„Australien – 2 Jahre danach“

 Im Hotel „Schönblick“ in Eichenberg trafen sich am 10. 10. 10, 8 Stunden nach 10 die Mitglieder des Vorarlberger Sommeliervereins um sich im Rahmen einer netten Veranstaltung an die legendäre Reise nach Australien im Jahre 2008 zu erinnern.

 Das herrliche, milde Herbstwetter bescherte wieder einmal einen grandiosen Ausblick beim Aperitif auf der Terrasse mit beginnendem Sonnenuntergang über dem Bodensee.

 Dem Anlass entsprechend wurde an diesem Abend ein weiteres bekanntes Weingut aus Australien präsentiert – BROWN BROTHERS.

Dazu kam Thomas Hiessl vom österreichischen Generalimporteur „L. Derksen & Co. Fine Wines and Spirits“ aus Niederösterreich nach Vorarlberg um dieses Winery vorzustellen.

Mitgebracht hatte er Weine von recht unterschiedlicher Art, was schon zu Beginn recht deutlich wurde.

Zur Begrüßung kamen die Schaumweine in die Gläser – PROSECCO, ZIBIBBO,

 ZIBIBBO ROSA.  Während der grüngelbe, elegant perlende und nach frischen Äpfeln und Zitrus erinnernde Prosecco trocken erfrischte, war der Zibibbo mit seiner exotischen Fruchtnase nach Melonen, Maracuja und Ananas und seiner deutlichen Restsüße doch etwas ungewohnt. Ums kennen trockener zeigte sich die Rosé-Variante des Zibibbo im Glas. Sommerrosa und Waldbeerduft mit aromareicher Restsüße und Fruchtbowle-Anklängen ist ein Schaumwein der sich zu manchem Dessert und am Ende eines Menüs wohl besser eignen würde.

In bester Laune freute man sich auf den beginnenden Abend.

Der umfangreiche Rückblick mit seinen vielen schönen, abwechslungsreichen, spannenden, vielsagenden, verschiedenartigen, ereignisreichen, reizenden, unvergleichlichen, stilvollen, wunderbaren …. Details sollte doch eine starke Stunde dauern. Begleitend dazu die überlegt zusammengestellte Dia-Show von Thomas Schwarz.

Um nicht so lange im „Trockenen“ zu sitzen wurden gleich zwei Weine eingeschenkt – EVERTON WHITE 2009 aus Chardonnay, Sauvignon blanc und Pinot Grigio und EVERTON RED 2008 aus Cabernet Sauvignon, Shiraz und Malbec.

 Der Vortrag und Rückblick begann mit der Abreise am 19. Oktober 2008 über die erlebnisreiche Zwischenstation Bangkok mit der feuchten Tropenhitze und der im letzten Moment abgewendeten Buspanne, über die Sightseeing – Weltstadt SYDNEY, die weltbekannten Weinbaugebiete im Osten, Süden und Westen Australiens mit ihren Städten Adelaide und Perth, sowie das rote Herz des Kontinents, das berühmte Outback mit seinem Nationalheiligtum, dem ULURU oder AYERS ROCK.

Nicht zu vergessen das beeindruckende Hongkong, das am Rückflug nach Europa besucht wurde und noch einmal für staunende Gesichter sorgte. Mit der Rückkehr ins Ländle am

8. November 2008 endete dieser Rückblick, die begleitenden Bilder auf der Leinwand sorgten für zusätzliches schmunzeln.

Genug geredet und zugehört, jetzt durfte man sich den Weinen und den Vorspeisen an Buffet widmen. Karlheinz Hehle hatte mit seinem Team wieder ganze Arbeit geleistet und viele Köstlichkeiten gezaubert.  Während man sich am Vorspeisen- und Weinbuffet bediente, ganz nach eigenem Geschmack und Tempo, stellte Thomas Hiessl das Weingut vor.

 

BROWN BROTHERS gehört zu den führenden Familienbetrieben Australiens und wurde 1889 von John Francis Brown gegründet. Auch heute wird das Unternehmen noch von der Familie Brown geführt und gehört mit 716 Hektar Anbaufläche zu den Produzenten mit der größten Rebsortenpalette (40 !) des fünften Kontinents, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt.

Das Weingut liegt in Milawa, im Bundesstaat Victoria und umfasst fünf Weinberge – Banksdale, Whitlands, Heathcote, Mystik Park und Milawa. Die teilweise sehr unterschiedlichen Mikroklimazonen und Böden in diesen Regionen ermöglichen den An- und Ausbau dieser enormen Bandbreite an Rebsorten.

Brown Brothers steht aber auch für Innovation – die „Kindergarten Winery“ ist nicht nur international bekannt, sondern auch unter Önologen anerkannt. In diesem „Minweingut“ widmet man sich nicht nur der Erforschung und Entwicklung neuer Rebsorten und Weinbereitungsmethoden, sondern auch der Anpflanzung neuer Versuchsrebberge.

Eine weitere, äußerst erfolgreiche Leidenschaft der Familie Brown ist das „Food & Wine Matching“.  Im Epicurean Centre in Milawa kreiert ein engagiertes Küchenteam die jeweils passende Speise zum Wein. Ein einmaliges Erlebnis für Weinliebhaber und Gourmets.

Der „Cellar Door“ gilt als einer der bekanntesten „Weinkeller“ Australiens. Hier haben die mehr als 100.000 Besucher pro Jahr die Möglichkeit, bekannte Qualitäten zu verkosten und neue, ungewöhnliche Rebsorten kennen zu lernen.

 Die Fa. Derksen importiert die Weine exclusiv für Österreich und hat ihren Sitz in

Leobendorf in Niederösterreich.

L. Derksen & Co. GmbH                  02262/68142 – 0

Senefelderstrasse 4                            www.derksen.at

A – 2100 Leobendorf                                    info@derksen.at

 

Während die Schaumweine bereits als Apero kennen gelernt wurden, standen die restlichen Weiß-, Rot- und Süßweine am Buffet zur Verkostung bereit.

Das Weißwein - Cuvée EVERTON  WHITE 2009 mit seinem vielfältigem Aroma, seinem Körper, seiner Frische und Duftigkeit, sowie das mittelschwere Rotwein – Cuvée

EVERTON  RED 2008 mit tiefer Farbe, reifem, angenehmen Duft, vollem, runden Körper und langem Abgang schmeckten schon zum Vortrag, alle weiteren Qualitäten nun zum Essen.

 CHENIN  BLANC  2008

mit jugendlicher Farbe, tropischer Fruchtnase, ausgewogenem mildem Körper und zarter Restsüße.

 CHARDONNAY  2008

mit strohgelber Farbe, feinem Steinobst-Duft, elegant, ausgewogen und weich am Gaumen sowie intensiver Länge.

 TEMPRANILLO  2005

Diese spanische Parade – Rebsorte bringt auch in Australien herrliche Ergebnisse – leuchtendes Rubin mit einem Duft nach Beeren und Pflaumen, feine Röstaromen, ausgewogen und harmonisch, elegant und lang – mittelschwerer, jetzt perfekt trinkbarer Rotwein. Eine herrliche Überraschung – ein „Gentleman“.

 MERLOT  2006

mit jungem Rubin und violetten Rändern, einem Duft nach Gwürzen und Cassis, am Gaumen vollmundig, kraftvoll, weich und lang – ein „Kraftlackl“.

 CABERNET  SAUVIGNON  2008m

mit tiefem Purpurrubin, Brombeer-Cassis-Würze-Nase, zarter Frische (minzig), ausgewogen, kräftigem Körper, runden Tanninen und angenehmer Länge – ein „Verführer“.

 SHIRAZ  2008

mit tiefem Brombeer bis schwarz, einem Duft nach Cassis, Brombeeren und schwarzen Gewürzen wie Pfeffer, Nelken, Lorbeer…, harmonisch, ausgewogen in Tanninen und Röstnoten, elegant und sehr lang – ein „Schmeichler“.

 SHIRAZ  2007  „Limided Release“

mit undurchsichtiger schwarzer Brombeerfarbe, einer dichten Beeren-Gewürz-Nase, einem kompakten, kraftvollen und ausgewogenen Körper mit reifen Tanninen und Eleganz sowie gaumenfreundlichen, enorm langen Nachgeschmack – ein „mächtiger Herrscher“.

 SHIRAZ  „Patricia“

mit tiefem Rot bis schwarz, intensiver sortentypischer Nase nach schwarzen Beeren und Gewürzen, dicht, rund, voll, kompakt und komplex am Gaumen, elegant mit perfekter Harmonie und Finesse im unendlich langem Abgang – der „Beste aller Shiraz“.

 Nachdem auch die geschmackvollen Hauptgerichte des Buffets verwöhnt hatten und nun die Desserts warteten, war es an der Zeit die Süßweine zu probieren. Australische Süßweine sind an sich schon ein seltenes Thema das neugierig macht, die mitgebrachten Weine überzeugten voll.

 LATE  HARVESTED  MUSCAT  2009

mit 10% Vol. ein frischer, duftiger, aromareicher, vollreifer, sehr ausgewogener Süßwein mit fast perfektem Süße-Säure-Spiel – zum Fruchtsalat mit Waldbeeren war dieser Wein eine Offenbahrung!!

 ORANGE  MUSCAT & FLORA  2009

Ein spezieller Wein von speziellem Sortenmix – intensiver Zitrus - Orangenduft mit komplexem Aroma, cremig und voll, frisches, perfektes Süße-Säure-Spiel, enorm lang mit viel Finesse – unglaubliche Überraschung.

 Wie so oft, spielten die zahlreichen Genüsse und Gaumenfreuden auch an diesen Abend die Hauptrolle. Begleitet von netten Gesprächen und bester Unterhaltung lief die Zeit dahin und der spätere Abend zeigte recht deutlich, das der Heimweg angetreten werden sollte.

 Mit herzlichem Dank an die Familie Hehle mit ihren Mitarbeitern und an alle Teilnehmer verabschiedete man sich von Eichenberg, um sich gleich darauf auf ein baldiges Wiedersehen zu freuen.

 Mit herzlichen Grüßen aus Eichenberg,

 

                                                               Willi Hirsch

 

Fotos von der Veranstaltung