„Käse trifft Wein“

 

Diese beiden Genussmittel trafen sich am 27. Juni 2005 in der „Alpenresidenz Hotel Happy Austria“ im Kleinwalsertal zu einer geschmacklichen Symbiose. Zum ersten Mal traf sich der Vorarlberger Sommelierverein in dieser reizvollen Gegend zu einem Geschmacksfeuerwerk an köstlich gereiften Käsen aus dem Bregenzerwald und dem angrenzenden Allgäu in Verbindung mit Südtiroler Weinen des „Jung-Winzer-Stars“ STEFAN SÖLVA aus Kaltern.

Der „Käse-Sommelier des Jahres 2001“ HERMANN HALLER, seines Zeichens Wirt im „Happy Austria“ kreirte ein Käsemenü, das selbst die zahlreichen Hobbyköche aber auch die teilnehmenden Genießer und Weinfachleute zu staunen brachte.  Schon das sorgfältig zusammengestellte Art Käsefondue mit frischen Früchten, Kartoffel, und gebratenem Scampi mit dem Desilvas Lagrein Riserva 03 und dem Amistar Gewürztraminer 04 forderte die Geschmackspapillen auf`s Höchste.  Es folgte eine Suppendegustation von „Espresso vom Blauschimmel“ und „Cappucino von der Bergkäseroulade“ mit äußerst charmanter Begleitung durch einen Kalterer See 04 und einen Amistar weiß 02 aus den Rebsorten Gewürztraminer, Chardonnay und Sauvignon blanc.

STEFAN SÖLVA erklärte seine Weine, HERMANN HALLER seine Gerichte – die Genießer waren selig.  Besonders neugierig machte ei Marillenrisotto mit Abrieb vom Walser Bergkäse, das sich zu einem wahren Gaumenkitzler entwickelte. Sowohl die Weißweincuvée als auch der klassische Lagrein waren galante Begleiter.  Ein zartrosa gebratener Kalbsrücken auf Lauch-Pfifferlingsragout mit Salbeignocchi als Hauptgang wurde zwar ohne Käse, dafür mit zwei „Rotweinbomben“ serviert.  Sowohl der delikate, vollmundige Merlot 03 als auch der junge, feinwürzige und bereits erstaunlich harmonische Lagrein 04 waren ihrer Qualität wegen besondere Überaschungen. Sommelierherz was willst du mehr?

Das „Beste vom Käse“ nannte sich das abschließende, auswahlreiche Käsebuffet, wo Geschmack und Reife dominierten.  Eine weitere große Herausforderung war die Weinbegleitung mit einem Weißburgunder 04, dem Amistar süß 03 aus Muskateller, Gewürztraminer und Sauvignon blanc sowie dem Cuvée Amistar Edition 02 aus fünf Rebsorten.  Die gekonnten, überzeugenden Ausführungen von Stefan Sölva und die Beschreibungen der Käsespezialitäten durch Hermann Haller gaben diesem genussvollen Treffen seine ganz besondere Note, von der auch der Kleinwalsertaler Bürgermeister Komm. Rat Werner Strohmaier überzeugt war.

Noch ein paar Worte zu STEFAN SÖLVA.

Das Weingut von „PETER SÖLVA und SÖHNE“ zählt zu den ältesten Familienbetrieben in Kaltern. Seit 1731 haben neun Generationen zur ständigen Verbesserung der Qualität beigetragen. In der hauseigenen Brennerei werden Produkte besonderer Güte hergestellt. Mit dem „Amistar“ und „Desilvas“ verfolgt man zwei Linien – eine besser als die andere. „Amistar“ ist der alte Name eines Familienangehörigen und steht für die Grand Cru-Linie der besonders hohen Traubenqualitäten. „Desilvas“ ist der Name der Familie und steht für ausgewählte Trauben, um die Ansprüche der Kunden zufrieden zu stellen.

„Wohl eines der schwierigste Sachen die es in der Weinproduktion gibt ist, einen Wein in seiner Frucht, in seinem Geschmack und seiner Dauerhaftigkeit im Abgang mit Ausgewogenheit und vor allem Finesse zu präsentieren…..“

Mit „Amistar Cuvée“ verfolgt man das Ziel, einen Cru aus einer Auswahl der besten Trauben (Lagrein, Merlot, Cabernet Sauvignon – Amistar rot,  Gewürztraminer, Sauvignon blanc, Chardonnay – Amistar weiß) und vor allem mit einem Anteil Trockenbeeren einer oder mehrerer Sorten zusammen zu stellen. Der weiße und der rote Amistar Cuvée, der reinsortige Amistar Gewürztraminer und der Cabernet Franc reifen durchschnittlich ein bis eineinhalb Jahre im franz. Eichenholz. „Amistar editione“ ist eine Selection der besten Barriques von Amistar rot. 

Die Desilvas-Linie bringt mit dem „Desilvas Peterleiten classico superiore“ eine Selection von  Peter Sölva aus der schönsten Lage – ein anspruchvoller Kalterer See Auslese aus den besten Vernatsch-Trauben.  Auch der „Chardonnay Sekt brut“  ist beachtenswert.

Desilvas Lagrein und Merlot DOC werden ab Jahrgang 2003 durch reinsortigen Lagrein classic DOC (im Edelstahl bzw. teils im Holzfass) ersetzt. Diese autochtone Rebsorte soll durch den Reinsortigen Ausbau in Zukunft noch mehr Charakteristik der tiefroten Traubensorte aus Südtirol darstellen. Auch am Destillat-Sektor ist man stark vertreten. Im Sortiment finden sich Spezialitäten wie Grappa vom Muskateller, Gewürztraminer und Lagrein, Aprikosen-, Pfirsich-, Apfel- und Birnenbrand