„GENERALVERSAMMLUNG und JAHRESABSCHLUSS“

 

Am Ende des Jahres, genauer gesagt am Sonntag, 19. Dezember 2010, lud der „MONTAFONERHOF“ in Tschagguns zur Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Sommeliervereins ins Montafon ein.

So traf man sich am frühen Nachmittag dieses 4. Adventsonntags, um im heimeligen, weihnachtlich dekorierten Hotel der Familie Tschohl an das abgelaufene Vereinsjahr zu erinnern, die Herausforderungen des Vereins zu besprechen und das kommende Jubiläumsjahr 2011 zu planen.

Die Programm punkte der Generalversammlung nahmen etwa 3 Stunden in Anspruch, bevor die Chefin des Hauses, Gertrud Tschohl, auf die romantisch geschmückte, weihnachtliche Terrasse führte, um in sehr frischer Umgebung einen wärmenden „Weihnachtlichen

Wunsch – Punsch“ zu servieren. Dazu wurde ein hausgemachtes Apfelbrot von Chef-Patissier Kurt Nesensohn gereicht. Die romantische Stimmung, der Punsch und das Apfelbrot bereitete uns höchste Freuden für alle Sinne, und viele hatten unbändiges Verlangen nach mehr.

„Wenn man nur aufhören könnte“ war in den Gesichtern zu lesen, derartig einmalig gut schmeckte diese Kombination.

Danach wurde die beliebt – gemütliche „Villa Muh“ besucht, wo der bekannte Schriftsteller und Gourmetjournalist KURT BRACHARZ aus seinen eben erschienenen Büchern las - 

„Mein Appetit-Lexikon – Eine Warenkunde für Genießer“

„CARO CURTZIO – MON CHER POPAUL“

Der E-Mail-Wechsel 2004/2005 zwischen Kurt Bracharz und Paul Renner

„DER ZWEITBESTE KOCH“ - Kriminalroman

Als exzellenter Kenner der Gourmet- und Gastroszene waren die Passagen aus seinen Büchern wahre Ohrwürmer.

Dazwischen wurde Weiß- und Rotwein serviert. Ein frischer, würziger, trinkfreudiger Grüner Veltliner 2008 DAC „Altenberg“ vom Weingut Laurer aus Deinzendorf im Weinviertel und ein fruchtbetonter, gehaltvoller, junger Zweigelt 2009 „Heideboden“ vom Weingut Goldenits aus Tadten im Burgenland.

Dazu schmeckten köstliche Mundhappen wie: 

Kartoffelmuffins mit hausgeräuchertem Wildlachs

Profiteroles mit Lauchcreme

Zweierlei Paprikamelange

            Mini – Fladen mit Schafskäse und Spinat.

 Es war schon sehr gemütlich und stimmig in dieser „Villa Muh“, doch auch das adventliche Abendmenü verlangte gegessen zu werden.

Küchenchef Christian Brunbauer und Sous Chef Holger Stößer haben sich geschmackvolle Gänge dem Anlass und der Jahreszeit entsprechend einfallen lassen, die ausgesuchten Weine dazu vervollständigten den Genuss.

  Das Beste von der Wachtel auf Haselnussrisotto im Gewürz – Orangennebel

 CHARDONNAY  2006  „SEEBERG“

Weingut Prieler, Schützen/Gebirge

 ***

 Rosa gebratener Rücken vom Gauertaler Hirsch auf Holunderjus

mit gebackenen Grießknödel und Apfelkraut

 BLAUFRÄNKISCH  2008  „VITIKULT“

Weingut Johann Heinrich, Deutschkreutz

 PINOT NOIR  2008  „RESERVE“

Weingut Johann Gisperg, Teesdorf

 ***

 Crème Brulée von der Gewürzbohne mit Passionsfruchtsorbet

und gebratenen Mohn-Mascarpone-Ravioli

 ERLESENES VOM RIESLING 2005  „SILBERBÜGEL“

Petra Unger, Furth

 Zwischen den Gängen brachte KURT BRACHARZ noch eine unterhaltsame Geschichte aus seinen Büchern, der Präsident erinnerte in seinem schon traditionellen Jahresrückblick an die Höhepunkte des Vereinsjahres 2010.

 Als das Dessert gegessen war und der Wein am besten schmeckte, gab es ein offizielles Dankeschön an die Familie Tschol mit allen ihren Mitarbeitern für die tolle Organisation und herzliche Aufnahme in ihrem Hause, an Kurt Bracharz für seinen originellen, kulturellen Teil, und an alle teilnehmenden Mitglieder und Gäste, die dafür sorgten das diese Veranstaltung zum großen Erfolg wurde.

 Mit freundlichen Grüßen aus Tschagguns,

                                                                        Willi Hirsch

 

Fotoshow der Veranstaltung