15 Jahre VSOV – 15 Jahre Aceto Balsamico

 

Das 15. Vereinsjahr wurde mit einem furiosen Beginn gestartet.

Am Sonntag den 12. Februar 2006 versammelten sich 95 Teilnehmer, um den Freuden des Genusses nach zu gehen.

Im ROMANTIKHOTEL KRONE in Lech wartete ein großartiges 6-Gang Menü, wo jeder Gang mit 15 jährigen Aceto Balsamico verfeinert war, dazu 10 Weine, die das Menü mehr als galant begleiteten.

Schon der Aperitif sorgte für geschmackliche Herausforderungen. Prosecco Torralta mit Aceto Balsamico – einem trüben Abwaschwasser gleich im Aussehen, eine „Geschmacksexplosion“ am Gaumen – erste „Aha-Erlebnisse“ waren zu hören. 

 

 

Zur Begrüßung des Präsidenten wurde ein Aufsteigerwinzer aus Hohenruppersdorf mit seinem Weißburgunder 2004 präsentiert – FRANZ  VOCK.  Macht er so weiter, wird man bald viel hören von ihm.

Die „Pochierte Gänseleber mit Balsamico-Kirschsorbet wurde vom Rotgipfler 2004 „Rasslerin“ von GUSTAV KRUG aus Gumpoldskirchen und vom Traminer 2003 „Zoppelberg“von STEFAN POTZINGER aus Ratsch in der Südsteiermark begleitet.

HELMUT JÖRG meinte in seiner Vorstellung „diesmal muss stereo getrunken werden“!

 

In unnachahmlicher informativer Art erzählte der Star des Abends, Opernstar HERWIG PECORARO seinen Werdegang vom Bludenzer Polizisten zum Opernsänger, zum Aceto Balsamico-Produzenten. Viele lustige Anekdoten  und lehrreiche Aussagen fesselten die Zuhörer. HERWIG PECORARO verstand es eindrucksvoll, seine vielen Aktivitäten den Teilnehmern mitzuteilen.

 

Das „Sellerieschaumsüppchen mit gebackenem Balsamico“ brachte die Gaumen wieder zum klingen, der Chardonnay 2003 „Reserve“ von GERHARD MARKOWITSCH aus Göttlesbrunn dazu tat sein übriges.

 

 

Die „Seeteufel-Medaillons mit Balsamico-Infusion auf Rote Rüben-Tascherln“ mit dem Rotgipfler 2002 „Flamming“ von LEOPOLD AUMANN aus Tribuswinkel wurden zur Traumkombination.

 

Dann war es an der Zeit, auch den Hörsinn etwas zu verwöhnen.

Niemand geringerer als GÜNTER POLANEC lies seine Finger über die Tasten des Pianos tanzen und spielte einige Ohrwürmer zur Unterhaltung, bevor wieder die Schlemmerei im Mittelpunkt stand.

 

 

Clos des Ursules 2003 von L. JADOT aus Beaune und Blaufränkisch 2003 „Chevalier“ von A. IBY aus Horitschon kamen in die Gläser, um das „Dreierlei vom Milchkalb“ mit geschmackvollen Beilagen und viel Balsamico perfekt abzurunden.

Wieder waren die Gaumen gefordert, und zwar auf höchstem Niveau.

 

  

Kaum waren die Teller abserviert, machte sich ein weiteres Mal GÜNTER POLANEC bereit, um den „Wettbewerb der Melodien“ zu spielen.  Viele bekannte Operettenmelodien erfreuten die Ohren der Teilnehmer, eine schöner als die andere.

Doch nun sollten Titel, Stück, Komponist….gewusst werden.  Für viele unmöglich, für andere ein „Klacks“. GERHARD BERKMANN wusste gar alles und gewann damit den 15-jährigen Aceto Balsamico ganz eindrucksvoll – herzliche Gratulation !

Nach einigen originellen Zugaben von GÜNTER kam der nächste Menü-Gang auf den Tisch.

„Flaumiges Soufflé vom Mont d`Or mit fruchtigem Balsamico Chutny“. Der Weißburgunder 2003 „Stangl“ von J. TOPF aus Strass wurde zum sensationellen Begleiter. 

 

 

Den kulinarischen Abschluss bildeten die „Ananas-Ravioli auf Zart-Bitterschokolade mit Balsamico-Erdbeer-Espuma“ mit der Scheurebe 2001 Trockenbeerenauslese von R. Payer aus Apetlon. Eine Kombination, die noch einmal zu verzaubern verstand.

 

 

Inzwischen ist es nach Mitternacht geworden und die süßen „Aceto-Pralinen“ mit dem Segafredo-Espresso waren ein wunderbarer Abschluss.

Der Einzug der Küchen- und Servierbrigaden begeisterten die hochzufriedenen Genießer, viel Applaus war der Dank für diesen wundervollen Abend.

 

 

Zuletzt gilt noch allen Winzern und Weinhändlern ein großes Dankeschön für die ausgezeichneten Weine, Segafredo Zanetti Austria für den aufbauenden Espresso und Herwig Pecoraro für die einzigartigen Aceto Balsamicos in allen Arten.

Das großzügige Sponsoring aller Beteiligten war mitentscheidend am großen Erfolg dieses Events.

Mit freundlichen Grüßen vom Arlberg

 Willi Hirsch