„APULIEN – REVIVAL“

Mit der ersten Veranstaltung im noch jungen Jahr 2014 fand gleich ein absoluter Höhepunkt statt.

Ereignet hatte sich das am Sonntag, 19. Jänner 2014 in Dornbirn in der Riedgasse 11, im ersten Stock.

In einem der besten italienischen Restaurants in Vorarlberg, dem „PASTA FRESCA“ von GIOVANNI ACCOTTO wurde noch einmal an die Weinreise nach Apulien, die im Mai 2012 statt fand, erinnert.

Eine geniale Nachbetrachtung mit typisch apulischem Menü und den hochwertigen Weinen der besten Kellereien die besucht wurden. Da GIOVANNI ACCOTTO aus dem Salento stammt, war die Vorfreude auf die 7 Gänge des Menüs dementsprechend groß.

 

Bereits beim Eintreffen der Gäste war die erste Überraschung groß – unser genialer Reiseführer in Apulien, SALVATORE TATULLO war extra für diesen Abend angereist um dabei zu sein.  Mitgebracht hatte er neben viel, viel Wein auch andere Spezialitäten aus Süditalien wie Pasta, Olivenöl, Wurst, Tarallini…. Ebenfalls mit dabei von der „Export Union Italia“ ANDREAS KÖSSLER aus Südtirol, der im Hintergrund viele Fäden gezogen hatte.

 

Zur Begrüßung gab es ein Glas SPUMANTE NV METODO CLASSICO BRUT aus Negroamaro von „Cantine due Palme“. Ein Top-Apero voller spritziger Fruchtigkeit, der den Gaumen kitzelte und Appetit auf den Abend machte.

„Due Palme“ ist eine riesige Genossenschaft mit mehr als 800 Mitgliedern, die über 2.200 Hektar bewirtschaften. Der Önologe Angelo Maci schafft es trotzdem, einige hervorragende Weine herzustellen.

 

Über 40 nette Freunde und Mitglieder wollten sich diesen Abend nicht entgehen lassen, das Wiedersehen wurde mit vielen Gesprächen, Neuigkeiten und Genussfreuden gefeiert. Zum Schaumwein in den Gläsern servierte SALVATORE auf großen Platten verschiedene köstliche Käse und pikant-würzige Paprikawurst.

 

An den weiß gedeckten Tischen Platz genommen stellten ANDREAS KÖSSLER und SALVATORE TATULLO die jeweiligen Weine in den Gläsern vor.

Der SALE 2012 (FIANO MINUTOLO und MALVASIA BIANCA) von „Menhir Salento“ in Minervino di Lecce wurde zu den duftenden „Orecchiette Cine di Rape“ (Kapern, Oliven, Sardellen) serviert – eine wunderbare Kombination, ein wahrer „Gaumenschmeichler“!

Die junge Kellerei von Menhir Salento wurde von Gaetano Marangelli gegründet. Seine Weine sollen das Terroir des Südens zum Ausdruck bringen und gleichzeitig großen Trinkspaß vermitteln.

 

Seiner vielen Ideen wegen, hatte Giovanni Accotto einen weiteren Gang eingeschoben – „Risotto mit Meeresfrüchten“ (Tintenfisch, Crevetten, Muscheln, Vongole) – eine wohlschmeckende Gaumenfreude. Dazu getrunken wurde KREOS 2013 IGT SALENTO NEGROAMARO ROSATO – ein harmonischer Rosé von hoher Qualität, wo ein Glas nie genug sein kann – zum Risotto wie geschaffen.

Das Weingut „Castello MONACI“ in Salice Salentinio ist der Produzent dieses trinkfreudigen Rosés. Neben der modernen Kellerei steht das märchenhaft schöne Castello der Familie Guerrieri, das heute für elegante Veranstaltungen genutzt wird. Etwa 60 Hochzeitsfeste pro Jahr finden in diesem einzigartigen Ambiente statt.

 

Zwischen den Gängen gab es einen Rückblick auf die Höhepunkte der einzigartigen Weinreise in die Gebiete Apuliens von VSOV – Präsident Willi Hirsch. Viel Erlebtes wurde wieder aufgefrischt, die auf die weiße Wand projezierten Fotos zeigten viele beeindruckende Bilder die manches schmunzeln auslösten.

 

Zu den „Bucatini Rustici alla Leccese“ (Nudeln, Fleischbällchen, Tomatensauce, Schafkäse) wurden zwei Weine eingeschenkt.  Der MALIA 2011 IGT MALVASIA NERA SALENTO und der MAGNO 2011 DOC PRIMITIVO DI MANDURIO.  Welcher Wein zum geschmackvollen Nudelgericht besser schmeckte wurde ganz individuell beantwortet – hier zählte das jeweilige Geschmacksempfinden. Für die einen zählte der selten reinsortige, fruchtbetonte, ausgewogene und weiche Malvasia Nera, für die anderen der fruchtig-kraftvolle, kompakte und delikate Primitivo di Manduria.

 

„Duca Carlo Guarini“ in Scorrano produziert seit 1065 Wein in der Terra d`Otranto und ist somit das älteste Weingut Apuliens. Der antike Keller ist ebenso beeindruckend wie die eleganten Weine.

Der „Magno“ wird vom Agricola Erario in Manduria produziert. Diese Kellerei hatten wir nicht besucht, Salvatore wollte uns diesen Wein vorstellen. Erario produziert neben diesen eleganten Weinen auch hervorragende Olivenöle.

 

Mit „Polpette di Carne alla Salentina“ (Fleischbällchen, Gemüsefond, Tomatensauce) kam der bereits vierte Gang auf den Tisch, dazu der dichte, würzige, kraftvolle, feinherbe SUM 2011 SALENTO SUSSUMANIELLO IGP TORREGUACETO in die Gläser.  Über die Harmonie zwischen Polpette und Wein wurde an den Tischen oft laut depatiert – gut so, zeigte einmal mehr, dass man sich intensiv damit beschäftigte.

Der SUM kam von „Racemi“ aus Manduria. Gregory Perrucci hat mit dem Projekt Racemi mehrere Weinbaugebiete zusammengeführt, die auf ganz unterschiedlichen Böden die Vielfalt Apuliens zum Ausdruck bringen. Auch einige fast ausgestorbene Rebsorten werden hier gepflegt und zu modernen Weinen ausgebaut.

Die lockere Atmosphäre und die italienische Art ergaben eine erfreulich freundliche Stimmung voller Genüsse mit allen Sinnen.

“Involtini di Manzo“ (Rindsroulade mit Schinken, Käse, Petersilie in Weißweinsauce) war am Teller,

LE CAMARDE 2011 IGT SALENTO von „Feudi di Guagnano“ und SALICE SALENTINO 2007 DOP RISERVA von Vecchia Torre in den Gläsern.

Eines gleich vorweg – beide Weine von hervorragender Qualität, waren dem Gericht sehr galante Begleiter. Das Negroamaro-Primitivo Cuvée LE CAMARDE aus Guagnano entstammt einem Weingut, wo sich vor 25 Jahren drei Familien zusammengeschlossen haben und im Herzen des Salento sehr charaktervolle Weine produzieren.  Das Negroamaro-Malvasia Nera – Cuvée SALICE SALENTINO 2007 aus Leverano wird von der „Cantina Sociale Cooperativa“ gekeltert, die sich auf autochtone Rebsorten spezialisiert hat. Die strikte Auslese der Trauben, erlauben es dieser großen Genossenschaft, tolle Weine zu einem attraktiven Preis herzustellen.

 

Ein Winophiler Höhepunkt kam in Form des ES 2011 auf uns zu.

Ohne Speisenbegleitung, zum alleinigen Genuss mit allen Sinnen funkelte dieser ES 2011 PRIMITIVO DI MANDURIA DOC in den Gläsern, um gleich seinen betörenden Duft, seine unbändige Kraft voller Konzentration und Dichte, umhüllt von einer einzigartigen Finesse und einem nicht enden wollenden Abgang bestens zum Ausdruck zu bringen.

Für einige Momente wurde es still, fast andächtig – große Weine haben sich diese Aufmerksamkeit auch verdient.  Der Winzer, GIANFRANCO FINO ist den riesigen Genossenschaften gegenüber ein „Garagenwinzer“. Seine Weine stammen aus alten Reben und sind äußerst kraftvoll und intensiv.

Vor 3 Jahren wurde er zum besten Winzer Italiens gewählt – eine beeindruckende Bestätigung seiner Arbeit um die hochklassigen Weine.

 

Dann stand der Abschluss der Speisenfolge kurz bevor, das Dessert wurde serviert – „Torta Pugliese“

mit Espresso. Eine süße Verführung, die keinen Widerspruch duldete und so wurde diese mit verdächtigen „schmatzen“ Stück für Stück genossen.

Natürlich gab es auch dazu Spezielles in den Gläsern.  2010 IDILLO PRIMITIVO DI MANDURIA DOC DOLCE NATURALE von „Agricola Erario“ und 2013 ALEATICO ROSSO PASSITO IGT SALENTO.

Auch bei diesen beiden Weinen zählte der persönliche Geschmack, beide Weine waren herrliche Süßweine, jeder auf seine Art.

In meinem Fall war der ALEATICO der perfekte Begleiter zur „Torta Pugliese“ wo ich Unmengen davon gerne gehabt hätte.

„Tenute Rubino“ in Brindisi war unser letztes besuchte Weingut, dessen Besuch sich mehr als gelohnt hatte. Speziell aus den reinsortigen alten Rebsorten haben wir hervorragende Weine kennen gelernt.

 

Auch die intensivste Schlemmerei findet irgendwann ein Ende, an diesem Abend kurz vor Mitternacht mit großem Applaus für das Gebotene, die feine Küche, das freundliche Service, die ausführlichen Kommentare von SALVATORE TARTULLO und ANDREAS KÖSSLER, sowie die umfangreiche Organisation von RUTH und JOHANNES HENGL.

 

Mit herzlichen Dank für die intensive, schöne Zeit in Dornbirn und freundlichen Grüßen

aus der Messestadt,

                                                     Willi Hirsch

Fotos von der Veranstaltung