer Übereinstimmung mit den Kollegen des „Steirischen Sommeliervereins“ für Begeisterung.

Steirische Begrüßung

Gelber Muskateller Hochsulz 2010

Kernölkomposition

Schafsfrischkäse, Styria Beef, Presswurst, Käferbohnenstrudel

Weißburgunder classic 2012

Weißburgunder Hochsulz 2012

Räucherforelle mit Preiselbeer und Kräuterbutter

Riesling classic 2012

Schinkenvariation mit Topfenkren

Luftgetrocknete und gekochte Schinkenspezialitäten mit Paprikamarmelade

Sauvignon blanc classik 2012

Sauvignon blanc Hochsulz 2012 

Knuspriger Schweinsbraten / Schweinebrüstel, Apfel-Rosine, Bratenfett

Morillon classic 2012

Morillon Hochsulz 2012

Käsevariationen – ausgewählte steirische Käsespezialitäten

Chardonnay Hochsulz 2010

Duo Septimus 2010

Süßer Überraschungsteller

Gewürztraminer Spätlese

 Am Donnerstag hieß es um 09:30h im Weingut Erwin Sabathi Position zu beziehen.

Angekommen im Weingut wurden wir gleich in zwei Taxis verfrachtet und mit Erwin Sabathi auf den Pössnitzberg gebracht, ein herrlicher Ausblick! Und dann gab's Terroirkunde vom Feinsten – penible Ausführungen über Bodenbeschaffenheit, Ausrichtung, Hangneigung, Klima….

Anschließend erwartete uns eine Kellerführung mit beeindruckenden Dimensionen, modernster Ausstattung und perfektem Design. Schon die Architektur war herausragend, dann folgte die Degustation im 1. Stock mit Gabriel-Gläsern – mundgeblasen selbstverständlich! Und die Weine von Erwin Sabathi sprechen eine eigene Sprache, wovon wir uns wie folgt überzeugen konnten – Genuss pur! Dieser Betrieb wurde heuer auch in die Riege der STK-Gruppe aufgenommen und dafür ist auch ein Höchstmaß an Qualität erforderlich.

Es kamen ins Glas:

Gelber Muskateller Krepskogel 2012

Weißburgunder Jägerberg 2012

Chardonnay GLANZ 2012

Chardonnay PÖSSNITZBERG 2011

Chardonnay MERVEILLEUX 2011

Sauvignon Blanc POHARNIG 2012

Sauvignon Blanc PÖSSNITZBERG 2011

Sauvignon Blanc MERVEILLEUX 2011

 

Um 12:00h fuhren wir zum nächsten Besuch – wir wurden im Weingut Skoff ORIGINAL erwartet.

Der Tisch auf der Terrasse war gedeckt und wir freuten uns auf eine willkommene Jause. Es gab Hirschsalami, geräucherter Hirschschinken, gekochte Schinkenspezialitäten, Asmonte und andere Käsespezialitäten. Um 14:00h wurden wir pünktlich abgeholt und hinaus ging's wiederum in die Weinberge – diesmal wurden die Weine nicht im Kostraum, sondern direkt vor Ort in den Rieden verkostet. Christoph Trummer war sozusagen Reiseleiter und verwöhnte unsere Gaumen mit:

An der Lage Hochsulz wurde verkostet:

Muskateller classique 2012

Sauvignon Blanc classique 2012

Sauvignon Blanc Kranachberg 2012

Sauvignon Blanc Hochsulz 2012

Weiterfahrt zum Grassnitzberg mit folgenden Weinen:

Weißburgunder Grassnitzberg 2011

Weißburgunder Grassnitzberg 2009

Morillon Grassnitzberg 2011

Morillon Grassnitzberg 2008

Sauvignon Blanc Grassnitzberg 2012

Sauvignon Blanc Obegg 2011

Sauvignon Blanc Obegg 2009

Sauvignon Blanc Royal 2008

Die Weine allesamt hervorragend, eine beeindruckende Exkursion in einem besonderen Ambiente fand dann ein Ende – wir hatten ja noch eine Station.

Auch zu unserem dritten Termin an diesem Tag waren wir pünktlich – Wolfgang Maitz erwartete uns zu einer Verkostung im stilvollen Kostraum – Zaltogläser standen bereit und dann hieß es für heute noch einmal „volle Konzentration“.

Zum Abschluss des heutigen Tages wurden unsere Gaumen verwöhnt mit:

 Welschriesling 2012 Steirische Klassik

Sämling 88 2012

 Muskateller 2012 Steirische Klassik

Muskateller KROIS 2011 

Weißburgunder 2012 Steirische Klassik

Weißburgunder HOCHSTERMETZBERG 2011

 Morillon 2012 Steirische Klassik

Morillon SCHUSTERBERG Erste STK-Lage

Sauvignon blanc 2012 Steirische Klassik

Sauvignon blanc SCHUSTERBERG 2011 Erste STK-Lage

Sauvignon blanc HOCHSTERMETZBERG 2011 Große STK-Lage

Sauvignon blanc HOCHSTERMETZBERG 2007 Große STK-Lage

 

Wolfgang Maitz wurde ebenfalls heuer in die STK-Gruppe aufgenommen. Auch von diesen Weinen waren wir begeistert.

Zu diesem Zeitpunkt wurden wir dann hungrig – also ab zum Abendessen ins Gasthaus Tscheppe.

Wiederum pünktlich trafen wir uns zum Abendessen im Gasthaus Tscheppe. Wie gewünscht wurden wir auf der Terrasse mit einem kühlen, frisch gezapften „Gösser Gold“ empfangen, das hat vielleicht gut getan. Jetzt erwarteten uns:

 Gebäck mit frischen Aufstrichen

***

Plattiertes Rindercarpaccio mit Avocado, Asmonte und Rucola

***

Tomatisierte Edelfischsuppe mit Knoblauchcrostini

***

Steinpilztortelloni in Salbeibutter

***

Spanferkelrücken mit Kümmelkraut, Markknödel und Dunkelbiersaft

***

Gebackene Apfelkücherl in Zimt-Zucker mit Vanilleis

Auch diese neuen Pächter aus Bayern waren bemüht und so endete auch dieser Abend genussvoll, mit Weißburgunder von Hannes Sabathi und wahlweise Dunkelbier……

Freitagmorgen 10:00h hieß es einsteigen in den Bus und Abfahrt nach Graz. Das Wetter meinte es neuerlich gut mit uns und so kamen wir eine Stunde später in Graz an, bei Temperaturen um 25° und wolkenlosem Himmel.

Die Reiseführerin war ebenfalls pünktlich zur Stelle und so hieß es Graz zu erkunden.

Wir starteten am Bauernmarkt, wo täglich mehrere hundert Bauern Ihre Produkte anbieten – natürlich nur solche die aus der Region kommen. Buntes Gemüse, frisches Obst, Fleisch, Fisch, Geflügel, Käse  – alles was das Herz begehrt. Ein Duft von Marillen und Pfirsichen lag in der Luft……

Dann erkundeten wir die Stadt, direkt beim Opernhaus ging es los. Wir besichtigten wunderschöne Innenhöfe, die Burg mit der Doppelwendeltreppe, den Dom, das Landeszeughaus, die alte Universität, das Glockenspiel und viele, viele andere Sehenswürdigkeiten.

 

Anschließend fuhren wir mit dem Lift auf den Schlossberg und erfreuten uns einer herrlichen Aussicht auf die Dächer von Graz und das Kunsthaus.

Unten wieder angekommen noch ein Blick auf die Murinsel, ehe wir uns in der Genussbar „dreizehn“ mitten in der Stadt zu einer kleinen, willkommenen Stärkung niedergelassen haben.

Eine kleine Jause und ein feines Glas Wein durften jetzt natürlich nicht mehr fehlen……..

 

Um 15:30h hieß es wieder Abschied zu nehmen von Graz – einer jungen, modernen und dynamischen Stadt, der Bus war bereit und so fuhren wir zurück ins südsteirische Weinland wo wir zum Abendessen bei Wolfgang Maitz erwartet wurden.

 

Aber zuvor, nach einem durchaus anstrengenden Tag gab´s dann noch eine Überraschung. Jürgen organisierte noch schnell eine Apero-Verkostung – mit Schaumweinen aus dem Kulturweingut Kästenburg bei Familie Werner und Ilse Barthau-Jakopé. Die Teilnehmer kamen sichtlich gut gelaunt von dieser Verkostung, wo folgende Schaumweine ins Glas kamen:

Muskateller 2009

Riesling 2007

 Riesling 2005

 Riesling 2002

Pinot Noir 2006

Nun wurde es endgültig Zeit fürs Abendessen – im Weinlokal Wolfgang Maitz war der Tisch für uns gedeckt und es erwartete uns:

Mariniertes Rostbeef mit gerösteten Kräuterseitlingen, Feige und Stollenkäse

***

Tomatenkaltschale mit würzigem Beef Tartare

***

Kross gebratene Seeforelle auf Safranfenchel und Rotwein Linguine

 ***

In Süßwein eingelegter Blauschimmelkäse mit Pfeffermarillen 

***

Gebrannte Vanillecreme mit Kürbis

Dazu servierte der Sommelier des Weinguts Gelber Muskateller aus der Magnum, Weißburgunder, Sauvignon blanc und Morillon aus den besten Lagen und Jahrgängen. Und dann noch eine Spätlese und Beerenauslese zum Dessert. Es ließ sich gut aushalten…….

Samstagvormittag:

Nach dem Frühstück war der Vormittag zur freien Verfügung, die eine Gruppe erkundete Gamlitz und besuchte mit Jürgen noch einen „urigen Winzer der Region“, die andere Gruppe steuerte mit Reiseführer Luggi das Genussregal (Vinofaktur) an und kauften Spezialitäten der Region.

 Zu Mittag in der Pizzeria Kurt noch eine Stärkung auf „Italienisch“ mit Garnelen, Pizza, Lasagne…., ehe wir am Samstagnachmittag das Weingut Tement ansteuerten.  

Pünktlich um 14:00h auf der Terrasse wurde von der Chefin als „Willkommensgruß“ ein Glas Muskateller eingeschenkt, dann kam Manfred Tement persönlich, erklärte uns die geographischen Gegebenheiten und vor allem die Lage Zieregg, auf die wir einen herrlichen Blick genossen. Auch die slowenischen Weinberge lagen nur noch einen Steinwurf entfernt.

Nach einer beeindruckenden Betriebsführung steuerten wir in den 2. Stock – den Verkostraum – wiederum mit mundgeblasenen Gabriel-Gläsern reichlich bestückt.

 Es folgten:

Die Gutsweine:

Welschriesling 2012

Weißburgunder 2012

Morillon Muschelkalk 2011

Jetzt die Dorflagen:

Weißburgunder  2011 HOCHKITTENBERG

Sulztal Pino T. 2011

Dann die ERSTE STK Lage mit:

Gelber Muskateller 2012 HOCHKITTENBER

Gelber Muskateller 2012 STEINBACH

Gewürztraminer 2012 WIELITSCH

Und jetzt die Sauvignon Blanc Serie incl. GROSSE STK Lage:

Sauvignon Blanc 2012 Steirische Klassik

Sauvignon Blanc 2012 SAUSALER – Dorflage

Sauvignon Blanc 2012 Berghausener – Dorflage

Sauvignon Blanc 2012 GRASSNITZBERG – ERSTE STK Lage

Sauvignon Blanc 2011 ZIEREGG – GROSSE STK Lage

Sauvignon Blanc 2012 FOSILNIBERG – DOMAINE CIRINGA

Was uns da an Weinen serviert wurde ist absolutes Höchstmaß für Kenner und Liebhaber der steirischen Weine. Die Zeit verging wiederum wie im Flug und wir mussten zum nächsten Termin – dem letzten offiziellen Termin unserer Weinreise.

Von Manfred Tement hieß es Abschied zu nehmen, jetzt führte uns die Fahrt in den Arkadenhof Brolli. Bettina begrüßte uns mit hausgebackenem frischen Zwetschkenkuchen und einem Glas Muskatellersekt. Noch einmal erhielten wir eine Betriebsführung, im neuen Keller wo Bruder Reinhard die Weine des Arkadenhofs keltert.

Im Garten wurde uns dann serviert:

Manturo Wollschwein

***

Steirischen Käferbohnen mit Kernöl

***

Räucherforelle

***

Käsespezialitäten

Absolut köstlich und mit viel Liebe serviert - daran fanden auch die Wespen die heuer witterungsbedingt in einer Vielzahl zu Gast waren, gefallen. 

Reinhard stellte uns zum Essen seine Weine vor:

Welschriesling 2012 KREUZWEINGARTEN

Scheurebe 2012 ECKBERG

Morillon 2012 ECKBERG

Gelber Muskateller 2012 ECKBERG

Sauvignon Blanc 2012 Eckberg

Sauvignon Blanc 2011 PÖSSNITZBERG

Morillon 2010 RATSCHER HERRENBERG

Und zum Abschluss einen feinen Marillenbrand. Auch die Zeit verging viel zu schnell. Wir haben schweigend den Sonnenuntergang beobachtet, und mit der Sonne Abschied genommen von einem der wohl schönsten Plätze des steirischen Weinlandes.

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es wirklich Abschied zu nehmen. Ein letzter Blick über die Weinberge, dann wurden die Koffer verstaut.

Diesmal von Graz Richtung Voralpenkreutz und dann auf der A1 Richtung Salzburg. Ab der Stadtmitte Salzburg bis zum Inntaldreieck hatten wir allerdings mit erheblichem Rückreiseverkehr zu kämpfen und so brachte uns Chauffeur Luggi mit 1,5 Stunden Zeitverzug aber dennoch gesund und munter zurück ins Ländle.

Wir erlebten genussvolle Tage mit einer Konzentration von Spitzenweinen und kulinarischen Meisterleistungen bei herrlichem Wetter in einer der wohl reizvollsten Landschaften Österreichs – und das mit lieben Menschen die bereit waren, Genuss, Lebensfreude und Kultur mit uns zu teilen.

Mit lieben Grüßen aus der Südsteiermark,

Luggi Zortea

viele Fotos von der Weinreise