AMANN – SUMMER – RIEDER – HAUSMESSE – 2013

Die „WEINVISION“ von Amann-Summer-Rieder lud zu seiner alljährlichen Hausmesse neben Schruns und Hohenems, am 29. August 2013 ins Burghotel nach Oberlech – diesmal mit 23 Winzer,

einer Sektkellerei und einer Privatbrennerei.

 

Speziell eingeladen war heuer auch der VORARLBERGER SOMMELIERVEREIN.

 

Die Top-Winzer und Brenner verwöhnten mit ihren Produkten in einer Tischpräsentation mit jeder Menge Informationen zu den Weinen, Rebsorten, Jahrgängen, Herstellungsarten und Qualitätsstufen.

Die schon jahrelang sehr beliebte Veranstaltung wurde auch heuer wieder von mehreren hundert Teilnehmern besucht, die aus nah und fern anreisten, um bei diesem Wein- und Winzertreffen dabei zu sein.

Natürlich war auch die Lecher und Arlberger Gastronomie dementsprechend interessiert was sich am Weinmarkt abspielt und im Hinblick auf die kommende Wintersaison sich anbietet.

Der Sommelier des Hauses und „Falstaff Sommelier des Jahres“ HERMANN LANKMAIER stand ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Mit einem Glas ausgestattet, begaben sich die Besucher ganz nach Lust und Laune zu den jeweiligen Ständen um zu kosten und zu probieren.

 

Als älteste Sektkellerei Österreichs, wartete SCHLUMBERGER so quasi als Apero mit seinem Programm. Nach der Gründung 1842 wurde erstmals Schaumwein nach der Champagnermethode hergestellt. In mehr als 160 Jahren wurde die „Methode Traditionell“ weiterentwickelt, heute gehört Schlumberger zu den führenden Sektmarken Europas. Vom DOM Classic TFXT 2009 über DOM Rosé TFXT 2011, Brut Nature, Sparkling Cuvée Klimt, Edle von Goldeck bis Cuvée Sophie reichte das Verkostungsangebot.

 

Das Weingut von WERNER ACHS aus Gols war mit zwei Weinen vertreten – Zweigelt „Goldberg“ 2012 und Cuvée Xur 2011 (ZW,BF,STL). Achs konzentriert sich ausschließlich auf zwei Rotweine, wurde 1999 mit 1,27 Hektar gegründet, seit 2009 stehen nun etwa 14 Hektar in Ertrag. Die Umstellung alter Rebanlagen auf Erziehungsformen wurde dabei ebenso berücksichtigt, wie die Beschränkung auf einheimische Rebsorten. Die Fokussierung auf zwei Weine zeigte genau – weniger ist mehr.

 

Die Liebe zur Natur und zum Handwerk des Winzers spiegelt sich im Charakter der Weine wieder – so sind die Produkte von KARL ALPHART bestens zu erkennen. Klare, ausdrucksstarke und harmonische Weine, die durch modernste, schonendste Verarbeitung entstehen, zeigen einmal mehr die Handschrift von Alphart. Die Weingärten liegen im Herzen der Thermenregion, malerisch an den saften Ausläufern des Wienerwaldes. Veltliner & Co., Neuburger „Hausberg“, Chardonnay „Vom Berg“, Chardonnay „Teigelsteiner“, Rotgipfler „Vom Berg“, Rotgipfler „Rodauner“ und Rotgipfler „Rodauner Top Selection“ sind Paradebeispiele.

 

Das Weingut von HANNES ARTNER liegt im Zentrum des Weinbaugebietes Carnuntum. Aus Zweigelt und Blaufränkisch entstehen Weine von eigener Stilistik mit Dichte und fruchtiger Struktur, bei Cabernet Sauvignon und Merlot zählen die jahrelange Erfahrung in der Vinifizierung, was komplexe, harmonische Weine mit viel Potential ergibt. Einige Beispiele: Massive A weiß 2011, Blauer Zweigelt „Klassik“ 2012, Rubin Carnuntum 2011, Amarok 2011 (ZW,BF,SY,ME,CS) Syrah and Ever 2009, Blaufränkisch Reserve „Kirchweingärten“ 2009, Zweigelt Reserve „Steinäcker“ 2010, Massive A rot 2009 (SY,ZW,ME).

 

Mit Respekt vor der Region, vielen Ideen und Mut ist ANTON BAUER aus Feuersbrunn am Wagram ein Weinmacher der neuen Generation. So setzt Bauer auf die Stärken der Region, ist aber auch offen für neue Sorten und Ausbauweisen. Ökologische Bodenpflege, Biodüngung, Reduzierung der Erntemengen und modernste Kellertechnik sind für ihn selbstverständlich, da es um höchste Qualität der Trauben geht woraus grandiose Weine von Format entstehen. Davon konnte man sich ausgiebig überzeugen mit Grünem Veltliner „Grand Reserve“ 2012, „Ried Wagram“ 2011 (ZW,CS,BF,ME), „Ried Wagram“ Reserve 2010 (CS,BF,ZW,SY,ME), Cabernet Sauvignon „AB“ 2011, Pinot Noir „Limit Edition“ 2011, Merlot „Limit Edition“ 2011, Cabernet Sauvignon „Limit Edition“ 2011 um nur einige zu nennen.

 

Die Privatbrennerei FREIHOF-HÄMMERLE aus Lustenau präsentierte neben vielen Spitzenbränden auch einige Sondersorten wie Quitte, Mirabell, Wilder Steinkirsch, Mispel, Zibarte aus dem berühmten „Herzstück“.

 

Das Weingut GESELLMANN aus Deutschkreutz im Mittelburgenland setzt vor allem auf einheimische Rebsorten. Voran die Cuvée Opus Eximium aus den heimischen Sorten Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent, ein weiteres gutes Beispiel ist die Cuvée „G“ aus Blaufränkisch und St. Laurent mit autochthoner Klarheit von bis zu 80 jährigen Rebstöcken. Mit dem Spitzencuvée Bela Rex aus Merlot und Cabernet Sauvignon beweist der Winzer sein Können mit den internationalen Rebsorten. Dementsprechend hochwertig verlief die Verkostung von Zweigelt 2011, ZB 2011, Blaufränkisch „Hochäcker DAC 1990, Blaufränkisch „Creitzer“ Reserve 2010, Pinot Noir „Siglos“ 2010, Opus Eximium 2011, Bela Rex 2011 und „Hochberg“ 2010.

 

„Weinbau ist kein 8-Stundentag, er ist unser Leben“ sagt JOHANN HEINRICH vom gleichnamigen Weingut in Deutschkreutz im Mittelburgenland. Diese Familie weis worauf es ankommt – das Wissen um die Entstehung des Weines, den Respekt vor der Natur und vor allem die Liebe zum Wein. Man verwendet nur eigenes Traubenmaterial von 22 Hektar Rebfläche um die besondere Qualität zu gewährleisten. Die Familie Heinrich hat nicht nur national viele Auszeichnungen erhalten, sondern auch international auf sich aufmerksam gemacht. Aus dem Programm verkostet wurde z. B. „Alpha“ 2011 (BF, NEB), Siglos 2011 (ZW,BF), Vitikult 2011 (BF), Goldberg DAC 2011 (BF), Maestro 2011 (BF,CS,M), Terra O. 2011 (BF,CS,M,SY), Pinot Noir „Weisses Kreuz“ 2010, Elegy 2009 (CS,M).

 

„Es muss nichts Neues entwickelt werden, es soll sich nur die Sorte und die Liebe des Winzers im Wein wiederspiegeln“. Als einer der Traditionsbetriebe des Burgenlandes versteht die Familie KAISER es bestens, hochwertige Weiß- und Rotweine zu erzeugen, wobei die Frucht immer eine bedeutende Rolle spielt. Der Qualitätsgedanke „Nur wenn ich mit der Rebe lebe, weiß ich was sie braucht“ war immer ein wesentlicher Teil der Weinphilosophie der Kaisers. In Kleinhöflein, nahe Eisenstadt gelegen, lassen gerade die verschiedenen Bodenarten eine Vielzahl an Rebsorten zu, aus denen die großartigen „Kaiser-Weine“ entstehen, wie etwa der Zweise 2010 (ZW,SY), Blaufränkisch „Perfektion“ 2011, Pinot Noir 2011, Blaufränkisch DAC Leithaberg 2010, Tenno 2011 (CS,M,SY,BF).

 

PAUL KERSCHBAUM aus Horitschon im Mittelburgenland vinifiziert Weine von besten Lagen, die seine penible Arbeit deutlich zum Ausdruck bringen und das sonnige Klima der Region schmeckbar machen. Er beschränkt sich auf wenige Sorten, dies aber mit großem Erfolg. Fruchtig und körperreich zeigen sich die klassischen Zweigelt und Blaufränkisch, kompakt und kraftvoll die Lagenweine. Der berühmte Impresario ist das Aushängeschild der Cuvée Kerschbaum ein Wein mit viel Aroma und Finesse. Probieren konnte man Zweigelt und Blaufränkisch Classic 2011, Blaufränkisch „Hochäcker“ und „Dürrau“ 2011 und Cuvée Impresario 2011 (BF,ZW,CS).

 

Ein Hauptanliegen der Betriebsphilosophie der Familie LEITNER aus Gols am Neusiedlersee ist das Streben, charaktervolle, vom „Terroire“ geprägte Weine von höchster Qualität zu machen. „Was die Natur uns schenkt, wird im Keller mit akribischer Genauigkeit in schonenster Art und Weise bis in die Flasche gebracht“.  Wein ist nicht nur Genussmittel, Wein ist die harmonische Verbindung von Boden, Natur, Klima, See, Gemütlichkeit, Tradition, Moderne, Menschen, Kunst, Leidenschaft, Lebensgefühl……! Viele Voraussetzungen ändern sich Jahr für Jahr und es liegt in der Hand des Winzers ein Produkt zu vinifizieren, in dem sich seine Überzeugung und Typizität in unverkennbarer Weise wiederspiegeln. Verkostet wurde Pinot Blanc 2012, Pannobile Weiß 2011, Blaufränkisch und Zweigelt 2011, Pannobile Rot 2010 (ZW,BF,CS), Blaufränkisch „Ungerberg“ 2011, Merlot „Ungerberg“ 2009 und Syrah „Schafleiten“ 2009.

 

Das Weingut MALAT in Palt bei Krems im Kremstal besteht bereits seit 1722 und liegt am Fusse des Stiftes Göttweig am südlichen Ufer der Donau. Es gehört zu jenen Betrieben, die in allen Bereichen Spitzenprodukte erzeugen – in Weiß, Rot, Sekt und Süß. Gerald Malat zählt zweifellos zu den bekanntesten Winzerpersönlichkeiten Österreichs. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen seine hochwertige Arbeit, im Winzersektbereich gehört er zu den beeindruckenden Vorreitern. Verkostet wurden viele seiner Topweine wie Malat Brut aus Chardonnay und Pinot Noir, Pinot Noir „Am Zaun“ 2012, Grüner Veltliner „Göttweiger Berg“ 2012, Grüner Veltliner „Höhlgraben 2012, Grüner Veltliner „Gottschelle“ Kremstal DAC Reserve 2012, Riesling „Göttweiger Berg“ 2012, Riesling „Silberbichl“ Kremstal DAC Reserve 2012, St. Laurent Reserve 2011, Pinot Noir Reserve 2011, Trockenbeerenauslese „Süße Reserve“ 2009.

 

In St. Georgen, nahe Eisenstadt, an den Hängen des Leithagebirges gedeihen die Reben von HANS MOSER, der im Einklang mit der Natur die typische Frucht und mineralische Struktur in seine Weine bringt. So werden Jahr für Jahr sortentypische Aromatik, mineralische Würze, Ausbaupotential und unverkennbare Stilistik der Weine durch eine gefühlvolle Vinifikation erreicht. Für Hans Moser ist der Leithaberg mit seiner Einzigartigkeit Ideologie und Lebensinhalt. Seine Weine sprechen für sich – Sauvignon blanc 2012, Chardonnay Leithaberg DAC 2011, Cabernet-Merlot 2009, Blaufränkisch „Cigar Reserva“ 2011, V.T.S. „Vintage Top Select 2009, Merlot „Joachimstal“ 2009.

 

Das Weingut MÜNZENRIEDER aus Apetlon im Gebiet Neusiedlersee liegt inmitten des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel und beschäftigt sich seit Generationen mit dem Weinbau. Verkaufte man früher die Weine vom Fass, wurde Anfang der 90er Jahre mit der Flaschenabfüllung begonnen. Mittlerweile werden über 20 Hektar Rebfläche bewirtschaftet und Trauben von weiteren 20 Hektar zugekauft. Durch eine naturnahe Bewirtschaftung und schonende Kellerwirtschaft entstehen hervorragende Weine mit regionaltypischer Note. Zur Verkostung gereicht wurden Sauvignon blanc 2012, Zweigelt DAC 2011, Heideboden Reserve 2011 (ZW,CS), Mavie 2011 (ZW,CS,M), Welschriesling Beerenauslese 2010, Cuvée Eiswein 2012, Sämling Trockenbeerenauslese 2011, „Siddhartha“ Trockenbeerenauslese 2006 (WR).

 

„Es muss sich immer etwas ändern, damit alles so bleibt, wie es ist“ – unter diesem Motto produziert die Familie NETZL aus Göttlesbrunn im Carnuntum seit Generationen mit viel Liebe und sorgfältiger Handarbeit charaktervolle Weine von beeindruckenden Format. Durch die fast perfekten Bedingungen des Weinbaugebietes und den warmen Einflüssen des pannonischen Klimas entstehen hochreife Trauben aus denen es Franz Netzl eindrucksvoll versteht, aromareiche, unverwechselbare Weine von internationalem Stil zu machen. Eine ganze Reihe davon konnte verkostet werden – Chardonnay Classic 2012, Grüner Veltliner „Bärnreiser“ 2012, Sauvignon blanc „Schüttenberg“ 2011, Rosanna Rosé vom Zweigelt 2012, Zweigelt „Classic“ 2012, Carnuntum Cuvée 2012 (BF,ZW,M), Rubin Carnuntum Zweigelt 2012, St. Laurent „Selection“ 2012, Edles Tal 2011 (M,SY,ZW), Zweigelt „Haidacker“ 2011, Anna-Christina 2011, Syrah 2011, Merlot 2011, Cabernet Sauvignon 2011, Privat 2011.

 

GERHARD und BRIGITTE PITTNAUER aus Gols am Neusiedlersee keltern Weine, die weit über den Normalen Qualitätsstandart hinausgehen. Die Rotwein- und St. Laurent – Spezialitäten setzen seit 2006 auf Bio-Dynamie, eine Anbauform, die einen unvorstellbar hohen Herstellungsaufwand darstellt, der weit über das sonst übliche Maß des biologischen Anbaus hinausgeht. Dieses Engagement und ihr Wissen paaren die Pittnauers mit Herz, Erfahrung und viel Liebe zum Detail. So entstehen Weine, die vor Energie und Kraft strotzen. Verkostet wurde Pinot Noir „Dorflagen“ 2011, Pitti 2012 (ZW,BF,M), St. Laurent „Dorflagen“ 2012, Red Pitt 2012 (ZW,BF,CS,M), Blaufränkisch „Dogma“ 2012, Pannobile 2011 (ZW,BF), St. Laurent „Rosenberg“ 2011, Blaufränkisch „Ungerberg“ 2010, Altenberg „Reserve“ 2009 (M).

 

Das Weingut PRIELER aus Schützen am Gebirge zählt heute zu den besten Weingütern Österreichs. Die Arbeit im Betrieb liegt zur Gänze in den Händen der Familienmitglieder. Was alle Weine aus dem Prieler-Sortiment auszeichnet, ist eine charakteristische Lebendigkeit, Tiefe und Vitalität. Sie verändern sich im Glas nach dem Einschenken, es sind Weine zum Genießen. „Wir wollen in allen wichtigen Bereichen so bleiben wie wir sind – so klein, fein und unverwechselbar. Wir wollen Weine machen, die im Gedächtnis bleiben, Weine von Eigenständigkeit und Sortencharakter geprägt. Erlebnisreich war die Verkostung mit GEORG und ENGELBERT PRIELER – Pinot Blanc „Seeberg“ 2012, Chardonnay „Sinner“ 2012, Pinot Blanc Leithaberg DAC 2012, Chardonnay „Seeberg“ 2011, Blaufränkisch „Johanneshöhe“ 2011, Schützner Stein 2011 (BF,M), Blaufränkisch Leithaberg DAC 2011, Pinot Noir „Hochsatz“ 2011, Cabernet Sauvignon „Ungerbergen“ 2011, Blaufränkisch „Marienthal“ 2011.

 

Das Weingut von DR. BERTHOLD SALOMON aus Stein/Krems an der Donau wurde von Vizepräsident WALTER AMANN in bewährter, überzeugender Art präsentiert. Nach allen seinen gesundheitlichen Problemen der letzten Zeit hatte es uns alle sehr gefreut, ihn wieder unter uns zu haben.

 

Die Wachauer Familie SALOMON produziert seit Generationen Weißweine aus besten Steiner und Kremser Urgesteinsterrassen. Die ausnahmslos handgelesenen Trauben ergeben Weine, die das Mikroklima ihrer Top-Lagen widerspiegeln – mit unverwechselbarer Feinheit und Mineralität. Für elegante, sehr lagerfähige Weine ist das Haus ebenfalls sehr bekannt. Die Rotweine kommen vom zweiten Weingut in Australien  ****** Folgende Weine kamen nach und nach in die Gläser: Grüner Veltliner „Nussboden“ DAC 2012, Grüner Veltliner „Wieden am Berg“ 2012, Grüner Veltliner „Wachtberg“ DAC 2012, Riesling „Steiner Terrassen DAC 2012, Riesling „Undhof Kögl“ DAC 2012, Gelber Muskateller 2012, Cabernet Sauvignon „Finnis River“ 2010, Shiraz „Finnis River“ 2010, Syrah-Viognier „Fleurieu Peninsula“ 2010, Shiraz-Cabernet „Norwood“ 2010, Shiraz & Co „Baan“ 2011, Süd Merlot & Co 2010.

 

SCHLOSS  GOBELSBURG ist das älteste Weingut der Donauregion Kamptal und kann auf eine dokumentierte Weinbaugeschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückblicken. Seit der Gründung gehört das Weingut zu den Top-Betrieben der Region, seit 1996 mit der Übernahme von EVA und MICHAEL MOOSBRUGGER ist es ein führender Betrieb Österreichs geworden. Die wichtigsten Rebsorten des Weingutes sind der Grüne Veltliner und Riesling von verschiedenen Lagen in unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten und Charakteren. Diese Weine im klassischen, fruchtigen, würzigen, hochklassigen Stil zu kreiren ist die besondere Herausforderung des aus Lech stammenden Winzers MICHAEL MOOSBRUGGER. Verkostet wurden der Schaumwein des Hauses Brut Reserve, Grüner Veltliner DAC „Lössterrassen“ 2012, Grüner Veltliner DAC „Steinsetz“ Reserve 2012, Grüner Veltliner DAC Reserve „Grub“ 2012, Grüner Veltliner DAC Reserve „Grub“ 2012, Grüner Veltliner DAC Reserve „Tradition“ 2012, Riesling DAC „Urgestein“ 2012, Riesling DAC Reserve „Gaisberg“ 2012, Zweigelt „Haide“ 2011, Merlot „Privatkeller“ 2011, Riesling Auslese 2011.

 

Im kleinen Weinort Joching in der Wachau liegt das Weingut von MONIKA und JOHANN SCHMELZ, wo bereits in fünfter Generation der Weinbau betrieben wird. Die 14 Hektar Weingärten verteilen sich entlang der Donau von Wösendotrf bis Loiben, dadurch sind die Weine von verschiedenen Kleinklimafaktoren geprägt. Auch unterschiedlichste Böden ergeben Weine von großer Vielfalt. Der hohen Qualität wegen wurden die Schmelz-Weine des Öfteren von führenden Fachzeitschriften ausgezeichnet und verdienen die Bezeichnung „Weine mit dem gewissen Schmelz“ mehr denn je. Als Gründungsmitglied des Winzerverbandes Vinea Wachau“ gehört Johann Schmelz zu den Wachauer Institutionen. Besonderen Spaß machte die Verkostung von Grüner Veltliner Federspiel „Steinwand“ 2012, Gelber Muskateller „Postaller“ 2012, Riesling Federspiel „Wachauer Weingebirge“ 2012, Riesling Smaragd „Steinriegel“ 2012, Weißburgunder Smaragd „Postaller“ 2012, Grüner Veltliner Smaragd „Höhereck“ 2012, Grüner Veltliner Smaragd „Loibenberg“ 2012, Best of Grüner Veltliner Smaragd 2012.

 

WALTER SKOFF aus Gamlitz in der Südsteiermark ist national und international bekannt für seine herausragenden Weine, ganz speziell für den Sauvignon blanc, was ihm den Namen „Mr. Sauvignon“ einbrachte. Das Beverage Tasting Institute in Chicago gab ihm die Auszeichnung „Best Austrian Sauvignon blanc“. Durch die Vielzahl von Rieden und dem umfangreichen Verständnis von Lagenspezifität und Weinstilistik, entstehen originale Weine mit eigenständiger Persönlichkeit und enormer Fruchtausprägung. Die sehr hohe Qualität der Weine wird jährlich mit vielen Auszeichnungen gewürdigt, der „Royal Sauvignon blanc“ des Hauses gilt als einer der 10 besten Weißweine Österreichs. Dementsprechenden Spaß machte die Verkostung von Skoffignon 2012 (WR,SB), Gelber Muskateller „Classique“ 2012, Gelber Muskateller „Hohenegg“ 2012, Weissburgunder „Classique“ 2012, Grauburgunder 2012, Sauvignon blanc „Classique“ 2012, Sauvignon blanc „Kranachberg“ 2012, Sauvignon blanc „Hochsulz“ 2012, Sauvignon blanc „Obegg“ 2011, Weissburgunder „Grassnitzberg“ 2011.

 

MAGDALENA und HANS TOPF bewirtschaften in Straß im Kamptal das 46 Hektar große Traditionsweingut der Familie. Mit großer Sorgfalt und enormen Erfolg haben sie sich auf die heimischen Rebsorten Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt spezialisiert. Unverkennbar mit dem Namen Topf verbunden sind die Weine vom Heiligenstein, Wechselberg, Spiegel, Gaisberg, Hasel, Stangl, Blickenweg und Sachsenberg, wobei man sich ganz besonders den „Ersten Lagen“ widmet. Diese Weine zählen jedes Jahr zum Besten was das Land zu bieten hat. Viel Freude bereiteten Weisser 2012 (Zweigelt gleichgepresst), Grüner Veltliner „Green“ 2012, Grüner Veltliner DAC „Strassertal“ 2012, Grüner Veltliner DAC „Wechselberg“ 2012, Grüner Veltliner DAC Reserve „Offenberg“ 2011, Riesling DAC „Wechselberg“ 2012, Riesling DAC „Heiligenstein“ 2012, Weissburgunder „Stangl“ 2011, Chardonnay „Hasel“ 2010, Sauvignon blanc „Hasel“ 2010, Zweigelt „Strassertal“ 2011.

 

Das Weingut der Familie WALDSCHÜTZ liegt im idyllischen Strassertal. Neben den Kamptaler Klassikern erfreuen eine Vielzahl vom Frühroten Veltliner über Chardonnay, die aromatischen Sorten bis zum fruchtbetonten Zweigelt. Am liebsten ist es Reinhard Waldschütz, wenn er so wenig wie möglich eingreifen muss, wobei die „Kraft der Feinhefe“ gerade der Riesling Reserve und der Grüne Veltliner „Aturo“ beste Beispiele sind. Junior Markus Waldschütz sammelte nach seiner Ausbildung in Krems internationale Erfahrung in Kalifornien und Neuseeland und unterstützt nun Vater Reinhard. Während etwa 40% in den Export gehen sind die fruchtbetonten, reintönigen Weine auch in der heimischen Gastronomie sehr gefragt. Wir freuten uns über Grüner Veltliner DAC „Hasel“ 2012, Grüner Veltliner DAC „Stangl“ 2012, Grüner Veltliner DAC Reserve „Arturo“ 2012, Riesling Kamptal DAC „Venesse“ 2012, Riesling Kamptal DAC Reserve 2012, Chardonnay „Fünfeckiger Stein“ 2012, Sauvignon blanc 2012, Gelber Muskateller 2012.

 

JOHANNES ZILLINGERS Bioweingut liegt im südöstlichen Weinviertel am Rande des Marchfeldes. Hier wachsen auch seine größtenteils alten Reben auf Lehm, Löss und Kalksandstein. Der Betrieb wird seit 30 Jahren organisch biologisch geführt, erzeugt werden ungeschminkte, puristische Weine, spontan vergoren und lange auf der Hefe gereift. Von der Qualität überzeugen konnte man sich mit Grünem Veltliner DAC „Kellerberg“ 2012, Grüner Veltliner „elegant & fruchtig 2012, Sauvignon blanc „Lisem“ 2012, Muskateller „elegant & fruchtig“ 2012, Welschriesling „elegant & fruchtig“ 2012,

Grüner Veltliner Reserve „K2“ 2011, Revolution „elegant & fruchtig“ 2012 (R,RÖ), Zweigelt „elegant & fruchtig 2011, St. Laurent „Steinerthal“ 2011, Cabernet Sauvignon „Steinerthal“ 2011.

   

Unweit der Weinstadt Retz, im so genannten Retzerland, liegt das Weingut der Familie ZULL, in der kleinsten Weinstadt Österreichs, in Schrattenthal. Egal wohin man schaut, malerische Weinberge, die sich kilometerweit aneinander schmiegen – das ist das Weinviertel. Mitten in dieser Idylle liegen die 17 Hektar Rebfläche des Weingutes. Das besondere Mikroklima der Gegend mit Hitze und Sonne ist Garant für sehr reife Trauben, die tiefen Wurzeln der Weinstöcke holen das Beste aus dem Boden heraus. Die Handschrift von Philipp und Werner Zull trägt das ihre zu den unverkennbaren eleganten, vielschichtigen Weinen bei. Das bewies auch die Verkostung: Grüner Veltliner „Lust & Laune“ 2012, Grüner Veltliner DAC 2012, Grüner Veltliner „Äußere Bergen“ 2012, Riesling „Innere Bergen“ 2012, Chardonnay 2012, Rosé „Lust & Laune“ 2012 (ZW & Co.), Rotwein Cuvée „Lust & Laune“ 2012 (PN, ZW), Zweigelt 2012, Pinot Noir 2009, Schrattenthal 9 2011 (ZW,M,CS).

 

Nach 25 Winzer, einige Stunden später waren zusammen mit GEBI WALCH 160 Weine verkostet,

die Großteils die Qualität bestätigten - natürlich war auch viele neue Entdeckungen dabei – andere wieder zu großen Überraschungen wurden, alle zusammen aber viel wertvolle Informationen vermittelten.

Es war ein langer Nachmittag unter vielen, vielen Weinfreunden, Spitzenwinzern, guten Freunden und Bekannten bei herrlichen Weinen und delikaten Spezialitäten vom Buffet der Burg-Küche.

 Mit herzlichen Grüßen aus Oberlech,

                                                                                 Willi Hirsch

Fotos von der Veranstaltung