„Martinifeier mit Junkerpräsentation“

 Der „Adler“ in Hohenems , wie er unter Kennern genannt wird ist ein sehr traditionelles Wirtshaus der alten Schule, wo es naturgemäß zur rechten Zeit auch das berühmte „Martinigansl“ gibt.

Da zu dieser Zeit auch die ersten Jungweine des neuen Jahrgangs, aus der Steiermark mit dem Namen „Junker“ präsentiert werden, lag es sehr nahe, beides gemeinsam zu genießen.

 So trafen sich an die 60 Vereinsmitglieder und Freunde des VORARLBERGER SOMMELIERVEREINS, von Luggi Zortea bestens organisiert, am 15. November 2012, um sich den Genüssen im Glas und am Teller mit viel Freude hinzugeben.

Wie schmeckt er denn heuer der „Steirische Junker“, war Anfangs die Frage.

Die Antwort wurde in den Gläsern geliefert.  Dazu kam einer der bekanntesten, renommiertesten Winzer der Südsteiermark, HANNES DREISIEBNER mit seiner MANUELA nach Hohenems, um den „Junker“ und seine weiteren Weine in der Runde der Sommeliers zu verkosten und zu präsentieren. 

Das Top-Weingut DREISIEBNER STAMMHAUS liegt in der reizvoll-schönen Weinlandschaft der Südsteiermark, in Sulztal.  Um alljährlich die hohe Qualität ins Glas zu bringen, braucht es viel Aufmerksamkeit in den Weingärten und viel „G`spür“ und Einfühlungsvermögen im Keller. Der Ausbau bringt drei Linien – „Klassik“, „Hochsulz“ und „Hochsulz Reserve“.

So erfreuen die klassischen Weine mit viel frischer, traubiger Frucht und Spritzigkeit, für Hochsulz werden ausschließlich Trauben von höchster Reife, Fruchttiefe, Exotik, Eleganz und viel Ausdruck verwendet. Die Hochsulz Reserve entsteht aus Sauvignon blanc, Chardonnay und Gelber Traminer mit absoluter Spitzenreife der Trauben.

Der Ausbau in kleinen Holzfässern verstärkt den Charakter der Weine und bringt noch mehr Finesse, Kraft und Harmonie. Hier zeigt HANNES DREISIEBNER recht eindrucksvoll, dass er sein Handwerk mehr als gut versteht. Zahlreiche hohe Auszeichnungen bestätigen dies eindrucksvoll.

Zum Weingut gehört auch eine „Ausgezeichnete Buschenschank“ und stimmungsvoll eingerichtete Winzerzimmer.

 In angenehm-neugieriger Erwartung wurden dann folgende Weine verkostet, HANNES DREISIBNER erzählte über seine Arbeit und das Ergebnis daraus – über seine Weine.

 

1.       Steirischer Junker  2012

2.       Weissburgunder  2011  „Klassik“

3.       Gelber Muskateller  2011  „Klassik“

4.       Sauvignon blanc  2011  „Klassik“

5.       Sauvignon blanc 2010  „Hochsulz“

6.       Sauvignon blanc  2008  „Hochsulz Reserve“

7.       Chardonnay  2007  „Reserve“

 

Danach war eine angenehme Pause von etwa ½ Stunde sehr willkommen, die frische Luft im Garten war sehr kühl, aber erholsam.

 Der zweite Teil des Abends war dann dem „Martinigansl“ gewidmet. Nun zeigte der Wirt, Hausherr und Küchenchef MARTIN GRIESSER mit einem mehrgängigen Menü was man aus dem berühmten Gansl alles machen kann, und dies mit seiner allseits bekannten Kochkunst.

 Den Beginn machte ein Ganslschmalz, Butter und ein Kräuteraufstrich zum gereichten Brot, der Willkommensgruß war ein köstliches Lammbeuschel mit Serviettenknödel.

 Willkommensgruß aus der Küche

Muskateller 2011 „Hochsulz – Dreisiebner Stammhaus

 ***

Gänseleberparfait im Baumkuchenmantel

Beerenauslese 2011 – Feiler-Artinger

 ***

 Klare Ganslsuppe

 ***

 Gänseravioli in Honig-Salbeibutter

Siglos 2011 – J.Heinrich

Morillon 2011 „Hochsulz“ – Dreisiebner Stammhaus

 ***

 Ganslpartie mit dreierlei Kohl, Orangenspätzle und Preiselbeerknödel

Vitikult 2009 – J.Heinrich

Terra O. 2009 – J.Heinrich

 ***

 Heidelbeeren mit Zimteis

Cuvée Auslese – Angerhof-Tschida

TBA Nr.2  2009 – Kracher

 ***

 Käsevariation vom Brett

Elegy 2009 – J.Heinrich

Traminer 2008 „Hochsulz Reserve“ – Dreisiebner Stammhaus

 Es waren ausgesuchte Spezialitäten, bestens zusammengestellt und von den Weinen je nach Art und Weise besser und weniger gut begleitet.

Des großen Durstes wegen kamen zwischendurch einige „Pfiffle“ auf den Tisch, was teilweise für große Verwirrung sorgte.

 LUGGI ZORTEA als Moderator des Abends stellte zwischendurch die Weine der nicht anwesenden Winzer vor, der Abend wurde mit Fortdauer geselliger und geselliger.

 Es hatte nicht nur gut geschmeckt, die Weine sprachen für sich, über manche Harmonie wurde heiß diskutiert. So nahm der Abend seinen Lauf und verging wieder einmal wie im Fluge – weil es eben gemütlich war.

Bevor man noch einen Abstecher in den prall gefüllten, mit ausgesuchten, hochwertig bestückten Weinen ausgestatteten Weinkeller machte, gab es seitens des VSOV mit viel Applaus begleitete Dankesworte an MARTIN GRIESSER und alle seine Mitarbeiter für die freundliche, erstmalige Aufnahme in ihrem „Adler“, an LUGGI ZORTEA für die tolle Organisation, und dem Winzerpaar MICHAELA und HANNES DREISIEBNER für ihr Kommen und ihre hohen Weinqualitäten.

 Natürlich gilt auch allen anderen, nicht anwesenden Winzern ein großes Dankeschön für ihre Spitzenweine zu diesem Anlass.

 Zuletzt aber galt ein besonderes Danke an alle Teilnehmer für ihr zahlreiches mitmachen am geselligen Genuss einer traditionellen Veranstaltung.

 Mit herzlichen Grüßen aus Hohenems,

                                                                                 Willi Hirsch

viele Fotos von der Veranstaltung