„15 Jahre Vorarlberger Sommelierverein“ 

Hotel Schönblick in Eichenberg

am 2. Juli 2006  

Für dieses Jubiläumsfest traf man sich diesmal an einem wohl einzigartigen Ort von traumhafter Lage – am Balkon des Bodensees, in Eichenberg oberhalb von Lochau bei Karl-Heinz Hehle in seinem „Schönblick“.

Johannes Hengl, Manfred Loss und Karl-Heinz Hehle hatten ein Programm ausgearbeitet, das einen sehr würdigen Rahmen garantierte, wo aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam – und das alles bei unvergesslich schöner Aussicht.  Herrlichstes heißes Sommerwetter und dementsprechend gute und lockere Stimmung gaben diesem Rahmen einen besonderen Stellenwert.

 

Am  Nachmittag warteten sieben Topwinzer aus Lichtenstein, der Schweiz und Österreich sowie ein junger, aufstrebender Schnapsbrenner auf die Teilnehmer.

                        Karl Steininger aus Langenlois

                        Harry Zech aus Schaanwald in Liechtenstein

                        Nuesch Weine aus Balgach in der Schweiz

                        Franz Prechtl aus Zellerndorf

                        Matthias Gsellmann aus Gols

                        Franz Schindler aus Mörbisch

                        Werner Zull aus Schrattenthal

                        Michael Jax mit seinen „Stoaninger Bränden“

In ungezwungener Atmosphäre, jedoch bei schweißtreibenden Sommertemperaturen wurden pro Winzer 5-6 Weine zur Verkostung geboten.

 

 

Viele Teilnehmer ließen sich diese Chance nicht entgehen, um in freundlicher Stimmung viele Bekannte wieder zu treffen, zusammen die guten Qualitäten zu degustieren und von den Winzern wieder das Neueste zu erfahren.

Nach etwa zwei Stunden wartete der Aperitif auf der Sonnenterrasse.  Sauvignon blanc Sekt 2004 von Karl Steininger aus Langenlois war in seiner frischen, fruchtigen erfrischenden Art ein sehr willkommenes Getränk an Ort und Stelle.  Die gefüllten Gläser in den Händen, von charmanten, hübschen und attraktiven Damen umgeben, den Blick über die Schweiz, Deutschland, Österreich und den Bodensee schweifen lassend und die nette Umgebung genießend – so stellt man sich ein Jubiläumsfest des VSOV vor.

In seiner Festrede blickte Präsident Willi Hirsch auf die umfangreiche Tätigkeit des Vereins der letzten 15 Jahre zurück und konnte alle „Urgesteine“ des ersten Vorstandes begrüßen.  Mit Ingrid Rieder, Walter Amann, Peter Schedler, Pepi Neubauer, Dipl.Vw. Dieter Schierle und Willi Hirsch sind sechs Vorstandsmitglieder nach wie vor mit Freude und Elan für den VSOV tätig.

Weitere erste Vorstandsmitglieder waren Manuela Kopf, Erich Karner, Stefan Moosbrugger, Martin Bargehr, Hans-Peter Engstler, Simone Jochum, Ewald König und Maria Mangold.

Eine große Ehre war die Anwesenheit von Josef Stoxreiter aus Tirol.  Er war Österreichweit einer der Wegbereiter und Ausbildner vieler, vieler  Sommeliers und auch ein strenger Prüfer.  So hat man ihn kennen und schätzen gelernt.  Als Präsident des Tiroler Sommelliervereins und langjähriges Mitglied hat er im Nachbarbundesland den TSOV entscheidend mitgeprägt und zu dem gemacht, was er auch heute noch ist – der erste Sommelierverein Österreichs mit den ersten geprüften Dipl. Sommeliers.  Josef ist ein Weitgereister Sommelier mit profunden Kenntnissen um die Gebiete und Regionen der internationalen Weinwelt.

 

 

Da es in 15 Jahren Vereinstätigkeit viele teils ganz unterschiedliche Veranstaltungen gab ist selbstverständlich.  Großteils sehr Erfolgreiche, ganz wenige mussten abgesagt werden, hauptsächlich wegen Wetterkapriolen im Winter.

Nach diesen ersten 15 Jahren ist es gelungen, mit hochklassigen Veranstaltungen und niveauvollem Auftreten nicht nur im Kollegen- und Expertenkreis Anerkennung zu genießen sondern auch in der Öffentlichkeit im ganzen Land.  Das darf mit Freude und Stolz genossen werden, ist aber gleichzeitig eine große Aufgabe für die nächsten Jahre.

Dieter Schierle und Bertram Gamohn verwöhnten mit klassischen Melodien der amerikanischen Barmusik bevor der weit über die Grenzen bekannte Journalist und Schriftsteller Günther J. Wolf mit Storys und Gedichten um Ernest Hemingway sowie erotische Texte vervollständigten sein Programm.

Dazwischen wurde Gang um Gang und Wein um Wein des Festmenüs serviert

Galantine und Sülze

von Vetterhof-Biohuhn

bunte Paprikavinaigrette

knackige Blattsalate 

Vaduzer Weißburgunder 2004

Harry Zech, Liechtenstein

*****

Auswahl von Bodensee-Edelfischen

an feinwürziger Safransauce

Weißweinrisotto

Grüner Veltliner-Längen 2005

Franz Prechtl, Weinviertel

Pinot Grigio „Crescendo“ 2005

Nuesch Weine, Balgach

*****

Variation vom Ländle Kalb

Medaillon und Röllchen

mit Kräuterfülle

Martinshof Dinkelnüdele

frische Pfifferlinge in Rahmsauce

Spinatpüree

Sommergemüse

Schrattenthal 9 – 2002

Phillip Zull, Schrattenthal

Cuvée d´Or 2000

Franz Schindler, Mörbisch

*****

Vorarlberger Käseauswahl 

Weine am Buffet

*****

Dessert und Süßspeisen

vom Buffet

Eiswein 2002

Matthias und Ilse Gsellmann, Gols

Edelbrände von Jax Michael

Ein weiterer Punkt des Festes war die Aufnahme zweier neuer Mitglieder.

Irene Elsensohn vom Hotel Enzian in Zürs und Dr. Thomas Spiegel als Top-Orthopäde des Landes.  Wir freuen uns über zwei nette Menschen, die gerne zum VSOV gekommen sind und die Idee des Vereins unterstützen.

 

 

Inzwischen war der Tag soweit fortgeschritten das wir ein wunderschönes Naturschauspiel in Form eines perfekten Sonnenunterganges geboten bekamen.

Das ausgewählte Käsebuffet und das anschließende Dessertbuffet spielten alle kulinarischen „Stückerl“ sowohl für Augen wie auch für Gaumen.

Die perfekt ausgewählten Weine zu den Gerichten trugen das ihre dazu bei.  Zum Cafe gab es die feinen „Stoaninger-Brände“ wo jede einzelne eine Klasse für sich ist.  Großer Favorit war aber der Haselnuss-Edelbrand.

Zuletzt richtete Hausherr Karl-Heinz Hehle als Chef der Österreichischen Hoteliersvereinigung Vorarlberg noch Grußworte an den Verein, bevor den Mitarbeiter aus Küche und Service mit der Fam. Hehle ein großes Dankeschön ausgesprochen wurde.  Für ein tolles Fest, das mit allen seinen Feinheiten in die Geschichte des VSOV eingehen wird.

Ein weiteres großes Dankeschön ging an Günther J. Wolf für seine literarischen Ausführungen um die „Dinge des Lebens“ und den beiden Musikern Dieter Schierle und Bertram Gamohn für ihre vielen „Ohrwürmern“.

Ein großes Dankeschön an die Winzer, die uns nicht nur durch ihre Anwesenheit erfreuten, sondern auch die Weine zum Menü spendierten.

Das die Organisation einer solchen Veranstaltung viel Vorbereitung braucht ist für

Insider eine Selbstverständlichkeit. Johannes Hengl, Manfred Loss , Karl-Heinz Hehle und alle die am Rande noch dabei waren, gebührt dafür große Achtung und ein großes Dankeschön.

So endete dieses große Fest kurz nach Mitternacht wo es begonnen hatte – auf der nächtlichen Terrasse bei einem abschließenden Glas Wein über einem Lichtermeer entlang des Bodensee-Ufers.

Mit freundlichen Grüßen aus Eichenberg

Willi Hirsch

Fotos: Josef Weiss