„Exotik und Erotik“

Um Exotik und Erotik bei Speisen und Getränken galt  es für den Vorarlberger Sommelierverein zu erforschen. Vertreter der Fa. Wiberg kombinierten ihre Gewürze mit ausgesuchten Köstlichkeiten aus der Küche und den dazu passenden Weinen und Spirituosen.

Am Sonntag den 25. September gab es bereits die 2. Auflage eines gemeinsamen Projektes der renommierten Gewürzefirma Wiberg mit dem Vorarlberger Sommelierverein. Dieses Mal war man im Alpenhotel Zimba in Brand beim Wirteehepaar Walter und Bernhardine Huber zu Gast. Die verwöhnten Gaumen wurden von Küchenchef Bernhard Huber und seinem Team überrascht.

Je zwei  Unzen  langer Pfeffer, Muskatnuss, Galgant und je ein Viertel Unze Zimt und Mazis sollte bereits im Mittelalter den Männern zu immerwährender Potenz verhelfen. Frauen hingegen bedienten sich zerpflücktem Basilikum um ihre untreuen Männer wieder ins Ehebett zu locken. Diese Zeiten sind wahrlich vorüber, die Faszination von Gewürzen, der einzigen Medizin die schmeckt (Zitat: Alfons Schuhbeck) ist aber geblieben. Dies zu beweisen versuchte die Firma Wiberg gemeinsam mit der Kochcrew des Alpenhotels Zimba und dem VSOV.

Dieselben Speisen, jedoch unterschiedlich gewürzt und begleitet von verschiedenen Weinen für Sie und Ihn wurden kredenzt. Vielversprechender Salat Aphrodite, lauwarme getrüffelte Selleriesuppe und Garnelen-Lachs-Pralinen wurden mit Sauvignon blanc, Rotgipfler und Grauem Burgunder kombiniert. Brust & Keule vom heimischen Huhn mit österreichischen Cuvées vervollständigt. Zum Abschluss wurden Käsespezialitäten von Siegfried Herzog und Mohnkuchen mit Rosenmuskateller und Eiswein gereicht.

Dem nicht genug, als Abschluss gab es Espresso mit römischem Pfefferkuchen, begleitet von geistreichem Kaffeebrand, Nussschnaps, Gin, Wacholder aus dem Hause Herzog, fachlich komentiert.

Alle Anwesenden waren sich einig, die sensationelle Küche von Bernhard Huber, der Ideenreichtum der Fa. Wiberg und die Erfahrung der Mitglieder des Vorarlberger Sommeliervereins sind wahrlich eine exotisch erotische Kombination und ließen diesen Abend für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

 

 

viele Foto`s von Heinz Peter Luef