JAHRESABSCHLUSS des VSOV 2007


Mit seiner 16. Generalversammlung und einer Beteiligung wie noch nie, sowie einem überaus ereignisreichen Rahmenprogramm beendete der Vorarlberger Sommelierverein sein Vereinsjahr 2007 im Romantikhotel Krone in Lech/Arlberg.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde wieder ein viel versprechendes Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr 2008 erarbeitet und gleich versucht die Ideen der Mitgliederbefragung mit einzubauen.
So darf man sich auf folgende kommende Ereignisse freuen:
Im Jänner wird im Hotel Martinspark in Dornbirn der bekannte englische Fachjournalist Stuart Pigott über Deutsche Weine referieren, die anschließend verkostet werden. Im März sind wieder die Geschmacksnerven gefordert, die Siegerweinverkostung für die kommende „Vinobile“ in Feldkirch steht auf dem Programm. Im April wird der Kombination „Süßweine zu Süßspeisen“ am Bürserberg auf den Grund gegangen, bevor Ende des Monats die Vinobile für 3 Tage ihre Pforten öffnet.
Dann kommt „Master of Wine“, Dr. Josef Schuller nach Vorarlberg, um am Gebhardsberg über den Ausbildungsweg zu dieser einzigartigen Prüfung zu referieren und eine Vergleichsverkostung Burgenländischer Weine gegen den „Rest der Welt“ zu leiten.
Im Mai wird man in Hopfreben im Bregenzerwald unter dem Titel „Wald-Wild-Wein“ in romantischer Umgebung diesem speziellen Thema nachgehen. Im Juni trifft man sich in Feldkirch. Dort stellt sich die „Genussregion Vorarlberg“ sowie die „Retzerland Winzer“ vor.
Mit einem ausgeklügelten Rahmenprogramm steht einem würdigen Sommerfest nichts im Wege. Im September werden „Große Barberas“ verglichen – im Montafonerhof in Tschagguns.
Dann gilt alles den letzten Vorbereitungen auf den Höhepunkt des Jahres, der 3-wöchigen Weinreise nach Australien im Oktober. Der Abschluss wird dann Ende November im Hotel Schwärzler in Bregenz begangen. Spezielle Themen dafür sind in Ausarbeitung.
Daneben wird ein Weinseminar in mehreren Teilen für Außerordentliche Mitglieder mit dem Präsidenten angeboten, sowie ein „Sommelier-upgrade“ mit Helmut Jörg, dem Vizepräsidenten des ÖSOV.
 

 

Zum Aperitif an der Bar kamen die Gäste des Abends dazu und der Starwinzer der Veranstaltung, Manfred Aufricht aus Meersburg-Stetten, hatte mit seinem Müller – Thurgau 2007 seinen ersten Auftritt. Dieser junge, frische, sehr fruchtbetonte und animierende Weißwein war wie geschaffen, um die Gaumen für den Abend vorzubereiten.

Manfred Aufricht macht „außergewöhnliche Weine an einem außergewöhnlichen Ort“.
Zusammen mit Bruder Robert bewirtschaftet er in Meersburg-Stetten seine Weinberge, die bis ans Bodenseeufer reichen und wo man in den Weinen im wahrsten Sinne des Wortes den „Wellenschlag des Bodensees“ spürt. Geprägt von See, Böden und Natur ergibt dies exzellente, saubere Weine von besonderer Fruchtigkeit und Finesse. Ob Müller-Thurgau, Riesling oder die Burgundersorten, es erfreuen einem Weine mit viel Aroma und Harmonie. Dementsprechend gut waren auch die Speisen-Wein-Kombinationen des Abendmenüs.
 

 

Da im zwei Jahres – Rhythmus der Vereinsmeister gesucht wird, wurde dieser Wettbewerb auch noch zwischendurch ausgetragen. Es galt von 25 verhüllten Weinen - die alle von den Weinhändlern und Vinotheken der VSOV-Mitglieder stammen - Land, Region, Jahrgang, Rebsorte, Produzent und Lage heraus zu finden – dementsprechend wurden die Punkte verteilt. Die Besten kamen in die Endrunde um den Sieg.
 

 

Zuvor gab es noch Weihnachtslieder und feierliche Adventstimmung mit dem Lecher Musikschulchor und dem Bläserquartett der Musikschule Lech unter Direktor Hans Finner.
Wunderschöne Stimmen und ins Ohr gehende Melodien waren ein weiterer wunderschöner Programmpunkt dieses Abends.

 

 

Die Gaumen wurden mit folgenden kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt und gefordert:


Knuspriger Karpfen auf süß-saurem Kürbis und Thymiannudeln

WEISSBURGUNDER 2007
***
Klare Kastaniensuppe mit Steinpilztascherl

GRAUBURGUNDER und CHARDONNAY 2006
***
Rosa gebratener Lammrücken „Café de Paris“
mit Oliven-Tomaten-Kartoffeln und grünen Bohnen

SPÄTBURGUNDER 2006
***
Schokoladenflan mit flüssigem Kern und Ananassahne
dazu grünes Apfel-Sorbet

RIESLING 2006 „Meersburger Sängerhalde“
 

 

Ein Gang besser als der andere, eine Herausforderung jagte die andere.
Das GASTEINER – MINERALWASSER dazu neutralisierte immer wieder bestens und war ein willkommener Durstlöscher sowohl währen der Sitzung als auch zum Menü.
Herzlichen Dank für das Sponsoring an GASTEINER.

In seinem Jahresrückblick erinnerte der Präsident noch einmal an die überwiegend schönen und positiven Momente des Vereinsjahres, an die „runden“ Walter und Peter und so manche Situation, die viele zum schmunzeln brachte.

Offiziell in den VSOV aufgenommen wurden Monika Stefan, Markus Niederndorfer, Ursula Schnell, Ferdinand Büchele und Edi Schäffer, und unter großem Applaus herzlich willkommen geheißen.

Der letzte Akt dieses hoch stehenden Abends war dann die Bekanntgabe der Vereinsmeister.
Nach langer, intensiver Verkostungs- und Bewertungsarbeit standen die Sieger fest – und ihnen gebührt vollste Anerkennung für ihre beeindruckende Leistungen.
Über den 4. Platz darf sich gleich nach ihrer Aufnahme Dipl. Sommeliére Monika Stefan freuen, über den 3. Platz unsere Erfolgstrainerin, Dipl. Sommeliére und Weinakademikerin Maria Spieler, über den 2. Platz die eben neu aufgenommene Weinakademikerin Ursula Schnell und über den Sieg, den 1. Platz und somit den Vereinmeistertitel 2007 darf sich Neo-Weinakademiker Josef Vonbun freuen.
 


Herzliche Gratulation und große Anerkennung für die gezeigten, ausgezeichneten Leistungen.
Attraktive Preise wie ein Tagesskipass für die gesamte Arlbergregion von Paul Pfefferkorn vom Romantikhotel Krone in Lech, ein Weinquiz von Bacchus-Preisträger Egon Mark, verschiedene Magnumflaschen vom Präsidenten Willi Hirsch waren die verdienten Preise dafür.

Zum gemütlichen Ausklang kam noch ein besonderer Tropfen aus einer besonderen Flasche in die Gläser – CONVENT DES JACOBINS 1996 ein Grand Cru Classé aus St. Emilion aus der 5 Liter Flasche – gespendet von unserem Helmut Jörg, der auch den Weinwettbewerb in
Eindrucksvoller Manier organisierte – vielen herzlichen Dank an Helmut.

Nicht enden wollte der begeisterte Applaus für die Küchenkünstler unter Chef Oliver Fleisch und die Servicedamen unter Jungsommeliére Bettina Maedel und Chrisian Kreuzer.

Mit freundlichen Grüßen aus Lech,

Willi Hirsch

Rede des Obmanns zur Generalversammlung