„JAHRESABSCHLUSS  des  JUBILÄUMSJAHRES  2011“

 

Da wo der VORARLBERGER  SOMMELIERVEREIN seine erste Gründungsveranstaltung 1991 gehalten hatte, da wurde auch das 20. Jahr seines Bestehens gefeiert – im

Restaurant „TORGGEL“ in Röthis.

Am Sonntag, den 4. Dezember 2011 trafen sich die VSOV - Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und Jahresabschluss bei Familie Dex-Rauch in den traditionellen Räumen des weit über alle Grenzen bekannte Restaurants.

 

Die Punkte der Generalversammlung wurden am Nachmittag zügig abgehandelt, ein viel versprechendes Jahresprogramm für 2012 erarbeitet.  Die Veranstaltungen des Vereins für das kommende Jahr sind an anderer Stelle zu lesen.

Nach etwa 2 ½ Stunden Diskussion und Konzentration war eine willkommene Pause sehr recht. Im „herbstlichen“ Garten im so genannten „Salettl“ wurde der Jahreszeit entsprechend, es war ja Adventzeit, heißer Glühmost, Maroni und hausgemachtes Apfelbrot gereicht.

Lockere Unterhaltung und gute Stimmung sowie die vom Chef des Hauses, Franz Dex, vorgetragene Weihnachtsgeschichte leiteten zum festlichen Abend über.

 Attraktiv gedeckte Tische und eine fein abgestimmte Speisenfolge von Küchenchef

WILLY ZACH mit den harmonierenden Weinen steigerten die Vorfreude auf das Kommende.

 Stubenkücken – Praline – Cous cous Salat – Orangensalz

2010 Weissburgunder, Gisperg

***

 Bodenseezander – Blattsalat – Ofenkartoffel – Kaviar

2010 Sauvignon blanc, Peter Skoff

 ***

 Rücken – Laternser Hirsch – Lorbeerjus – Kräuterseitlinge – Sellerie

2009 St. Laurent, Grassl

2009  Blaufränkisch „Goldberg“, Heirich

 ***

Eingelegte Feigen – Fencheleis – Schafsjoghurtschaum – Sangriasud

Moscato, Gigi Rosso

 ***

 Ora Espresso & hausgemachte Weihnachtsgebäck

  

Dazwischen gab es den Jahresrückblick des Präsidenten auf das vielseitige Jubiläumsjahr.

 

Nach dem Dessert wartete im Barbereich der erfolgreiche Brenner WILFRIED AMANN aus Weiler mit seinen Edelbrandspezialitäten – eine letzte Herausforderung des Tages mit grandiosen Bränden und Schnäpsen.

Die angenehme Gemütlichkeit, begleitet von den köstlichen Schmankerln aus Küche und Keller ließen diesen Abend wieder viel zu schnell vergehen.

 

Ein großes Dankeschön für diesen einmaligen Abschluss des 20. Vereinsjahres gilt

Angelika Rauch und Franz Dex mit allen ihren motivierten, freundlichen  Mitarbeitern.

Sie haben es verstanden mit viel Charme und Einsatz zu verwöhnen und  dieser Veranstaltung ihren Stempel aufzudrücken.

Abschließend habe ich einen tollen Spruch entdeckt:

 

„Die Liebe zu gutem Essen und erlesenen Weinen hat uns zusammengebracht.

Diese Liebe wurde zu unserem Traum, zu unserer Aufgabe, die uns leitet und lenkt.

Träumen Sie mit uns.

Teilen Sie mit uns die Liebe zu kulinarischen Genüssen und edlen Tropfen“!

 

Genau das trifft auch auf den VSOV zu, und wir genießen mit Lust und Freude, zum richtigen Zeitpunkt.

 Mit freundlichen Grüßen aus Röthis,

                                                                        Willi Hirsch

viele Fotos von der Veranstaltung