Generalversammlung 2006

im  WEINGUT  SCHMID – WETLI in BERNECK

Herrliches, angenehmes, mildes Herbstwetter mit keinerlei Aussicht auf baldigen Schnee für die in wenigen Tagen beginnende Wintersaison – das war der Tag der heurigen Generalversammlung des Vorarlberger Sommeliervereins mit traditionellen Jahresabschluss am Sonntag den 26. November 2006.

Mit dem „Bösch-Bus“ aus dem Ländle angereist, war das Weingut Schmid-Wetli in Berneck schnell erreicht und nach einer freundlichen Begrüßung durch den Winzer und VSOV – Mitglied  KASPAR WETLI nahm der Nachmittag seinen Lauf.

Für alle ordentlichen und Außerordentlichen Mitglieder begann im attraktiven Präsentationsraum des Weingutes die Sitzung, alle mitgekommenen Gäste wurden mit einem bemerkenswerten Alternativprogramm verwöhnt. Vom Besuch der Küfferei Thurnheer, der Glasbläserei und Gaststube „Im Büdeli“ bis zur Besichtigung der alten Weinpresse brachte Kaspar Wetli den Besuchern aus Vorarlberg seinen Heimatort Berneck etwas näher.

Ein Sonntag-Nachmittag, der großen Gefallen fand.

Während dessen wurde die Tagesordnung der Generalversammlung Punkt für Punkt durchgearbeitet.  Die Neuwahl des Vorstandes brachte wenig Änderung, Jürgen Berkmann von den Tourismusschulen in Bludenz kam als Vereins-Manager dazu, Bettina Höfle als Beisitzerin.

Die Erstellung des Jahresprogrammes wurde wieder zur besonderen Herausforderung. Das Ergebnis lässt für 2007 wieder Einiges erwarten – man kann sich wirklich auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr freuen.

 

VERANSTALTUNGSPROGRAMM  für  2007

Jänner:         „Schokolade und Wein“ in den Tourismusschulen in Bludenz

                   Mitte Jänner.

Februar:      „Burgenland trifft Asien“ mit Willi Balanjuk – Termin offen.

März:          „Arlberg – Triatlon“ in St. Christoph/Arlberg bei Helmut Jörg

April:           „Besuch des Weltweinforum“ in Bad Raggaz am 26. April.

Mai:            „Weinreise ins Weinbaugebiet Carnuntum“ in der Woche von

                   7. – 12. Mai.

Juni:            „Bodensee-Küche und Bodensee-Weine“ im Hotel Schönblick in

                   Eichenberg am 24. Juni.

Juli:             „Magnum-Wanderung“ auf die Alpe Göldenboden oberhalb

                    von Lech am 17. Juli.

August:       „Präsentation der Leithaberg-Winzer“ im Vinarium in Bregenz

                   Ende August.

September:  „Burgenland gegen Bordeaux“ mit Willi Balanjuk im

                   Restaurant Brandnerhof in Brand. Termin offen.

Oktober:      Stuart Pigott referiert über „Deutsche Weine“ im Restaurant

                   Verwalter in Dornbirn. Termin offen.

November:  „Martinigansl und Weintaufe“ im Vinarium in Bregenz

                   am 11. November.

Dezember:   „Weihnachtsfeier mit Generalversammlung und Meisterschaft“

                   am Arlberg. Zu Saisonbeginn, Termin offen.

 

Mit einer kleinen Verkostung der Gutsweine wurde zur Kellerführung übergeleitet, und dabei noch einige Jungweine vom Fass probiert – KASPAR zeigte voller berechtigten Stolz seinen sauberen Vorzeigebetrieb und bewies einmal mehr seinen Leitsatz: „Das Winzerleben ist ein Glück“.

Vom Riesling-Sylvaner, Weissherbst und Chardonnay über Blauburgunder, Diolinoir, Blaufränkisch bis zum Cuvée aus Pinot Noir und Gamaret sowie der Selection Pinot Noir-Gamaret-Blaufränkisch lernten wir Weine von feiner Art und exzellenten Geschmack kennen.

 

 

Von Berneck über Balgach erreicht man nach wenigen Fahrminuten Marbach. Etwas oberhalb liegt in traumhafter Lage über dem St. Galler Rheintal das „Schloss Weinstein“.

Der stilvolle, große Festsaal war für den VSOV zum Diné reserviert.  Hier sitzt man nicht zu Tisch, hier thront man hoch oben. Unten die Rebberge und das Rheintal, rundherum die große Vergangenheit dieses Schlösschens.  Jede Stube und jeder Saal empfiehlt sich hier für besondere Anlässe, die Schlossherren, die Fam. HERZOG versteht es Feste vorzüglich feiern zu lassen. Der VSOV tat dies an diesen Abend auch.

 

 

Mit einem schmackhaften Menü vom jeweiligen Buffet und den harmonierenden Begleitern dazu wurden die Gaumen der Teilnehmer verwöhnt, um nicht zu sagen „gekitzelt“.

Schloss Weinsteiner Rieslingsuppe

Schloss Weinsteiner Rosé 2005

***

Vorspeisenbuffet - Salatbuffet

Käsekuchen, Bündnerfleisch, ger. Forellenfilet, Sülzchen, Melone…

Bernecker Chardonnay 2004 – Kaspar Wetli

Schloss Weinsteiner Pinot Noir 2005

***

Warme Speisen vom Buffet

„Mistkratzerli“, Lamm, Roastbeef, St.Galler Bratwurst..

Bernecker Spätburgunder 2003 – Kaspar Wetli

Diolinoir 2005 – Kaspar Wetli

Dessertbuffet – Käsebuffet

Brandteigschwäne, Apfelkuchen, geb.Apfelrädle, versch. Mousse, Sorbets, Eis..

Beerenauslese „Suzette“ 2003

Dazwischen lies der Präsident in seiner Festrede die Höhepunkte des Jahres revue passieren, und das „Winzerchörle“ in ihren schwarzen Hemden mit bunten „Fliegern“, verwöhnten mit starken Stimmen und bekanten Liedern die Ohren. Als stimmenstarkes Mitglied dieses Männerchores zeigte uns Kaspar Wetli ein weiteres wunderbares Talent seines Könnens.

Eine große Freude und enorme Bereicherung dieses Abends war die Anwesenheit von

TOMA NIKAJ. Nach einer langen Zeit schwerer Krankheit war es ihm erstmals wieder möglich dabei zu sein – wir waren sehr froh ihn wieder dabei zu haben und wünschen ihm an dieser Stelle noch einmal nur das Beste zur vollkommenen Genesung.

Nette Gespräche und gute Unterhaltung liesen die Zeit schneller vergehen als üblich – und so wurde gegen Mitternacht wieder das Ländle angesteuert.

Mit schönen Erinnerungen an diesen Jahresabschluss und neugierigen Erwartungen auf 2007 brachte uns Chauffeur Albert wieder gut nach Hause.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schweizer Rheintal.

                                                                        Willi Hirsch